Medien über USB Ohne Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus ich bin neu hier und hab da mal ne Frage :)

    habe meinen Pi jetzt seit ungefähr einer Woche habe mir heute mal zeit dafür genommen.
    Habe den neusten Pi übrigens :)
    Nachdem ich hier viel nachgelesen hatte habe ich mich dann für Open Elec entschieden weil er für mich scheinbar das geeigneteste schien.
    Open Elec läuft ohne Probleme nur kann ich nicht auf die Daten von meiner Festplatte zugreifen die am USB port angeschlossen sind.
    bzw. werden die nicht erkannt.
    was muss ich dafür tun?
    muss ich dafür irgendeine Datei umschreiben oder wie verhält sich das ? :)


    LG Lewis

  • Also Informationen die wir benötigen:

    - Welche Bauform der Festplatte: 2,5" oder 3,5" sowie SSD oder Magnetscheibe?
    - Wie angeschlossen: Mit oder ohne aktiven USB-Hub?
    - Geprüft ob die Festplatte vom System erkannt bzw gemounted wurde? Kann man über die Konsole herrausfinden mit folgenden Befehlen:

    Code
    fdisk -l


    oder

    Code
    dmesg


    oder

    Code
    lsusb


    oder

    Code
    mount
  • Also es ist eine 3,5" Festplatte mit ext Stromzufuhr deswegen habe ich sie einfach an den Pi angeschlossen
    ich habe ein Netzteil mit 1,2 A Stromzufuhr :)


    und wie öffne ich die Konsole (Ja steinigt mich aber ich habe da nicht so viel erfahrung :D)
    tut mir leid.

    danke schonmal für die schnellen antworten :)

  • openelec:~ # mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=189064k,nr_inodes=47266,mode=755)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /flash type vfat (ro,noatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
    /dev/mmcblk0p2 on /storage type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    /dev/loop0 on / type squashfs (ro,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=76404k)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw,relatime,size=10240k)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

    openelec:~ # lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 0461:4d80 Primax Electronics, Ltd

    -sh: fdisk: not found


    den letzten befehl auch oder nicht ?
    weil der erstreckt sich ja doch schon über ein paar zeilen :D

  • openelec:~ # dmesg grep |grep "usb usb"
    [ 1.266355] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
    [ 1.266377] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
    [ 1.266394] usb usb1: Product: DWC OTG Controller
    [ 1.266409] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.6.11 dwc_otg_hcd
    [ 1.266423] usb usb1: SerialNumber: bcm2708_usb


    Das wäre es :)

  • Soooo :)
    hab es jetzt endlich geschafft Das eine Festplatte erkannt wurde :)

    nächstes Problem wäre die dateien werde iwie nicht erkannt zum abspielen :/

    Spielt der nicht von anfang an .avi Dateien ab kann das sein?

  • Woran lags denn dass deine Festplatte nun erkannt wird?


    Poste mal die Ausgabe des Befehls:

    Code
    file /path/to/movie.avi
    
    
    mediainfo /path/to/movie.avi

    ggf musst du vorher das Paket mediainfo installieren..

  • Meine Festplatte hatte einen Schuss weg sie ging auf einmal nicht mal mehr am Rechner.
    Wollte halt noch mehr Filme draufziehen dadurch ist mir das aufgefallen :)
    hab mir allerdings einen USB hub bestellt mit Stromversorgung :)

    Also habe ich meine Festplatte am Knopf runter gefahren und wieder hochgefahren und schon ging sie :)

    openelec:~ # file /path/to/movie.avi
    /path/to/movie.avi: ERROR: cannot open `/path/to/movie.avi' (No such file or directory)

    openelec:~ # mediainfo /path/to movie.avi
    -sh: mediainfo: not found


    Ich würde mal behaupten das das nicht so gut aussieht oder? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Lewis (11. September 2013 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Doch das sieht normal aus. Auf jedenfall nicht falsch. Aber
    1. mediainfo ist ein programm was man nachträglich installieren muss, was wiederum bei openelec nicht geht
    2. /path/to/movie.avi ist kein existierender Pfad sondern eine allgemein anerkannte Schreibweise für "Hier bitte deinen Pfad zur gewünschten Datei angeben"...nur halt viel kürzer ;)

  • kt5n4fu3m24.gif


    /path/to/ musst du natürlich entsprechend anpassen, keine Ahnung in welchem Verzeichnis deine avi liegt oder wie die avi heisst deshalb hab ich /path/to/ also "Pfad zu" geschrieben

    und das Paket mediainfo musst du (ggf) erst installieren

    /EDIT: Achja, wusste nicht das du nun OpenELEC nutzt und auch grad vergessen das hat keinen Paketmanager also kannste das auch nicht wie gewohnt über "apt" installieren... :-/

  • Ja verzeiht mir :D
    manchmal könnte ich selber :wallbash:

    Na gut hab selber gerade beim rausschreiben von dem Dateiweg mitbekommen woran es lag :)

    Es lag einfach daran das ich den Ordner gerade andauernd angeklickt hatte der gar keine Filmdatei enthalten hatte sondern diese Datei noch in meinem Downloadordner lag .

    Ich bitte um Verzeihung das ich eure nerven so strapaziert habe :D

    Danke trotzdem für eure wahnsinnig schnelle Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Lewis (11. September 2013 um 21:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!