Mehrere BS nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Hab nun auch nen RBPi und direkt Noobs auf die Karte kopiert.
    Danach hab ich mich für Raspbmc entschieden, da ich das Teil überwiegend
    als Media Player nutzen möchte.
    Funktioniert soweit ganz gut.
    Allerdings dachte ich, daß Raspbmc nen Betriebssystem ist mit Desktop,
    bei der man XBMC durch Doppelklick oder Befehl starten kann.
    Nun such ich eine Möglichkeit neben Raspbmc ein Betriebssystem mit Desktop auf die gleiche Karte zu installieren, mit der ich auch Internetbrowser oder zb Konsolenemulatoren installieren kann und auch XBMC nutzen kann um Videos abzuspielen.
    Was würded ihr mir empfehlen.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Lee

  • Hallo Lee,

    Als "Desktop"-System mit Browser, kannst Du auch über NOOBS Raspbian installieren. Videos kannst Du dort (etwas weniger komfortabel aber doch) über Terminal mit dem omxplayer abspielen.

    XBMC auf Raspbian funktioniert nicht.

    Ich habe beides installiert, nutze normalerweise Raspbian und boote bei Bedarf als Raspbmc.

  • Oh vertippt, ich meinte Raspbmc läuft nicht auf Raspbian, sorry.

    SebRut: Welches xbmc benutzt Du auf Raspbian?
    Die binary von Michael Gorven oder
    hast Du es emsig selbst compiliert
    oder was anderes?

    lee: Falls Du Raspbmc über Noobs installierst, wird automatisch der Boot-Manager aktiviert, der immer 10 Sekunden wartet und bei Nichteingabe das zuletzt gewählte Betriebssystem startet.

    Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass ich per Software-Neustart bestimmen kann, ob der Pi nach dem Reboot als Raspbian oder Raspbmc aufwacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (16. Dezember 2013 um 09:56)


  • Ich nutze die Binaries von Michael Gorven, wieso :)

    Wollte einfach mal wissen, welches XBMC auf Raspbian funktioniert. Das Booten hat zwar Vorteile, z.B. kann man unter Raspbian dem Prozessor mehr Speicher zuweisen, als unter Raspbmc. Andererseits muss ich bei "All-in-one" nicht zwei Betriebssysteme pflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!