mehrere PIR-Sensoren anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    bastel derzeit mit einem Bewegungsmelder und dem Raspi herum. Angeschlossen is dieser an dem 5V Pin, GND und GPIO 7. Jetzt würde ich gerne mit Signalen verschiedener Bewegungsmelder arbeiten um eine Bewegung genauer zu erfassen. Ich würde jetzt einfach eine Parallelschaltung der Bewegungsmelder vorschlagen um mit einer konstante Spannung zu arbeiten, da die Bewegungsmelder vermutlich fast keinen Strom brauchen. Für das Signal würde ich einfach zusätzlich einen anderen GPIO Pin z.B. 5 und 6 nutzen. Sollte doch so klappen, oder? 5 Bewegungsmelder sollten doch auch locker bei der Stromstärke des Pis laufen? Ich frage hier lieber mal nach, weil ich gelesen habe, dass der Raspi recht anfällig bei falschen Steckungen der Pins ist und ich meinen geliebten Pi ungern töten möchte :P

    Grüße und Danke!

    aktuell im Einsatz:
    Raspberry Pi Model B Rev. 2 | Raspberry Pi 2 Model B | Banana Pi

  • Ich habe 3 PIR Module an 3.3V angeschlossen die sich auch den Stromkreis mit meinen D18b20 Sensoren teilen. Davon sind 2 PIR an einen PIN angeschlossen und der 3. PIR an einen weiteren. Ich erfasse damit die Bewegung im Hausflur und schalte bei Dunkelheit eine Lampe an damit man nicht nach dem Schalter tapsen muss und auch nicht auf angekaute Hundeknochen tritt...

    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Aufbau und sofern man nicht alles komplett verkehrt macht sollte auch der Pi das ganze überleben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Akitoyo,

    wenn du den HC-SR501 benutzt ist das leider nicht möglich:
    attachment.php?aid=1237

    Laut Datenblatt benötigt dieses Modul ca 65mA an Strom.

    Eigentlich übersteigt dieses Modul schon die Grenze von 50mA. Bei einem Modul meckert der Pi wohl noch nicht rum, aber bei 5 Stück habe ich da meine Bedenken.
    Du solltest über eine separate Stromzufuhr nachdenken.

    ps915


    Edit: pfarrerbraun
    Gut, dass du es für 3 Module bestätigen kannst. Hast du auch mal getestet ob es noch klappt, wenn alle 3 gleichzeitig auslösen?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (26. November 2014 um 18:19)


  • Edit: pfarrerbraun
    Gut, dass du es für 3 Module bestätigen kannst. Hast du auch mal getestet ob es noch klappt, wenn alle 3 gleichzeitig auslösen?

    Zwei gleichzeitig passiert durchaus öfter da diese sich ein wenig überlappen. Das alle 3 mal gleichzeitig auslösten wird in den vergangenen Monaten sicher auch passiert sein, aber wie ich schon 'schrob': Der kleine 'Pi A' muckt nicht und verrichtet klaglos sein Tagewerk... zähes kleines Biest!

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde 65mA auch als etwas viel, aber nun haben wir hier zwei Angaben und beides könnte korrekt sein. ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!