Mehrere Netzwerkbrücken

  • Guten Tag!

    Ich möchte mehrere Netzwerkbrücken im Raspi 3 nutzen. Der LAN-Anschluss soll Internet geben für einen ctl-Container und an den WLAN-Adapter.

    Auf meinem Raspbian Lite ist YAHM installiert (Homematic in einem ctl-Container). Es gibt bereits eine Netzwerkbrücke vom Container zu eth0. Diese funktioniert.
    Ich kann auch eine Netzwerkbrücke zu wlan0 (als AP) herstellen, diese funktioniert dann genauso.

    Was aber nicht geht, beides gleichzeitig.

    Letzlich scheiters in der /etc/network/interfaces.

    Momentan sieht es so aus:

    Das funktioniert. Wenn ich nun eine weitere Brücke dazubaue:

    Code
    auto br0
    iface br0 inet static
    address 192.168.1.223
          netmask 255.255.255.0
          gateway 192.168.1.1
          dns-nameservers 192.168.1.1
      bridge_ports eth0

    Dann wird nur die erste, also yahmbr0 gestartet. Ich kann die Blöcke auch tauschen, dann funktioniert WLAN, aber yahmctl nicht.

    Jetzt habe ich auch schon versucht einen 2. virtuellen eth0:1 Adapter zu erstellen und die br0 mit eben diesem zu verbinden, aber auch hier dasselbe Problem.


    Geht das überhaupt? 2 Brücken zu einem Adapter zu schlagen? Oder kann man das irgendwie kombinieren?

    Vielen Dank!

  • Moin Henrik,
    /etc/modules/interfacesist nicht unbedingt noch aktuell..
    Du solltest dich mal mit systend und Netzwerk auseinandersetzen ;-))

    Es gibt in diesem Forum viele Hinweise auf " es geht nur eine Schnittstelle". Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Moin Henrik,
    /etc/modules/interfacesist nicht unbedingt noch aktuell..
    Du solltest dich mal mit systend und Netzwerk auseinandersetzen ;-))

    Es gibt in diesem Forum viele Hinweise auf " es geht nur eine Schnittstelle". Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Gruss Bernd


    Vielen Dank Bernd!
    Ich würde jetzt ehrlich gesagt ungerne ein komplett neue Netzwerkmanagement einrichten. /etc/network/interfaces hat sich bisher bewährt und ist stabil bei meinen Raspis.
    Nur diese eine "doppelte" Brücke will nicht =(

    ----------------------------------------------------

    Jetzt noch einmal etwas probiert, es ging letztlich ganz einfach:

    in der vorhandenen Brücke nur das Wort "wlan0" hinzufügen.

    (Letzte Zeile letztes Wort) und außerdem für den WLAN Hotspod in der hostapd
    sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf
    das "bridge=br0" mit "bridge=yahmbr0" ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!