mehrere Anwendungen auf dem Rapsberry und MySQL Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden und muss sagen das es hier doch echt gute Beiträge gibt! Anhand einer Anleitung hier habe ich gestern meine eigene Cloud auf dem Raspberry installieren können, welche jetzt problemlos läuft.

    Ich möchte euch aber ein wenig um Rat bitten: Ich würde das Raspberry gerne auch anderweitig benutzen. Primär würde es mir um folgende weiteren Features gehen:


    - Datenbank,
    - Mailserver,
    - Homepage (keine hohe Priorität)

    Ich habe gestern nach der ersten Installation von ownCloud Citadel installieren wollen. Ab da an war ownCloud nicht mehr erreichbar, sondern nur noch Citadel (Citadel ist ein Software für Mails).

    Also habe ich Citadel wieder gelöscht und momentan läuft nur ownCloud. Ich würde aber gerne eine Datenbank für mich einrichten, wo ich später meine Schemata und Tabellen programmieren und speichern kann. Hier sollen dann langfristig Daten rein, die ich online abrufen möchte.

    Meine Frage ist jetzt: wenn ich z.B. MySQL installieren würde, würde das Auswirkungen auf die Cloud haben? Könnte ich für die Datenbank nicht einfach einen anderen Port angeben?

    Weiterhin wäre der Mailserver interessant, aber kein Muss. Ebenso wie die eigene Homepage.

    In erster Linie würde es mir darum gehen meine Datenbank-Tabellen erstellen und dort speichern zu können.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend noch.

    Liebe Grüße,

    Dogano

  • mehrere Anwendungen auf dem Rapsberry und MySQL Server? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo dogano,

    sicher geht das ... allerdings solltest Du nicht aus dem Auge verlieren, dass der Pi doch recht schnell an seine Leistungsgrenzen stößt. Solange Deine Erwartungen bezüglich Performance nicht zu hoch gesteckt sind, sollte das alles kein Problem darstellen.

    cu,
    -ds-

  • Hallo dreamshader,

    Danke für deine recht schnelle Antwort. Wie gesagt läuft momentan die cloud auf dem Pi. Ich wurde gern jetzt MySQL installieren. Gibt es was zu beachten um dem laufenden betrieb der cloud nicht zu stören?

    Liebe Grüße,

    Dogano

  • Hi,

    hmmm ... also ich denke mal nicht, dass es da Probleme geben sollte.
    Was nutzt Du denn als Betriebssystem?
    Bei einigen Varianten (RaspBMC z.B.) muss man ein wenig aufpassen - die mögen keine manuellen Änderungen oder das Installieren von zusätzlichen Paketen.
    Aber prinzipiell würde ich sagen: schau in die Tuts ... da wirst Du mit Sicherheit fündig was MySql betrifft. Und dann wird sich schon zeigen ob es hakt oder nicht ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,

    Ich benutze Raspian. Meine frage musste ich eigentlich so formulieren:

    Wenn MySQL installiert ist und von einem Rechner erreicht werden soll, geht das ja über die ip Adresse. Meine Befürchtung ist dass zukünftig über die ip nicht mehr die cloud sondern MySQL zu erreichen wird(Port 80). Kabn ich das anders einstellen dass ich die später erstellten Datenbanken auch vom Internet erreichen kann (also über Port 80 mit zb selbst geschriebenen Java Programmen) ohne die cloud zu stören?


  • Hi,

    Ich benutze Raspian. Meine frage musste ich eigentlich so formulieren:

    Wenn MySQL installiert ist und von einem Rechner erreicht werden soll, geht das ja über die ip Adresse. Meine Befürchtung ist dass zukünftig über die ip nicht mehr die cloud sondern MySQL zu erreichen wird(Port 80). Kabn ich das anders einstellen dass ich die später erstellten Datenbanken auch vom Internet erreichen kann (also über Port 80 mit zb selbst geschriebenen Java Programmen) ohne die cloud zu stören?

    Na da mach Dir mal keinen Kopf ;) ...
    dafür gibts Port-Forwarding im Router.
    Port 80 ist übrigens im Regelfall für http reserviert, Port 21 für ftp, ...
    So hat jeder Dienst seinen eigenen Port - mysql verwendet standardmässig 3306 ...

    Alles nur über Port 80 laufen zu lassen funktioniert allerdings nur über Umwege ...

    cu,
    -ds-

  • Hey,

    habe mir jetzt MySQL über dieses TUtorial installiert: Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

    ich kann mich aber damit nicht von einem entfernten Rechner (also meinem Mac) verbinden.
    Ich habe in Workbench die IP eingegeben und den Port (3306). Jedes Mal heißt es aber dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

    Habe folgendes noch gefunden: http://www.hann3mann.de/artikel/extern…f-mysql-server/

    hat aber auch nichts gebracht.

    Hat jemand ne idee für mich?

  • Sofort Stop. Erste Frage: Du hattest vorher owncloud laufen, was selbst die Installation eines Webservers und einer Datenbank voraussetzt. D.h., Du hast entweder schon mysql oder sqlite laufen gehabt... ebenso einen Webserver. Verrat uns doch erstmal, welches Tutorial Du genutzt hast und was nun bei Dir läuft.

    mysql und sqlite parallel zu betreiben ist - ebenso wie zwei Webserver - totaler Quatsch.

    Darüber hinaus, erklär uns mal, was die Datenbank soll und warum/wie Du sie von außen ansteuern willst. Im Regelfall liegt eine Datenbank lokal und wird auch lokal angesteuert - z.B. via PHP mit Webinterface. Es gibt auch andere Fälle, aber Deine eher geringen Kenntnisse ("Meine Befürchtung ist dass zukünftig über die ip nicht mehr die cloud sondern MySQL zu erreichen wird(Port 80)") deuten darauf hin, dass Du eigentlich was ganz anderes möchtest, als was Du Dir vorstellst.

    Ob Du "die Cloud" oder MySQL erreichst hängt einfach mal stark davon ab, wie Du Deine Server konfigurierst. Du kannst ja zB problemlos Sachen parallel fahren, indem Du sie einfach in verschiedene Unterverzeichnisse packst... etwa:
    $http://blablubb.de/ownloud
    $http://blablubb.de/php-sql-anwendung
    $http://blablubb.de/blog

    Darüber hinaus müsstest Du uns für den Workbench-Zugang noch verraten, was genau Du in der my.conf eingetragen hast und wie Du das ganze vom "entfernten" MAC aus aufgerufen hast (lokales Netzwerk? Zugriff von außen? Einstellungen in Workbench?).

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (5. Juli 2013 um 09:22)


  • Hey,

    habe mir jetzt MySQL über dieses TUtorial installiert: Raspberry Pi als Webserver - MySQL Installation

    ich kann mich aber damit nicht von einem entfernten Rechner (also meinem Mac) verbinden.
    Ich habe in Workbench die IP eingegeben und den Port (3306). Jedes Mal heißt es aber dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.

    Moin dogano,
    der von Dir geschilderte Effekt ist imho erst mal "normal" würde ich sagen.
    Bevor Du jetzt anfängst an deiner Konfiguration herum zu schrauben, würde ich dich bitten uns noch ein paar Details zu verraten:

    Wie hast Du Dir das denn jetzt genau vorgestellt?
    Ein Pi in Deinem privaten Netz mit Zugang von "aussen" - also das Internet?
    Oder nur erst mal ein Pi mit Datenbank in Deinem privaten Netz?

    Was hast Du da an Hardware, die involviert ist? Router etc?

    cu,
    -ds-

  • Hi DCHS,

    daran habe ich gar nicht gedacht, dass dort schon Datenbanken laufen. Natürlich läuft auf dem Ding schon SQLITE...
    Warum ich sie von außen (also Internet) erreichen will ist aus folgendem Grund: Ich möchte mir langfristig gesehen Tabellen anlegen, in denen ich Informationen speichere, die ich jederzeit von überall aus abrufen möchte. Hier möchte ich z.B. eigene Java Programme schreiben, die dann auf diese Datenbanken zugreifen. Daher die Idee mit dem "von außen"...

    Ich glaube bei der Konfiguration des Servers ist mein größtes Problem - bekomme es einfach nicht gebacken. Aber deine Frage wieso ich zwei Server nebeneinander laufen habe ist natürlich bereichtigt und ich würde in diesem Falle auch SQLITE verwenden, wenn sie sowieso schon drauf ist :D

    dreamshader


    Zitat


    Wie hast Du Dir das denn jetzt genau vorgestellt?

    --> wie schon oben erwähnt möchte ich mir eine Art "Knowledge Base" anlegen, die langfristig gesehen Informationen beinhalten soll, die ich auch z.B. von der Uni aus abrufen kann.


    Zitat


    Ein Pi in Deinem privaten Netz mit Zugang von "aussen" - also das Internet?

    ---> Ja genau. Wenn es technisch möglich ist und keine allzugroßen Probleme machen würde was z.B. Sicherheit angeht.


    Zitat


    Oder nur erst mal ein Pi mit Datenbank in Deinem privaten Netz?

    ---> Naja anfangs wäre ja nur privates Netz Ok. Aber langfristig würde ich sie schon gerne auch vom Internet aus erreichen wollen.

    Zitat


    Was hast Du da an Hardware, die involviert ist? Router etc?


    ---> Ich habe das Raspberry Pi, auf dem Raspian auf einer 32GB SD-Karte läuft, einen Netgear Router (Modell kann ich später daheim verraten) und die anderen Endgeräte (z.B. mein MAC), die im Prinzip auf die Cloud und in Zukunft auf die DBs zugreifen.

  • Hi dogano,

    danke für die Info ...

    Der Einwand von DCSH wegen der "zweiten" DB ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Owncloud-DB implizit als Bestandteil oder als Requirement installiert wird. Mit anderen Worten: ob die DB auch mit Owncloud deinstalliert würde. Dann solltest Du das im Hinterkopf behalten und Dich nicht wundern, wenn Deine DB plötzlich weg ist, nur weil Du Owncloud deinstalliert hast.

    Jetzt wäre die Frage, ob Du die MySQL-DB wieder runter putzt oder verwenden möchtest.

    cu,
    -ds-

  • natürlich wäre es ja sinnvoller wenn ich MySQL wieder weg mache. Wozu 2 Datenbanken, wenn eine reicht :D Zumal ich wirklich nicht einmal komplexe Datenbankstrukturen verwenden möchte. Ich denke ich werde nicht einmal wirklich Bild-, Musik-, oder Videodateien hochladen (würd das das Raspberry überhaupt mitmachen?:D). Daher sollte SQLITE vollkommen ausreichen.

    Ich würde euch aber trotzdem um Hilfe und Rat bitten:

    1. wäre das der Befehl zum Löschen von MySQL?

    Zitat


    sudo apt-get remove mysql

    2. wie kann ich SQLITE nun an meine Anforderungen anpassen? (also sprich ansprechbar aus dem Internet etc.)

    Liebe Grüße und Danke,

    dogano

  • Hi,

    mysql runterputzen sollte mit


    Code
    $sudo apt-get –purge remove mysql-server
    $sudo apt-get –purge remove mysql-client
    $sudo apt-get –purge remove mysql-common

    funktionieren.

    Bei SQLite muss ich leider passen ... da hab ich keinen Plan ...
    Vielleicht mal in den Tuts suchen oder einen neuen Thread "SQLite Installation" aufmachen.

    cu,
    -ds-

  • Danke, werde ich direkt zuhause ausprobieren! Installation für SQLITE kann hier eingesehen werden: http://www.raspberrypiblog.com/2012/11/gettin…ases-on-pi.html

    Im Prinzip ist sie ja schon mit einem Befehl aufgesetzt. Die Frage stellt sich hier wieder wie ich sie erreiche aus dem Internet oder im lokalen Netz. Würde es reichen, wenn ich z.B. in einem Java Programm dann sage

    connect(192.168.XXX.XXX, 3306) ?

    Gilt der Port für SQLITE auch? Müsste ich dann Portforwarding machen wenn ich aus dem Internet auf die DB zugreifen möchte?

    LG,

    dogano


  • ...

    Gilt der Port für SQLITE auch? Müsste ich dann Portforwarding machen wenn ich aus dem Internet auf die DB zugreifen möchte?

    LG,

    dogano

    Hi odgano,

    den Port für sqlite weiß ich auswendig nicht. Und ja ... so wie es aussieht, wirst Du mit Portforwarding arbeiten müssen.
    -ds-

  • Hallo zusammen,

    habe grade gelesen dass SQLITE doch nicht wirklich geeignet ist. Im Zuge der Recherchen für Alternativen habe ich das hier gefunden: http://sqlitedbms.sourceforge.net/index.htm

    Wollte ich für alle, die es interessiert, mal posten. Ich möchte später, wenn ich die Installation abgeschlossen habe, hier meine Erfahrungen posten.

    Im dem Sinne, Danke für alles noch mal!

  • So, erstmal Ordnung in die Bude gebracht. Wichtig: sqlite ist eben nicht MySQL, so dass für Dich der Umstieg hart werden könnte.

    sqlite kann meines Wissens nach - anders als MySQL - gerade NICHT von außen angesteuert werden, sondern nur über das Dateisystem.
    Die MySQL Workbench ist zudem auf MySQL ausgerichtet und kann nicht mit einer sqlite-DB verwendet werden. Mehr dazu - und Alternativsoftware - zB hier: http://stackoverflow.com/questions/1260…nch-with-sqlite - aber halt auf dem Rechner, auf dem auch sqlite läuft.

    Jetzt bestünde die erste Lösung darin, auf dem pi lieber komplett auf MySQL umzusteigen (statt des Parallelbetriebs mit sqlite und der owncloud). Die Frage ist aber aus meiner Sicht wirklich, ob Du "die Datenbank" nach außen erreichbar brauchst oder ob Dir nicht ein Web-Interface mit lokaler Anbindung reichen würde. Das ging allerdings nicht mit Java. Trotzdem hättest Du somit doch einige Sicherheits- und Zugriffsprobleme gelöst - insbesondere, weil sonst auch die MySQL-Tabellen für die owncloud grundsätzlich nach außen erreichbar wären.

    Ansonsten bliebe eben doch noch der Parallelbetrieb - ich wollte nur kurz einschreiten, um Klarheit zu schaffen :)

    EDIT: So, und das kommt davon, wenn das Posting fast fertig getippt ist und man dann unterbrochen wird ;) SqliteDBMS kannte ich aber tatsächlich auch noch nicht. Das rote "This project has been closed." auf der Startseite irritiert mich ein wenig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (5. Juli 2013 um 14:55)

  • Hi,

    danke für deinen Post. Das habe ich mittlerweile auch rausgefunden :) Das "Project is closed" bedeutet glaub ich eher dass es soweit "fertig" entwickelt wurde und in dem Sinne nicht mehr supported wird :)

    Ich stelle mir momentan eine grundsätzlich ganz andere Frage: Wie wäre es denn, wenn ich die Cloud und auch die Datenbanken über VPN zu erreichen mache? Das hätte ja zum einen den Vorteil dass ich nicht sämtlich notwendigen Ports öffnen muss und zum anderen habe ich dann auch einen sicheren Tunnel zum Pi.

    Die Frage, die sich dann aber stellt, ist einfach, ob ich dann noch eine Cloud-Anwendung brauche oder nicht einfach eine primitive Ordnerstruktur anlege :D das hätte ja dann auch den Vorteil dass ich keinen Parallelbetrieb mehr habe und im Prinzip eifnach MySQL laufen lassen kann

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße,

    dogano

    Einmal editiert, zuletzt von dogano (5. Juli 2013 um 15:23)

  • Wäre denkbar, hängt mit Deinen Anforderungen zusammen. Mit ssh/scp hast Du ja schon grundsätzlich ohne große Konfiguration ein breites Spektrum an Möglichkeiten, wenn es Dir nur um Dateiübertragung geht. Sharen von Dateien geht so aber schlechter. Der Zugriff auf die owncloud ist vom mobilen Endgerät zB komfortabler einzurichten als über OpenVPN mit FTP oder sowas (was nicht heißt, dass es nicht ginge). Wenn Du Kalender und Kontaktdaten in der owncloud hast oder potenziell haben könntest, dürfte diese Idee ebenfalls nicht so optimal sein.

    Wenn Du auf MySQL nicht verzichten möchtest, probier doch einfach mal die Parallelinstallation - dann kannst Du relativ ohne Sicherheitsbedenken mit arbeiten. Bei Deinem Zugriffsproblem helfen wir Dir gern auch weiter, dafür hatte ich ja oben schon was geschrieben... :)

  • Hi,

    naja im Prinzip gehts nur um Daten in der Cloud. Kontakte und Kalederdaten (iCal oder sonst was) habe ich nicht. Es geht wirklich nur um Word-Dateien oder Bilder etc. Im Ausnahmefall vielleicht auch Musik oder sonst was.

    Ich denke aber grade über SSH z.B. mit Putty oder Cyberduck ist man doch gut bestückt, oder?

    Der Parallelbetrieb läuft momentan (Cloud + MySQL). Habe das Ding seit gestern ca. 19 Uhr am Strom, ist nicht überhitzt oder sonst was. Allerdings kann ich die Cloud seit heute morgen nicht von der Arbeit aus erreichen, obwohl DYNDNS + Port Forwarding und alles eingerichtet ist.

    Für MySQL müsste ich nur Port Forwarding auf das Pi machen, oder?

    Liebe Grüße,

    dogano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!