Mehrere Pi mit Strom versorgen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch was Raspberry Pi's an geht. Ich hatte schon verschiedene Themen hier über Stromversorgung durchgelesen aber konnte bisher keines finden, was zu meiner Frage passt. Falls ich also den richtigen Beitrag übersehen habe, verzeiht mir bitte.

    Mein Fachgebiet sind Server. Ich kenne mich ziemlich gut mit Linux/Unix aus. Aber von Strom habe ich nur so viel Ahnung, dass er aus der Steckdose kommt, wenn ich den Stecker rein stecke. :D

    Aus purer Neugier und zu Lernzwecken (Selbststudium) möchte ich mir gerne einen kleinen Cluster mit ein paar wenigen Pi's bauen (bei weitem nicht annähernd so viele wie die ganzen Uni's und anderen, die das schon zu Hauf gemacht haben). Allerdings wollte ich folgendes vermeiden:

    http://www.southampton.ac.uk/~sjc/raspberry…es/image016.jpg

    ;)

    Dabei fand ich interessante Fotos mit Lösungen wie diese:

    Hier sieht es auch aus, als wäre das über USB in Reihe geschaltet:
    (Edit: Ach mist, ich seh gerade, die gehen wohl doch durch das Holz unten durch und sind nicht in Reihe geschaltet)
    http://pbs.twimg.com/media/BNtv6ieCcAAEKKn.jpg

    Hier nutzt man wohl eine selbstgelötete Geschichte:
    http://farm9.staticflickr.com/8382/8464013916_d52d4aaa2f_z.jpg

    Hier nutzt man scheinbar einen Aktiv-USB-Hub:
    http://2.bp.blogspot.com/--qkAFEoxWtU/U…ry_pi_cloud.jpg


    Die Frage ist halt, kann man alle Pi's (es werden vermutlich 6-10) irgendwie mit einer Stromversorgung versorgen oder halt in Reihe schalten, so das man nicht für jeden ein Netzteil benötigt? Hier komme ich bisher leider nicht weiter und hoffe auf ein paar nette Ratschläge, da mir die Ideen zu "Suchwörtern" für Google leider ausgehen. Vielen Dank. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pitonator (27. Februar 2014 um 16:59)

  • Du kannst die RasPis auf drei Arten versorgen. Vor- und Nachteile sind hier aufgeführt:

    dreamshader
    22. September 2013 um 01:18

    Ich würde es so lösen wie es auf dem von Dir verlinkten Bild zu sehen ist:

    http://farm9.staticflickr.com/8382/8464013916_d52d4aaa2f_z.jpg

    Zwei Stromschinen und dort alle RasPis dran. Versorgt werden kann die Stromschine mit einem potenten Labornetzteil oder entsprechend dimensionierten anderen Netzteil. Beispiel:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NTc4OD…CFUcTwwodgiUAyA

    wie Du dann den Strom an den RasPi bringst, bleibt Dir überlassen. Am simpelsten wäre wahrscheinlich über die GPIOs zu gehen.

  • Die Spannungsversorgung in Reihe zu schalten wird wohl nichts werden, aber eine Paralellschaltung wäre die richtige Loesung. Ich würde auch dazu raten die 5Volt über die entsprechenden Pins an der GPIO Leiste einzuspeisen. Evtl. noch in jede 5V Zuleitung noch eine Sicherung.

    MfG Tzrbotoni

  • Hi Leute,

    ich habe dieses System laufen, so das alle Pis parallel geschalten versorgt werden, jedoch reseten sich alle Pis, wenn ich einen vom Strom nehme oder hinzufüge.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das verhindern könnte?

  • Zitat von Neueinsteiger


    Ich würde es so lösen wie es auf dem von Dir verlinkten Bild zu sehen ist:

    http://farm9.staticflickr.com/8382/8464013916_d52d4aaa2f_z.jpg

    Zu stimm ich, würde sagen Joda.
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat von servant.de.noir


    ich habe dieses System laufen, so das alle Pis parallel geschalten versorgt werden, jedoch reseten sich alle Pis, wenn ich einen vom Strom nehme oder hinzufüge.

    Da das nichts mit der Anfrage von pitonator zu tun hat, eröffne einen eigenen Faden.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (2. April 2017 um 21:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!