Mein Einstieg in die Ambilight Welt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und würde mich gerne etwas über Ambilight informieren. Mein Einstieg gestaltet sich eigentlich viel mehr als Umstieg, da ich von Philips komme, aber das ist ja eigentlich nebensächlich.

    Vorweg: Ich habe weder groß Ahnung vom Rasberry Pi, noch von Linux, habe noch nie in meinem Leben gelötet, geschweige denn besitze ich Techniker-Werkzeug zur Spannungsmessung etc. (Diese Tatsachen gestalten die Entscheidung für einen Eigenbau nicht gerade einfach). Ich bin allerdings nicht ganz auf den Kopf gefallen und bastel auch mal gerne rum.

    Zur Sache: Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass Hyperion wahrscheinlich am besten für mich geeignet wäre, da ich eigentlich alles via HMDI über meinen AVR-Receiver an den Fernseher ausgebe. Ambilight in einer Smart App des Fernsehers ist, glaube ich, überhaupt nicht möglich oder? Also mein bisheriges Zwischenfazit: Hyperion muss her.

    Zur Durchführung: Ja wie mache ich es nun? Kaufe ich einfach alle Teile und bastel es selber zusammen? Oder kann man irgendwo günstig fertige Kits kaufen (Habe ein 50" TV)?
    Und wie viel teurer würde die fertig-Option ca. sein?
    Wie ich es sehe, muss ich für einen Eigenbau doch eigentlich nur ein bisschen löten oder? Sooo schwer sieht es eigentlich gar nicht aus.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt damit ich zumindest eine grobe Orientierung bekomme, wohin die Reise geht.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von golgi (17. September 2014 um 14:46)

  • Hallo golgi,

    Hier habe ich eine klasse Anleitung für dich.

    http://serhan.in/?p=8#more-8

    Es ist nicht unbedingt schwer die Hardware zu installieren du musst unbedingt sauber arbeiten nehme dir zeit und alles wird gut :angel:

    Naja wenn du dir den Fertigbausatz besorgst ist es ja schön und gut doch wo bleibt dann das eigene Erfolgserlebnis (Ich Habe Feuer Gemacht ;)) wenn sie plötzlich leuchten.

    MfG Gwoddi

  • Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst (2-3) Stunden und hier im Ambilight Forum einfach mal einige Threads durchstöberst, dann wirst du alles für deinen Bau nötige finden.
    Zum Thema Fertigbausatz, google mal nach Lightberry und auch dazu gibt es hier im Forum schon einige Infos.

  • Ich bin auch nicht so der Experte wenn es ums Löten geht.

    Wenn du den Rahmen bauen und die paar LED Kabel verlöten kannst ist es echt nicht besonders schwer.

    Die meiste Zeit habe ich in die Config gestellt.

    Also mein TV gibt z.B. nur die internen TV Signale aus sprich DVBs usw. über SCART Out aus, alles was über HDMI eingespeist wird geht nicht. Leider geht es auch nicht mit Apps wie Youtube oder Netflix.
    Diese müsste ich dann z.B. am Bluray Player starten. Wenn du einen Apple TV Amazon Fire TV oder sonstiges am AVR anschließt sollte es aber klappen.

    Mein AVR hat 2 HDMI Out, einer geht zum TV und der andere in den HDMI2AV, somit spare ich mir noch einen zusätzlichen Splitter.

    Bis jetzt bin ich sehr beeindruckt, vor allem da der vorherige Fernseher ein Philipps TV mit Ambilight war musste etwas passendes her.

  • edit:
    *Vieles was hier stand, habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet*
    Was noch offen ist:
    1. Kann man denen von Lightberry vertrauen? Es macht macht irgendwie stutzig, dass Paypal nicht mehr mit denen zusammenarbeitet.
    2. Kann ich mir LED's für 55" kaufen, die aber an einen 50" befestigen und den Rest einfach überstehen lassen, ohne das der angesteuert wird? Falls ich mal auf 55" wechsel.
    3. Brauche ich neben dem Lightberry Premium Kit lediglich ein Rasberry und eine 4GB große SD?
    4. Die LED's von dort sind bereits fertig verlötet oder?

    TPmodding: Danke für deinen Beitrag, ich lese mich mal ein bisschen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von golgi (17. September 2014 um 19:10)

  • 1. Ich denke schon, dass man denen vertrauen kann. Es haben ja schon einige Bestellt.
    2. Könnte man glaube ich schon machen, sieht aber bestimmt nicht sehr gut aus?


    Du hast halt auch viel weniger LEDs bei Lightberry.

    Ich habe fast 200 LEDs an meinem 55" Preis für die 4 Meter waren knapp über 40€ inkl. VSK
    Pi kostet 25€
    Grabber 10€
    HDMI2AV 20€
    Rahmen 25€

    Rechne in etwa mit den Kosten.

  • Wie kommst du denn auf so viele LED's?
    Und wenn man sich das nur das HDMI Premium Kit von Lightberry kaufen würde ( http://lightberry.eu/wp-content/upl…68-1024x682.jpg )? Oder hat das gegenüber der konventionellen Methode irgendwelche Nachteile? Ich finde es ganz attraktiv, weil es weniger Platz einnimmt. Und viel teurer als die ganzen Einzelteile ist es auch nicht, gerade mal 77,11 EUR. Liege ich richtig, dass man neben diesem Kit lediglich noch das Pi, eine SD Karte und die LED's braucht?

    edit: vielleicht kann mich ja jemand aufklären, aber hat der TV hier Scart out? Sieht für mich so aus, bin aber nicht sicher. Link: http://pdf.crse.com/manuals/14HE43…_no3d_rear.html Dann würde ja auch ein Scart Kit reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von golgi (17. September 2014 um 22:10)

  • Na ja, ich möchte mir ja das Premium HDMI Kit kaufen. Allerdings wäre das natürlich rausgeschmissenes Geld, wenn das alles schon über Scart funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass ich einfach nen zweiten TV über Scart anschließen kann und wenn der das Bild meines ersten TV's zeigt, sollte Lightberry über Scart funktionieren, richtig?

    edit: Um das nochmal klar zu haben: Ganz unabhängig davon, ob ich HDMI oder Scart Kit kaufe. Was ich zusätzlich brauche, ist das Rasp (+Case), ein passendes Kabel für Strom und eine 4Gb SD oder?

    Einmal editiert, zuletzt von golgi (18. September 2014 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!