Medion-UMTS Ausland Einstellung

  • Hallo zusammen,

    ich versuche in Spanien mit meinem Raspberry(Model B), einem ALDI-Medion-Stick (E173) und dem neuesten sakis3g-Skript ins Internet zu gehen. Was in Deutschland mühelos gelingt, will hier nicht klappen.

    Auf einem Windows-PC klappt das reibungslos ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen, auf dem Raspberry nicht.

    In Deutschland sind die Parameter "APN=internet.eplus.de","Username=eplus" und "password=grps".
    Der Aldi-Kundenservice gibt mir die gleichen Parameter bis auf das password, das lt. Aldi auch "eplus" sei. Hilft alles nicht. Das Sakis3g-skript schlägt mir Movistar(movistar.es) vor - funktioniert auch nicht, obwohl das Skript damit am weitesten kommt (bis zum 2. connection attempt).

    Bevor ich jetzt alle Kombinationen von APN, username und Passwort durchprobiere, wollte ich einfach mal fragen, ob das schon mal jemand geschafft hat.

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Unter Windows steht im Aldi-Verbindungsmanager unter Profil ein APN "WebToGo" und ein Passwort "*******": das sind 7 Buchstaben, möglichwerweise webtogo. hab ich auch probiert - nichts zu machen.


    Gruss
    StefanE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!