Mehr USB Slots?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus!

    Ich wollte ma was fragen.
    Ich habe in meinen Pi 1 WLAN Stick drin.
    Aber ich möchte bald meinen Pi an meinen TV anschließen.
    Aber für Maus und Tastatur brauche ich noch 2 Slots
    Was mache ich da am besten?
    Der Pi hat ja nur 2

  • Hallo Marcel,

    da gibt's prinzipiell zwei Möglichkleiten:

    - aktiver USB-Hub: wird an die USB-Schnittstelle des Raspberry Pi angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt über ein eigenes Netzteil. Vorteil: Der Raspberry Pi wird strommäßig nicht belastet. Im Forum gibt es zahlreiche Kaufempfehlungen und Erfarungsberichte sowie Hinweise, auf was Du beim Kauf achten solltest.

    - sog. Y-Kabel (USB auf 2x PS/2) wird an die USB-Schnittslelle des Raspberry Pi angeschlossen und stellt 2 Anschlüsse PS/2 bereit. Wenn Du eine USB-Maus / Tastatur anschließen willst, dann musst Du noch 2 Adapter PS/2 auf USB zwischenstecken. Vorteil: Es funktioniert, Nachteil: Bei anderen (zukünftigen) Anwendungen kann es bzgl. der Stromversorgung Probleme geben. Bei der Fehlersuche hast Du dann nicht dieses Y-Kabel im Verdacht sondern die neue Anwendung.

    Meine Erfahrung:Wenn Du ernsthaft etwas mit dem Rasperry anstellen möchtest kommst Du um einen aktiven USB-Hub sowieso nicht herum...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Mai 2014 um 19:40)

  • Hallo Blizzerich,

    an einen passiven USB-Hub würde ich nur Maus und Tastatur anschließen. Alles andere (alte USB-Sticks, USB-Laufwerke) ziehen zuviel Strom und lassen den Raspberry Pi aussteigen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Gut.

    Aber die sind auch recht Teuer ;)

    Nur mal so als frage... ich habe das mit dem Netzteil nicht ganz verstanden...
    Womit der Pi Strom spart? Wie soll das gehen ;)

  • Wenn USB-Geräte am Raspberry stecken, dann brauchen sie Strom vom Raspberry, und der hat nur 1000mA. 800mA braucht er definitiv selbst, wenn USB-Geräte mehr als 200mA ziehen, dann bekommst du unterschiedliche, gemeine Fehler.
    Wenn die Geräte an einem aktiven Hub stecken, dann ziehen sie Strom vom Hub und alles ist gut.
    Daher wird generell empfohlen, einen aktiven Hub zu verwenden. Wenn man nur einfache Maus + Tastatur nutzt, dann geht es, wenn das tolle Multimediatastaturen mit Licht etc. sind, dann schon nicht mehr. WLAN Sticks brauchen auch gut Strom. Also aktiver Hub ist immer eine gute Idee...

  • Hallo,
    mal eine Frage dazu, kann man den Raspberry auch gleich mit aus dem Hub versorgen? Also das Stromversorungs-USB-Kabel des Pi auch in den aktiven Hub stecken. Oder gibts da irgendwelche negative Erscheinungen "Rückkopplungen" o.ä.?
    Damit würde ein Netzteil für alles reichen.

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ras-egon (21. Mai 2014 um 13:28)

  • wäre aber Trotzdem super wenn man ma so die Nachteile dafür bekommen würde... :)


  • Hallo,
    wäre dennoch schön, wenn einer meine Frage hierzu beantworten möchte. Wenn da keine Erfahrungen sind, ists auch gut.

    Dankeschön

    welche Frage wurde denn nicht beantwortet ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    na die hier:

    "Also das Stromversorungs-USB-Kabel des Pi auch in den aktiven Hub stecken"

    ist das so unglücklich ausgedrückt oder habe ich es überlesen? Also kein Y-Kabel oder so. Sondern das Mini-USB-Kabel in den Hub zur Stromversorgung und das Masterkabel des Hubs an eine der beiden USB-Buchsen.

    Dankeschön


  • Hallo,
    na die hier:
    "Also das Stromversorungs-USB-Kabel des Pi auch in den aktiven Hub stecken"

    kommt halt auf den HUB an, tut nur Not wenn der Hub nicht zurückspeist.....und wenn der HUB nicht auf 0,5A begrenzt.

    wie sollen wir eine Frage nach einem imaginären HUB genau beantworten ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. Mai 2014 um 16:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!