Mehrere Verbraucher, Relaiskarte und Netzteil?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe über Google ins Forum gefunden. :)

    Zunächst etwas zu meinen verwendeten Komponenten:

    Raspberry Pi 3B
    3.5 Zoll Touchscreen an GPIO Pins
    5V Relaiskarte
    8 kleine Motoren


    Ich möchte die Motoren über meine Relaiskarte steuern, das ist an sich alles auch unproblematisch bzw. die Informationen dafür habe ich schon. Meine Fragen betreffen eher die Verkabelung etc. - ich fange einfach mal an.

    1. Das Display meines Pis belegt schon die ersten 26 Pins, heisst für mich bleiben noch 9 GPIO Pins und 3 GND Pins. Die 9 GPIO Pins reichen für das Relais ja vollkommen aus. Einen GND könnte ich auch zur Relaiskarte brücken (oder sollte GND lieber woanders herkommen?). Nun müsste ich das Relais also extern mit Strom versorgen (5V).

    2. Die externe Stromversorgung im Allgemeinen. Ich habe nun recherchiert wie blöde und finde immer irgendwelche Schaltnetzteile etc. aber keine Antwort auf meine grundlegende Frage. Hier im Forum habe ich schon die ein oder andere Information aus den Zeilen lesen können, aber es sind noch Fragen offen. Wie versorge ich die ganze Geschichte mit Strom. Ich will natürlich nur einen Netzstecker haben und über das daranhängende Netzteil sollen alle Komponenten mit Strom versorgt werden.

    Soll ich einfach ein Netzteil nehmen und den Stecker abknipsen und mit den beiden Kabeln arbeiten? Ich verstehe einfach nicht wie ich sonst an Strom für die Schaltdrähte kommen soll.

    3. Die Motoren benötigen eine Spannung von 3-5V und 2-5A. Der Pi benötigt 2,5A (mit Display mehr?!). Nun würde ich ja durch die 8 Motoren 16A-40A benötigen falls alle Motoren gleichzeitig laufen müssen. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

    4. Das Relais hat eine Schaltleistung von 30 V DC / 10 A - bedeutet das für mich, dass ich nur ein 10A Netzteil verwenden kann und somit das Relais für mich nicht zu gebrauchen ist? Oder sind die 10A eine Angabe pro Relaisbuchse?


    Hoffentlich kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen und meine Verwirrungen lösen und mir den Einstieg erleichtern.

    Falls ich noch mehr Fragen habe füge ich die einfach später hinzu. :blush:

    Vielen Dank! :danke_ATDE:

    Dharg

  • Hallo,
    wenn alles gleichzeitig läuft, brauchst du ein Netzteil, welches genügend Leistung hat, ich würde hier auch auf 2 Netzteile setzen, eins mit 5V, 5A für PI und Relaiskarte, ein mit 5V und mehr als 45-50A für die Motoren.

    zu 4. DIe Angaben beziehen sich auf ein einzelnes Relais, dieses kann einen maximalen Strom von 10A bei 30V Gleichspannung schalten, ein Relais schafft also locker einen Motor, bei 2 Motore pro Relais kommst du an die Grenze mit den 10A, sollte aber trotzdem funktioniere.

    MfG
    /root

    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!