Mehrere Dateien Kopieren unter Linux

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte von einer Externen HDD (1TB) alle Dateien auf eine zweite HDD (2TB) kopieren.
    Alles mit dem PI weil ich sonst keinen Linuxrechner da hab.
    Natürlich bin ich jetzt vor dem Problem das alles ewig dauert und es mit dem Befehl "cp" ja keine Angabe gibt wielange der Kopiervorgang noch läuft.

    Gibt es irgendwelche anderen Befehle bzw. möglichkeiten? Kann ich den Kopiervorgang mal Pausieren?
    Ich hab schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich nichts was mir hilft.

    Ich greife ja nur noch über Putty auf meinen PI zu. Kann ich ihm jetzt sagen das er mal die Nacht durchkopiert ohne das ich Putty immer laufen lassen muss? Wie funktioniert das? Geht des?

    Danke schonmal:thumbs1:

  • Du kannst auch bash code in der Konsole eingeben was dir dann anzeigt was gerade Kopiert wird

    Code
    for copy $(ls /path/von/wo/copiert/werden/soll/); do echo "Kopiere $copy"; cp -rf /path/von/wo/copiert/werden/soll/$copy /path/whoin/du/kopierst/; done

    Nachdem du den Kopiervorgang aber gestartet hast kannst du garnix mehr machen ausser warten - also auch nicht den Status anzeigen, höchstes selber nachgucken was er schon kopiert hat also ein 2. Terminal öffnen und die Grösse prüfen:

    Code
    du -sh /path/whoin/du/kopierst/
  • Wie MrBecks schrieb: rsync

    rsync -r -t /source/path/ /destination/path/

    (-r = rekursiv, -t verändert den Zeitstempel am Ziel nicht)

  • Wow danke das hat mir schon sehr geholfen! rsync ist genau das was ich gesucht habe :D

    Nur noch eine Frage, kann ich mit dem kopieren beginnen und dann Putty schließen? Also gibts da was das ich da wieder zurück komme? Das der automatisch läuft ohne das bei mir Putty und zwangsweise der Rechner immer an ist? Versteht ihr was ich meine?:D

  • wenn du putty schliest wird der prozess beendet also nein

    Installier dir screen:

    Code
    apt-get install screen


    Dann führ screen aus und dadrin führst du dann deinen Kopiervorgang aus.. Anschliesend kannst du problemlos putty schliesen

    Wenn du dich dann neu verbindest gibst du screen -x ein und gelangst in die zuvor gestartete screen Session zurück...

  • Installiere wie meigrafd schon geschrieben hat screen und noch den mc ( Midnight Commander ). Mit dem mc kannst Du dann quasi im Grafikmode per ssh deine Daten kopieren und hast dann auch Informationen zum Fortschritt bzw. zur Kopiergeschwindigkeit und noch einiges mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!