mehrfach nutzung RPI 3

  • Hallo
    Ich bin neu Angemeldet im Forum da ich nicht weiter komme mit meine Raspi 3. Bisher fand ich immer die gewünschten Lösungen aber nicht diesmal. Mein Problem ist, ich habe mit Noobs ein Betriebssystem Installiert und das funktionierte auch wie es sollte. Dann habe ich Versucht einen Temperatur und andere sensoren zum Messen zu bringen um das ganze etwas mehr zu Verstehen und auch das Funktionierte ist aber nicht so meine Wlet. Nun will ich den Raspberry aber weiter nutzen für verschiedene Aufgaben, als NAS und als Solarlogger. Dazu habe ich nun neben Nobbs auch openmediavault auf die Karte gschrieben und wollte dann wenn das läuft auch noch das Solarlogger Programm"Solarview" draufpacken und das wären dann die Aufgaben für meinen Raspi im dauerbetrieb, so meine vorstellung. Nun funktioniert das aber wohl nicht so ganz. Wie ich nun gefunden habe ist das OPV auch ein Betriebssystem. Kann ich das nicht neben Noobs lauffen lassen? Ist das nicht möglich das der Raspi diese Aufgaben übernimmt?

    Grüsse und Dank joch


  • Dazu habe ich nun neben Nobbs auch openmediavault auf die Karte gschrieben
    und wollte dann wenn das läuft auch noch das Solarlogger Programm"Solarview" draufpacken und das wären dann die Aufgaben für meinen Raspi im dauerbetrieb, so meine vorstellung.

    Nun funktioniert das aber wohl nicht so ganz.

    Und wie macht sich das bemerkbar?


    Wie ich nun gefunden habe ist das OPV auch ein Betriebssystem.

    Kann ich das nicht neben Noobs lauffen lassen?

    Erst mal:
    NOOBS (New Out Of Box Software) ist kein Betriebssystem sondern ein Bootmanager worüber man OS's installieren / booten kann und die Installation / Auswahl des Betriebssystems eigentlich vereinfachen sollte (aber nicht immer tut). Wer nur ein Betriebssystem nutzen möchte sollte dieses lieber direkt flashen anstatt NOOBS zu verwenden.: OpenMediaVault for Raspberry Pi 2 and Raspberry Pi 3

    OMV ist selbstverständlich auch ein OS, basierend auf Debian, aber ein speziell angepasstes. Eine einrichtungsfertig zusammengestellte NAS-Distribution.

    Es gilt zu beachten dass der Pi eine andere Prozessor-Architektur besitzt als PC's. Der Pi hat einen ARM, andere PC's aber x86. Beides ist nicht kompatibel zueinander. Du benötigst also spezielle Pakete / Programme die für ARM sind da x86 nicht auf dem Pi funktionieren/laufen.

    Da du leider nichts dazu geschrieben hast wieso das nicht zu funktionieren scheint, kann man dazu nicht viel mehr sagen - ohne hier alle Begebenheiten abzudecken und sich die Finger wund zu tippern.

    Ist das nicht möglich das der Raspi diese Aufgaben übernimmt?

    Du musst dir im klaren sein Wofür der Pi eigentlich entwickelt wurde und gedacht ist... Der Raspberry glänzt nicht gerade mit atemberaubender Netzwerkleistung. Siehe dazu auch FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Diskussion: Ist der Pi als NAS geeignet?
    Kurz und Knapp: Es sollte möglich sein - unter Vorbehalt.

  • Naja ... seh' ich jetzt nicht ganz so ...
    Dieses SolarView-Zeugs kommt wohl mit RPi und vorinstallierter SD daher.
    Das wird wohl auf einen Kompromiss rauslaufen ... z.B. Solarview mit Samba-/NFS-shares ...
    Oder Du fragst mal beim Hersteller von Solarview nach, ob und wie Du das auf Deinem openmediavault zum Laufen bekommst.
    Ansonsten, wie meigrafd schon richtig schrieb: ein echter NAS wird das nicht werden ...

    cu,
    -ds-

  • Ich habe schon gelesen dass das NAS nicht das schnellste sein wird, aber da ich es nur für Dokumente brauche und das Solarviewprogramm auch nur wenig braucht sollte ein Raspi für mich genügen, vorallem weil der wenig Strom braucht.

    Grüsse und Dank joch
    Automatisch zusammengefügt:


    Das Solarview muss ich auf der SD Karte installieren und kann wie es heisst auch z.b. LXDE als Grafische Benutzeroberfläche draufspielen. Auch muss ich noch Samba draufladen. Damit hätte ich dann wohl wie ich es verstehen eine Grafische Benutzeroberfläche, Solarview und mit Sambe die möglichkeit einen NAS einzurichten. Wie ich jedoch gelesen habe scheint Samba eher Komlpizierter zu sein als OVM und daher für mich eher weniger geeignet.

    Grüsse und Dank joch

    Einmal editiert, zuletzt von joch (9. Juli 2017 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!