Mehrere Startschwierigkeiten (Datentransfer, Add Ons)

  • Guten Tag liebe Community,

    ich habe mir am Freitag einen Pi geholt und auf Grund von mehreren Empfehlungen (Chip.de) das OS Raspbmc installiert.

    Dies lief auch soweit durch.

    Per iPad mit der XBMC App kann ich den Pi auch steuern.

    Nun zu meinen Problemen:

    Wie füge ich denn nun meine Daten (Serien, Filme) von meiner 500 GB USB 3.0 Festplatte auf meinen Pi, oder sage ihm, dass auf diesem Pfad diese Filme und Serien liegen.

    Ich kann zwar über umständliche Wege die Dateien direkt anklicken, dann habe ich aber das Problem, dass das Video alle 20 Sekunden stehenbleibt und nach 10 Sekunden nachlädt. Dies ist sehr frustierend.

    Ich hab mich totgesucht nach halbwegs verständlichen Tutorials, aber jeder hat ein anderes Problem und keiner irgendwie meines.

    Dabei muss auch gesagt sein, dass die SD Karte eine 4 GB große ist und halt ein Standardding von Verbatim oder ähnlichen. Ist das von Relevanz?

    Auch finde ich bei der XBMC App keine Treffer, wenn ich auf Serien oder Filme links klicke.

    Gibt es von euch vielleicht das ultimative Tutorial von einem Blog oder ähnlichem?

    Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank.

  • Mehrere Startschwierigkeiten (Datentransfer, Add Ons)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,
    um XBMC zu sagen, dass Serien und Filme in einem bestimmten Ordner liegen, steuerst du diesen einfach wie von dir selbst beschrieben an, drückst dann die Optionen-Taste, damit sich das Kontext-Menü öffnet. Es sollte dann ein Punkt namens "Inhalt festlegen" gelistet sein, auf den du gehst. Anschließend kannst du im sich öffnenden Fenster einstellen, was sich im Ordner befindet und mit welchem Addon nach den Serien-/Filminformationen gesucht werden soll. Diese Addons (nennt man auch Scraper) kannst du vorher ganz normal im Menü unter Einstellungen -> Addons einstellen, standardmäßig werden glaub ich amerikanisch-englische Informationen aus dem Netz geholt.

    Das wird aber wahrscheinlich deine Abspielprobleme nicht beheben.
    In welchem Format liegen deine Serien/Filme vor?
    Betreibst du die Festplatte an einem aktiven Hub oder hat sie ein externes Netzteil? Falls nicht, könnte es nämlich sein, dass keine stabile Stromversorgung gewährleistet ist.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal!

    Gruß,
    crossx

    Einmal editiert, zuletzt von crossx (14. Oktober 2013 um 21:59)

  • Moin,

    Hast du die Platte direkt an deinen Pi angeschlossen?

    Ich habe mich super mit dieser Anleitung (für mich das "ultimative Tutorial" ^^) eingefunden (siehe Scrapen): Du musst die Video-Dateien in einzelne Ordner einfügen mit dem entsprechenden Filmnamen (am besten inkl. Jahr). einfügen, damit dann kann Raspbmc die Filme auch ohne zusätzliches Addon finden. Anschließen wie Crossx geschrieben hat, vorgehen.

    Gruß
    tabsche

  • Hallo,

    die Dateien liegen alle im MKV Format vor.
    Die Platte ist direkt an den PI angeschlossen. Sollte sie es nicht sein? Sie hat auch keine extra Stromversorgung. Ist das wirklich so schlimm? :(

    danke schonmal für die Tipps.

  • Hallo,
    ob das schlimm ist, weiß ich nicht, aber ich habe zumindest öfters gelesen, dass der Pi an den USB-Ausgängen keine stabilen 500mA liefern kann. Deshalb denke ich kann es sein, dass die Platte öfters Aussetzer hat, einfach weil nicht genug Strom geliefert wird.
    Aber ich kenn mich damit nicht so sehr aus, vielleicht weiß ein anderer mehr.
    Gruß,
    crossx

  • Hallo.

    Danke weiterhin für eure informativen Beiträge.

    Ich bin leider ein wenig enttäuscht, dass ich mir so eine schicke Festplatte gekauft habe und nun höre, dass sie quasi sinnlos ist am Pi. Naja, hab noch ne andere mit externer Stromversorgung. Vielleicht klappt es mit der ja besser.

    Danke auch für den Leitfaden, leider geht dieser von einem Heimnetzwerk aus, wo ich dann auf meinen PC zugreifen soll.
    Dies würde ich gerne - hauptsächlich aus Stromkostengründen - unterbleiben lassen.

    Gibt es einen Leitfaden für das Einspeisen von Festplatten? Ich weiß, für euch wird sich die Frage trivial anhören, aber ich komme damit einfach nicht zu recht :)
    Also einfach in dem Stil Video - Dateien - hinzufügen oder so ähnlich.

    Würde mich sehr, sehr drüber freuen :)

  • Heyho,

    Also um nochmal auf die Festplatte zu kommen:
    Ich habe mir gestern eine 2TB Western Digital MyPassport gekauft und diese läuft erstaunlicherweise auch direkt am Pi (1A Stromversorgung).
    Da bei dir ja offenbar der Pi auch mit der Platte ohne Stromversorgung klar kommt, gibt es doch da kein Problem, ansonsten halt, wie schon gesagt wurde, einfach einen aktiven USB-Hub dazu (bringt auch gleich mehr Platz für weitere Platten ^^).


    Zum Leitfaden verstehe ich dich gerade nicht. Wieso Heimnetzwerk? Wenn du die Platte direkt am Pi angeschlossen hast, dann gehst du auf:
    Videos => Dateien => "Videos hinzufügen..." => rechts auf "Suchen" => Dann wählst du den Ordner aus(mit der Steuerung/Pfeil nach links drücken, um auf ok zu kommen), in dem du deine Filme hast (Vorher natürlich bei bei dem Tutorial, was ich gepostet habe die Filme entsprechend IMDB umbenennen, damit Raspbmc die auch "scrapen", also erkennen kann). Anschließend noch weiter die Einstellungen, wie sie in dem Tutorial ab 5. zu finden sind.

    Oder habe ich da jetzt grundlegend was missverstanden?

    Gruß
    tabsche

  • Hey,

    da kommt das Problem ins Spiel. Bei dem Punkt "suchen" finde ich die Platte nicht. Muss ich da noch was prinzipielles irgendwo einstellen?

    Zum Thema Platte: Sie wird zwar angezeigt, aber die Datei stoppt beim abspielen arg. Jetzt ist die Frage, woher das kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von TineyTim (16. Oktober 2013 um 19:12)

  • Also mittels eines USB Sticks funktioniert es mittlerweile.

    Jedoch wenn ich im Dateimanager einen Ordner ausgewählt habe, was muss ich dann im Kontextmenu anklicken? Zu Favoriten speichern? Bin ja kurz vor dem Ziel, aber da harkt es noch :)

  • Moin,

    dann wird es wohl an der Stromversorgung liegen.

    Das Einfügen in die Videodatenbank ist ja nun wirklich mehr als ausreichend beschrieben...
    Wo genau hakt es jetzt bei dir? Welche Schritte hast du genau gemacht?

    Gruß
    tabsche

  • Das Stoppen beim Abspielen und das "Nichtauffinden" der Platte sind beides Anzeichen für die zu schwache Stromversorgung des Pi. Das ist auch für die Platte nicht unbedingt gut. Investier hier einfach in einen USB 2 Hub mit aktiver Stromversorgung und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören. Die sind ja nicht wirklich teuer.

  • Ich bin meiner Lösung nun ein ganzes Stück näher. Dafür auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank, auch an eure Geduld.

    Bin jetzt gerade noch am gucken, wohin ich genau meine Serien verschiebe, da ich ja auch diese schicken Informationen über das Add On erhalten möchte.
    Filme gehören in Filme und Serien? In Videos? Welchen Scraper verwendet ihr für Serien?

    Habt ihr eine Empfehlung für einen günstigen USB Hub?

    Was ja auch interessant wäre, wenn ich vom PC aus meine Festplatte am Pi mit neuen Serien bestück. Das müsste doch eigentlich auch gehen oder?

    Viele Grüße und weiterhin danke :)


    Vielleicht können wir das ja auch per ICQ weiter erörtern. Mag mich wer hinzufügen? 131224276

    Einmal editiert, zuletzt von TineyTim (17. Oktober 2013 um 17:24)

  • Abend,

    ganz ehrlich, lies dir bitte nochmal das Tutorial durch, da steht alles drin.
    Mit Serien ist es praktisch genau das gleiche wie mit den Filmen. Steht alles auch drin.
    Ich glaube, man muss jede einzelne Serie in einen eigenen Ordner packen (Serienname) und jede Serie einzeln scrapen.


    Gruß
    tabsche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!