mehrere H-Brücken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebe Community

    Ich habe ne Frage: Ist es möglich mehrere H-Brücken (1,2,3,...) an einen Raspberry Pi (B+) zu hängen ? Habe es schon über die Suche versucht, aber nichts brauchbares gefunden ...
    Ich will mehrere motore an steuren (ich weiß dass man 2 motore an eine h-Brücke packen kann)


    Wenn es nicht geht, wäre ich sehr dankbar, wen jemand ne Aöternative zur h-Brücke hat !

  • eine h-brücke brauch nach meinem wissen vier gpios plus einen erdung und +5V... der b+ hat recht viele gpio pins, also einfach dein script erweitern und wie dreamshader schon gesagt hat, ich seh da auch (ausser programiertechnischen können) kein problem :)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes


  • eine h-brücke brauch nach meinem wissen vier gpios plus einen erdung und +5V... der b+ hat recht viele gpio pins, also einfach dein script erweitern und wie dreamshader schon gesagt hat, ich seh da auch (ausser programiertechnischen können) kein problem :)

    lg Tim

    mit einem L298 kann man 2 Motore steuern
    http://www.st.com/st-web-ui/stat…/CD00000240.pdf

    Seite 6 Figure 6 zeigt einen halben Teil

    theoretisch braucht man 3 GPIO pro Brücke, linker Zweig rechter Zweig und Enable

    aber der linke und rechte Zweig wollen invers gesteuert werden einer high und einer low

    das kann man doch mit einen Inverter erzwingen

    ein GPIO an C und über einen Inverter auch an D
    http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC4049.pdf

    6 Inverter reicht für 6 H Brücken oder 3 Doppelbrücken wie den L298

    dann braucht man nur noch den C auf high oder low zu legen für den Richtungswechsel

    welcher Motor gemeint ist macht En(able) soviele wie man Motoren hat

    allerdings laufen alle Motoren immer gleich durch C nur welcher macht Enable

    soll jeder Motor einzeln gesteuert werden braucht man 2 Bit pro Motor

    Richtung und Enable, das kann aus den GPIO oder über I2C Port Extender PCF8574(a) oder SPI Portextender MCP 3xxx erfolgen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. Oktober 2014 um 23:16)

  • hast du denn schon ein script was du für die erste h brücke verwenden willst? ist dann einfacher zu erweitern^^
    und wie soll der schaltplan aussehen?
    --> in welcher reihenfolge sollen die motoren gestartet werden ?

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!