Mehrere Servos betreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo miteinander!

    Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich freue mich ein neues Mitglied hier zu sein.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Seit ein paar Wochen habe ich meinen Pi und bin auch bereits mit Python und den Tutorials auf Ardafruit und was Google so hergibt in die Steuerung von Motoren und Servos eingestiegen.

    Da meine Anforderungen aber jetzt wachsen benötige ich eine Möglichkeit mehrere Servos unterschiedlich anzusteuern.

    Welche Möglichkeiten gibt es hierzu?

    Geht das über die GPIOs auch ohne erweiterungs Boards oder komme ich hierbei nicht um neue Harware herum?


    Vielen Dank schonmal und ich freue über Hilfe hierbei.

    Einmal editiert, zuletzt von pipod (13. Februar 2014 um 21:52)

  • Moin,

    ja, das geht ... schau Dir mal die PiGPIO library an.

    Zudem unbedingt beachten: Servos können, je nach Drehmoment, 20 A oder auch mehr ziehen (ja ... da fehlt kein m davor) . Also unbedingt eine eigene Stromversorgung verwenden.

    Ich habe -> hier <- mal was mit PWM und drei RGB-LEDs gebastelt, die man voneinander unabhängig steuern kann. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    cheers,
    -ds-

  • Hi dreamshader,

    merci für deine schnelle Antwort.

    Leider ist dein erster Link auf die PiGPIO irgendwie corrupt und ich bekomm enur einen Google-Fehler.
    Magst du diesen bitte nochmal posten, dann schau ich mir das mal an. Würde mich freuen, wenn es ohne erweiterung geht, dann wird der Abend nicht langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!