Mehrere kabellose Lautsprecher an Musikbox?

  • Guten Abend

    ich möchte aus meinem Raspberry gerne einen zentralen Musikplayer machen. Anleitungen dazu gibt es ja zu genüge. Nur finde ich nichts zur Anbindung mehrerer Lautsprecher per Bluetooth oder Wlan.

    Genauer liegt mein Raspberry im Wohnzimmer und soll jeweils 2 Lautsprecher in der Küche und im Bad mit Musik versorgen. Steuern wollte ich das ganze per Smartphone.

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist mehrere Lautsprecher anzubinden und ob es auch nicht so teure Modelle gibt?

    Per Wlan würde mir am besten passen da ich bereits einen Wlan Stick angeschlossen habe und meine Wände etwas zu dick sein könnten für Bluetooth.

  • Soll auf beiden Lautsprechern das gleiche laufen oder beide getrennt voneinander?

    Zusätzlich sind meines wissens so gut wie alle Wlan Lautsprecher mit einem UPNP Renderer ausgestattet, womit das ziemlich unnötig per Pi ist.

    einfach am Smartphone aussuchen, wo man abspielen will, fertig

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

  • Beide sollen getrennt voneinander laufen. Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch immer nur ein Lautsprecherpaar laufen.

    Du meinst, ich könnte mir den Pi sparen? An sich schon, nur wäre es mir lieber, wenn meine eigenen Titel auf dem Pi liegen. Und die WLAN Lautsprecher sind mir doch noch etwas zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!