Mehrere NICs gleichzeitig initialsieren

  • Hallo,

    vielleicht ist die Frage eher an XBMC gerichtet und nicht an Raspbmc, ich will sie aber dennoch stellen.

    Ich möchte gerne mehrere Netzwerkinterface gleichzeitig initialisieren. Zur Zeit sind das eth0 und wlan0. Die XBMC-GUI lässt das nicht zu, also habe ich eth0 in der XBMC-GUI eingetragen während ich wlan0 mittels ifupdown und der /etc/interfaces initialisiere.
    Diese Lösung scheint nicht ganz sauber, zumal ifupdown das WLAN-Interface zwar initialisiert aber bei ifup wlan0 die folgende Fehlermeldung ausgibt:

    Code
    RTNETLINK answers: File exists
    Failed to bring up wlan0

    Dies deutet wohl auf ein bereits konfiguriertes Gateway hin.

    Nun habe ich in einem anderen Forum den Tipp gefunden mountkernfs zu aktivieren und danach ifupdown neu zu installieren. Damit würde man XBMC die Netzwerkkonfiguration entziehen, um diese dann vollständig mit ifupdown durchführen zu können!? Evtl. gibt es ja auch einen Weg beide interfaces aus XBMC zu konfigurieren, so wie es gedacht ist?


    Vielen Dank

    SSSleep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!