Mehrere Komponenten anschließen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu den Anschlussmöglichkeiten des RPi den GPiOs.
    Derzeit habe ich einen Funksender angeschlossen. Den Empfänger kann ich laut SweetPi Tutorial
    nur dann verwenden, wenn ich den Sender abstecke.

    Jetzt meine grundsätzliche Frage..

    Kann man mehrere Komponenten gleichzeitig anschließen? z.B. Funksender & Empfänger, Infrarotsender & Empfänger, Rfid Reader, LEDs ect. alles gleichzeitig?

    Wo liegen die Grenzen? Könnt Ihr mir da helfen und Infos zu geben?

    Vielen Dank & viele Grüße
    David

  • Hallo DavidK,

    die Anzahl gleichzeitig angeschlossener Komponenten ist nur durch die Anzahl GPIOs begrenzt.

    Du mußt allerdings unbedingt beachten, daß die Last je GPIO (nur wenige mA) nicht überschritten wird und die Spannung 3.3V beträgt bzw. betragen muss. Du wirst deshalb ausgangsmässig fast immer Verstärker (z.B. Transistoren) benötigen. Viele Komponenten arbeiten mit 5V, bei Eingängen dann z.B. Spannungsteiler, Dropdown-Regler, Levelshifter verwenden.

    Gruß, mmi

  • Hallo David,


    die GPIO-Schnittstelle des Raspberry Pi Modell B, (Version 2) verfügt über 17 GPIO-Pins plus weitere 4 an einer anderen Schnittstelle. Über die 3V3-Anschlüsse dürfen maximal 50 mA über die GPIO-Pins (als Eingänge geschaltet) fließen. Ebenso dürfen maximal 50 mA über die 17 + 4 GPIO-Pins (als Ausgänge geschaltet) nach GND fließen. Entsprechendes gilt auch für beliebige Kombinationen von Eingängen und Ausgängen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo mmi & [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Andreas,[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]super, vielen Dank für eure detaillierte Beschreibung! [/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Jetzt bin ich leider etwas verunsichert, da man ja doch einiges zu beachten hat. Bin leider kein Elektriker und habe überhaupt keine Ahnung wie man Spannungen messen kann bzw. was[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Spannungsteiler, Dropdown-Regler, Levelshifter etc. sind :daumendreh2:[/font][/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gibt es da so kleine Standardverfahren, damit ich letztendlich nicht zu viel anschließe, oder benutze?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wie sollte ich vorgehen?[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Mein Plan war es die Komponenten einfach zu kaufen und dann anzuschließen :D[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Aber ich bin ja jetzt schon froh das ich hier vorher einmal die Experten gefragt habe! Sonst wär der Raspberry sicher gut gebrutzelt worden.[/font]

    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Nochmals vielen Dank und viele Grüße[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]David[/font]

  • Also ich bin zwar auch ein Neuling in der tollen Welt des Himbeerkuchens, aber wenn ich das alles so lese von den vorherigen Antworten, würd ich folgendes Vorschlagen (wenn das für dich eine Option ist, sofern du den Platz hast oder vergeben willst):


    Ich hoffe ich liege mit diesem Vorschlag richtig, wenn jemand etwas dagegen einzuwenden hat, ich bin kritik-offen


    (Mh das mit der Sahne gefällt mir^^ Ich mache den allgemeinen Vorschlag alle Erweiterungen ab nun Creaming zu nennen :lol: gäbe viele neue Wörter in der IT-Sprache: Gecreamt, Creaming, Overcreamt, usw; bitte entschuldigt mich...mein Grundmotto ist: Spass muss sein! Und der Pi macht einfach Spass:thumbs1:...Edit:und Software nennen wir Chocochips...weil die sind ja wenn dann im Kuchen)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodiko (5. Dezember 2013 um 00:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!