Mehrere DS18B20 Sensore gleichzeitig auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Raspberry Enthusiasten,

    ich bin ein Neuling, sowohl auf dem Gebiet der Python Programmierung als auch auf dem RP. Entschuldigt also bitte wenn die Frage für so manchen fast eine Beleidigung darstellt. Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe ein Temperaturmesssystem zur Vermessung einer Fahrzeugkühlung mit dem RP3 und 18 DS18B20 Temperatursensoren aufgebaut. Dazu habe ich mir ein Pythonscript geschrieben, welches die Sensoren ausliest, in einer GUI darstellt, in einer Datei speichert und in einer excel ordnet. Die Sensoren werden mit einem 1 Wire protokoll am GPIO (Pin4) betrieben. Das funktioniert hervorragend, soweit so gut. Allerdings liegt zwischen der Messung des ersten Sensors und des letztens Sensors 14(!) Sekunden. Ich muss immer eine Momentaufnahme aller Sensoren haben (alle Sensoren müssen gleichzeitig ausgelesen, oder wenigstens annähernd gleichzeitig). Das ist laut Datenblatt auch möglich:

    "The master can use this command to address all devices on the bus simultaneously without sending out any ROM code information. For example, the master can make all DS18S20s on the bus perform simultaneous temperature conversions by issuing a Skip ROM command followed by a Convert T [44h] command."

    Und jetzt die 1000€ Frage: Wie sendet man denn so ein command?

    Beste Grüße

  • Servus,
    was versprichst Du Dir davon? Das kann nach meinem Verständnis bei mehreren Sensoren nicht funktionieren ...

    Und wenn Du den Text, den Du teilweise gequotet hast, mal zu Ende liest, dann gibt mir das Datenblatt recht:


    ...
    Und jetzt die 1000€ Frage: Wie sendet man denn so ein command?

    steht doch auch direkt da:

    Zitat


    Skip ROM [CCh] ... followed by a Convert T [44h] ... Note ... Read Scratchpad [BEh] ...