Mein neuer Raspberry Pi will nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend

    gestern kam mein PI und ich wollte auch sofort loslegen aber da kamen auch schon die probleme.
    Ich habe hdmi angeschlossen tastatur dran maus dran [font="verdana"]Speicherkarte Raspberry Pi OS vorinstalliert[/font] reingesteckt Netzwerkanschluss dran und strom drauf.
    Alles vom einem Verkäufer. Dann Leuchtet die Rote lampe dauernt und einmal ganz kurz die grüne. Stundenlang angehabt nicht passiert weder Bild noch sonst etwas.

    Was mache ich falsch

    Bitte um schnelle Hilfe

    mfg

  • Zitat


    I presume, you have installed your selected OS on SD card. Boot sector of the SD card is normally accessible from Windows, so you can edit file config.txt. What you maybe need?
    Add into config.txt this line:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

    I experienced similar problem on one older LCD TV and this procedure helped.

    Quelle: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=26&t=34061

    Einmal editiert, zuletzt von Tasty (16. Mai 2013 um 20:17)

  • Hallo upsbomber,

    welches Image/Betriebssystem hast du auf deine SD-Karte installiert?
    Wie hast du das Image auf die SD-Karte installiert?
    Anfänger machen manchmal den Fehler und kopieren die Image-Datei einfach auf die SD-Karte. Das Image muss aber mit einem entsprechenden Programm (z.B. Win32DiskImager unter Windows oder dd unter Linux) auf die SD-Karte installiert werden.

    Gruß Georg


  • boandlkramer: "Speicherkarte Raspberry Pi OS vorinstalliert" ich denke er meint das die Karte schon vorinstalliert gekauft wurde.

    genau das habe ich gekauft
    Alles über ebay.

    bin gerade dabei Raspbian “wheezy” mit win32DiskImager neu auf der karte zu packen mal schauen wie es wird

    so
    karte neues image draf. Karte reingesteckt monitor über hdmi angeschlossen und strom drauf.
    Nun leuten alle lampen aber kein Bild?!
    eine grüne lampe blinkt noch ab und zu

    warum habe ich kein Bild??

    Einmal editiert, zuletzt von upsbomber (16. Mai 2013 um 22:00)

  • ok bild habe ich nun nach einem neustart nun habe ich irgendetwas verstelle meine tastatur ist komplett durcheinander alle buchstaben sind quer beet

    son mist

  • Hallo upsbomber,

    Zitat

    ok bild habe ich nun nach einem neustart

    Wenn der Raspberry Pi gestartet wird muss der HDMI-Monitor oder TV bereits angeschlossen sein und auf ein Eingangssignal warten. Ist dies nicht der Fall schaltet der Raspberry Pi standardmäßig auf den analogen Video-Ausgang. Damit der Raspberry Pi nur den HDMI-Ausgang verwendet kann man die /boot/config.txt entsprechend anpassen.

    Zitat

    nun habe ich irgendetwas verstelle meine tastatur ist komplett durcheinander alle buchstaben sind quer beet

    Hast du das Tastaturlayout geändert? Standardmäßig ist dieses bei Raspbian auf UK eingestellt. Da sind einige Tasten anders belegt als beim deutschen Tastaturlayout. Am Einfachsten kannst du das Tastaturlayout über raspi-config ändern.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!