Mein neuer Raspberry für den Schreibtisch

  • Ich hatte zu Weihnachten einen uralten Raspi bekommen. Der Vorbesitzer hatte den mal gekauft, aber nie für irgendetwas verwendet. Diesen habe ich nun als Raspi für meinen Schreibtisch auf Arbeit hergerichtet. Hierzu habe ich ein 1,3 Zoll Oled Display (verpackt in einem SD Kartengehäuse) an den Raspi angeschlossen.
    Während des Hochlaufens zeigt er mir die IP Adresse an. Danach abwechselnd die Zeit, die Kalenderwoche (sehr praktisch), das Datum und über einen DHT22 die Temperatur und Feuchte in meinem Büro. Nun ja, besser als wenn er im Schrank steht.

  • OK nett

    aber ein PI dafür?
    hoffentlich läuft er im Büro nicht 24/7 nur dafür das wäre Verschwendung

    mit einer Festplatte oder Webcam als Server wäre 24/7 wenigstens noch gerechtfertigt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Januar 2017 um 12:49)

  • Cool :)
    Man könnte den parallel noch als Internetradio
    oder mp3-Player laufen lassen.
    Es gibt da winzige "class d", 5V Stereoverstärker,
    nur die Boxen müßten halt etwas größer sein.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hallo Wing431!
    Das ist ja wirklich très chic! :D Und darfst nein sagen: Hast Du weitere Informationen über dies Projekt? Z.B. Schaltpläne, wie die Peripherie-Bauteile an den GPIO-Port angeschlossen sind, Links zu Datenblättern der verwendeten OLED-Anzeige sowie der Sensoren, Programmcode-"Schnipsel"? :) *neugierig guck*

    Einmal editiert, zuletzt von Physikus (26. Januar 2017 um 16:04)

  • am besten gefällt mir das Case für die OLED

    da ich das Case auch besitze werden ich das auch mal machen wenn die neuen OLEDs angekommen sind.

    PS SPI oder I2C OLED?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Januar 2017 um 18:38)

  • Ich habe die OLED am I2C angeschlossen (wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen), es werden (bei Amazon) meist die 0,96 Zoll Anzeigen angeboten, die 1,3 Zoll Anzeigen habe ich mir (in weißer Schrift) zum Stückpreis von 4,22 € bei Ali Express beschafft (Preis habe ich vorhin nachgeschaut). Das 1,3 Zoll Display passt saugend in die SD Schachtel. Das Oled Display ist nur in die Schachtel eingelegt, hinten befindet sich ein kleiner Schlitz wo die 4 Stifte der OLED Anschlussleiste rausschauen. Hier habe ich hier dann eine 4 polige Winkelstift - Buchsenleiste angeschlossen. Das Display habe ich schon an mehreren Raspis montiert. Da erfahre ich beim Hochfahren auch immer gleich die IP fürs Programmieren über SSH. Als Montagewinkel für die Schachtel nehme ich Edelstahl Handtuchhaken selbstklebend. Die Klebefläche kommt auf die Schachtel, in den Haken kommt ein am Ende ein Loch für die Schraube zum befestigen auf dem Raspi Gehäuse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!