Mehr als 2 SPI-Devices? Bildschirm+

  • Hallo Raspi-Community,

    für mein Projekt möchte ich wenn möglich weiterhin einen Raspberry nutzen.
    Gebraucht wird ein kleiner 2,8" Bildschirm mit Touch. Bei vielen Angeboten solcher Kombis, werden leider beide CS-Pins(CS0 und CS1) genutzt.

    Ich brauch jedoch auf jeden fall mindestens einen weiteren SPI-Zugriff, was auf einem Raspberry ja leider nicht ohne Weiteres umsetzbar ist.

    Gelesen habe ich etwas über demultiplexer, welcher mir sicher auch helfen würden, wenn ich nicht wie bei den meisten Bildschirmen auf spezielle Treiber angewiesen wäre.

    Habt ihr eventuell eine Lösung für Bildschirm(mit Touch) und zusätzlicher SPI-Hardware?

    Da ich auf dem Bildschirm Tkinter nutzen möchte, kommt ein individuelles Pixel/Textschieben eigentlich nicht infrage.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das hilft mir leider nicht wirklich, da ich bereits selber danach gesucht habe.
    Da ich ja auf externe Treiber angewiesen bin, kann ich nicht einfach mal zusätzlich zum SPI-CS noch einen Multiplexer steuern. Das müsste ja dann entsprechend hinterlegt sein im Treiber, oder?


  • Das hilft mir leider nicht wirklich, da ich bereits selber danach gesucht habe.
    Da ich ja auf externe Treiber angewiesen bin, kann ich nicht einfach mal zusätzlich zum SPI-CS noch einen Multiplexer steuern. Das müsste ja dann entsprechend hinterlegt sein im Treiber, oder?

    nun ja, dort pixelgenau auf dem TFT weiterzuzeichnen wird schwieriger.

    Das mit dem Multiplexer bezog sich eher auf 2 DAC oder ADC die du selber steuerst.

    DAC 1 ausgeben, umschalten
    DAC 2 ausgeben, umschalten
    ADC 1 einlesen, umschalten
    ADC 2 einlesen, umschalten

    usw.

    dem TFT mitten in der Bildausgabe an einer beliebigen Pixelstelle den SPI zu klauen ist natürlich keine tolle Idee während die Ausgabe vom Treiber weiterläuft.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • dem TFT mitten in der Bildausgabe an einer beliebigen Pixelstelle den SPI zu klauen ist natürlich keine tolle Idee während die Ausgabe vom Treiber weiterläuft.

    Das dacht ich mir auch.
    Als Alternative fällt mir nur eine eigene SPI lib für die restlichen GIPOS umzusetzen. Hier ist natürlich mit starken Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen. 10 bis 20 mal pro Sekunde was schicken oder senden wäre aber noch okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!