mehr als 4 Funksteckdosen schalten? Geht das?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe mir folgendes Tutorial (433Mhz Steckdosen) mal angeguckt und warte nun auf meinen Funksender um es zu Testen. Ich wollte aber vorab mal Fragen, wenn ich bei dem Gerätecode > 4 eingeben, werden somit automatisch die nächsten Steckdosen genommen? Weil 1 wäre ja A, 2 = B, 3 = C, 4 = D, 5 = E, usw. oder hat das noch niemand getestet gehabt?

    Weil immer 4 Dosen und dann einen anderen Systemcode zu nehmen wäre sicher auch möglich, nur etwas umständlicher zu verwalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass mit den Dipschaltern für den Gerätecode der Steckdosen theoretisch 32 Möglichkeiten möglich wären, so viel brauch ich nicht, aber nett zu wissen.

    Dadrüber hinaus, überwacht einer von euch, ob die Steckdosen tatsächlich geschalten haben? z.B. in der Form eines Relais hinter der Funkdose, welches ein GPIO Pin umschaltet?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Weil immer 4 Dosen und dann einen anderen Systemcode zu nehmen wäre sicher auch möglich, nur etwas umständlicher zu verwalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass mit den Dipschaltern für den Gerätecode der Steckdosen theoretisch 32 Möglichkeiten möglich wären, so viel brauch ich nicht, aber nett zu wissen.

    Dadrüber hinaus, überwacht einer von euch, ob die Steckdosen tatsächlich geschalten haben? z.B. in der Form eines Relais hinter der Funkdose, welches ein GPIO Pin umschaltet?

    Hallo,

    der 5-stellige Systemcode gibt ingesammt 32 Möglichkeiten her, das kannst Du noch mit den Unit-Codes multiplizieren und kommst je nach Funkschalter auf 128-160 Funkschalter, wenn ich mich nicht irre? :s

    Der Verwaltungsaufwand ist dabei doch nicht großartig größer..

    Ich persönlich überprüfe es nicht, schalte damit aber auch nur Lampen ein-/aus, deswegen seh' ich das nicht so eng. Wenn man aber eh Leitungen zieht um zu überprüfen, ob die Dosen geschaltet haben, kann man genauso gut, direkt Relais anschließen und auf Funk verzichten.. ;)

    Das mit dem Gerätecode größer vier hab ich nicht ganz verstanden? Meinst Du ob der Systemcode beispielsweise bei "00000 5 1" auf "00001 1 1" springt?

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (17. Oktober 2013 um 23:00)

  • Nein, ich meinte das wie folgt:

    eine Steckdose hat ja folgendes "Schaltmuster":

    <Systemcode> <Gerätecode> <Schaltzustand>

    also:
    00000 1 1 schaltet Steckdose 1 auf on mit Systemcode 00000

    Nur wenn möchte ich um die 10 Steckdosen nutzen, dass sollte reichen. Und bei z.B. Steckdose 5 trage ich dann also die 5 statt die 1 ein oder?


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • 00000 - 5x 1 oder 0 ergibt 2^5 (hoch 5) mögliche Kombinationen

    2^5 = 32 - Anzahl der Hauscodes
    32 * 5 (A-E) = 160 Mögliche Codes (oder 128 bei *4 wenn A-D)

    Dabei ergibt sich der erste code:
    00000 1
    ...
    ...
    11111 5
    (11111 4 bei A-D)
    Der letzte mögliche Code


    Mit dem "Handsender" kannst du ledeglich in einem Systemcode bereich (also z.B. 00000 1 bis 4 bzw 5) schalten.
    Wenn du jedoch mit dem Raspberry schaltest hast du da kaum zu unterscheiden.
    Dann legst du dir eh eine Tabelle an oder nutzt ein Webend um die Zustände zu Schalten.
    Und du brauchst beim RPi halt keinen Systemcode manuell einzustellen, das geht direkt mit dem Sende befehl.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Michael ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!