Mehrere Fragen zu RGB Stripes.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich baue mir gerade einen kleinen Partyraum und dort sollen auch RGB LED Stripes zum Einsatz kommen (3 oder 4 Stück). Es wären normale Stripes mit 5050 LEDs länge bis 5 Meter.

    Nun bei den Teilen ist ja so nen Steuermodul mit Funkfernbedienung bei, aber wenn man mehrere Stripes seperat damit steuern möchte, ist es ziemlich fürn Arsch, selbst mit einer Fernbedienung finde ich es recht doof.

    Nun habe ich schon immer mal über die Anschaffung von einem RPi gedacht, aber es kam bis jetzt noch nie dazu.

    Mein Vorhaben ist also etwa 3-4 Stripes mit einem Gerät steuern zu können. Das Ganze soll natürlich auch nicht zu teuer sein.

    Ich habe im Internet schon einiges gelesen, dass es mit dem RPi möglich ist, dazu Transistorschaltungen etc. - Allerdings habe ich ja mehrere verschiedene Kanäle die ich steuern möchte.

    Meine Frage dazu ist: Inwieweit ist das realisierbar.

    http://raspberrycenter.de/forum/rgb-led-controller - In diesem Forum wird zB ein 16 Kanal PWM Modul genannt, damit sollten ja auf jeden Fall verschiedene Kanäle möglich sein zu steuern?

    Nehmen wir mal an, ich hab die Hardware alles verkabelt, alles würde funktionieren. Wie genau steuere ich das? Gibt es dazu eine Software mit denen ich dann die einzelnen Kanäle auswählen kann? Grundsätzlich soll auf den einzelnen Kanälen nicht zwangsläufig die gleiche Beleuchtung sein, ich möchte wenn möglich die Farbe wechseln, dimmen, etc.

    Gibt es dann noch eine Möglichkeit das ganze mit einer Tastatur zu steuern?


    Ich habe wenig Ahnung von Elektrotechnik und IC Programmierung, schrecke aber auch nicht zurück mich da ein bisschen mehr einzulesen und es auszuprobieren. Kleine Schaltungen bekomme ich auch hin zu löten etc.
    Das ganze sollte natürlich auch nicht zu teuer sein, da kann ich ja gleich auch ne DMX Steuerung draus machen.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und habe nichts vergessen und mein Vorhaben ist soweit verständlich.

    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!