Medienplayer, der beim Start automatisch Dateien wiedergibt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forenmitglieder,

    ich habe jetzt einen Raspberry Pi 3 mit dem OSMC Medienplayer installiert und auch zu meiner Zufriedenheit konfiguriert.

    Jetzt möchte ich das Ganze noch eine Stufe weiter führen...

    Mein Ziel ist es einen Raspberry zu haben, den ich komplett an einen Screen anschließe und daraufhin nach dem Start ein bestimmtes Video ohne weitere Eingaben abspielt.

    Das Video soll sich möglichst in einem Ordner auf der SD-Karte befinden. Die Dateien sollen dann über einen X-beliebigen Rechner in diesen Ordner kopiert werden können.
    Sprich folgender Ablauf:
    SD-Karte in ein Notebook -> Video Ordner auf Raspberry-SD-Karte mit einer Datei "befüllen" -> SD-Karte zurück in den Raspberry stecken -> anschließen -> nach dem Start automatisch das Video/Bild in dem Ordner starten (also Autoplay von diesem Ordner).

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, welches Ziel ich verfolge...
    Ich entschuldige mich schonmal für so eine verwirrende Anfrage, aber ich hab keine Ahnung wie ich das in einer kurzen Fassung erklären soll und weiß auch nicht wonach ich suchen soll...

    Mit freundlichen Grüßen
    Arkaine

  • Medienplayer, der beim Start automatisch Dateien wiedergibt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Arkaine,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Dein Vorhaben ist total einfach umsetzbar.

    Beschäftige Dich mal damit, welche Möglichkeiten es gibt, beim Raspberry Pi Anwendungen in den Autostart zu bekommen. Dazu gibt es hier im Forum ein FAQ.

    Dann brauchst Du einen Dreizeiler als Anwendung. z.B. so:

    Code
    procedure main()
        system("/Pfad/zum/Videoplayer/playerxyz -Liste_von_Optionen /Pfad/zum/Video/video.abc")
    end

    So mal als erster Ansatz, der alle Deine Forderungen erfüllt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    Andreas hat dir den passenden Ansatz schon geliefert, aber ich denke, den Codeschnipsel kann man noch erklären. Er mein, dass du im Autostart ein Programm ausführst, dass dann diesen Befehl ausführt, um das Video abzuspielen. Dieses Programm kann in einer Skriptsprache programmiert sein oder auch nicht, in Andreas' Fall ist es vermutlich Icon. Du könntest auch Bash oder Python nehmen, bei Python würdest du einfach folgendes machen:

    Code
    import os; os.system("/Pfad/zum/Videoplayer/playerxyz -Liste_von_Optionen -Noch_eine_Option /Pfad/zum/Video/video.abc")

    oder noch besser:

    Code
    import subprocess; subprocess.run(["/Pfad/zum/Videoplayer/playerxyz", "-Liste_von_Optionen", "-Noch_eine_Option", "/Pfad/zum/Video/video.abc"])

    Aber wie gesagt, ich denke in Bashscript sollte es auch tun.

    LG

  • Danke für deine schnelle Antwort :)

    eine Frage habe ich noch: wenn der Dateiname von dem Video sich praktisch täglich ändert, kann ich dem Script auch sagen, dass er einfach die vorhandenen Dateien abspielt? Ohne ein bestimmten Videonamen zu nennen? Sprich: spiele Ordner XY?

    Gruß
    Arkaine

  • Hallo Arkaine,


    wenn der Dateiname von dem Video sich praktisch täglich ändert, kann ich dem Script auch sagen, dass er einfach die vorhandenen Dateien abspielt? Ohne ein bestimmten Videonamen zu nennen? Sprich: spiele Ordner XY?


    klar doch:

    Code
    procedure main()
       system("/Pfad/zum/Videoplayer/playerxyz -Liste_von_Optionen /Pfad/zum/Video/*.abc")
    end


    wenn nur ein Video gespielt werden soll.

    Bei mehreren Videos böte sich sowas an:

    Code
    procedure main()
       every system("/Pfad/zum/Videoplayer/playerxyz -Liste_von_Optionen " || !filelist("/Pfad/zu/den/Videos"))
    end


    EDIT: Immer diese einzubindenden Dateien...
    Als erste Zeile muss noch

    Code
    link io

    vor den zweiten Code gesetzt werden.


    Aber schau Dir auch mal die Antwort von linusg an. Die ist nämlich auch gut!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (7. März 2017 um 16:54)

  • Andreas, war eigentlich deine, hehe ;)

    @Arkaine - Such doch mal den Terminalaufruf vom Player raus, inkl. Optionen. Dann kannst du vielleicht:

    - Einen Ordner als Option angeben
    - Mehrere Filme angeben
    - Wenn nichts von beidem (kann ich mir nicht vorstellen), für jeden Film den Command aufrufen.

    Code ist ja gegeben und muss noch angepasst werden. Einfach mal probieren, wenns nicht klappt helfen wir gerne!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!