mein privates Projekt: Auslesung von Wasserzählern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    zu Allererst möchte ich mich gleich entschuldigen, sollte dies nicht der korrekte Platz sein für mein Anliegen. Dahingehend bitte ich die MOD's herzlichst, den Threat auf die richtige Stelle zu schieben.

    Seit Wochen schlage ich mich mit dem Gedanken herum, eine Idee umzusetzen.
    Es geht darum, dass ich mir eine Möglichkeit schaffen möchte, meine Wasserzähler auszulesen, ohne ständig in diesen dreckigen Keller zu gehen und in den Schacht zu steigen. (Altes Bauernhaus)

    Ok, Projekt wäre erledigt mit: Keller und Schacht reinigen. :)
    Wirkungsvoll - aber nur zeitlich begrenzt, denn Schacht zieht Wasser, sauerei wieder vorprogrammiert.

    Meine Idee:

    Einen Raspberry Pi mit einer Nachtsichtkamera in einem IP68 Gehäuse so platzieren, dass der Stand abgelesen werden kann.
    Die Daten - sprich: das Foto mit Timestamp - soll per SMS/MMS oder eMail übertragen werden.
    Das Ganze soll auch schön über Akku laufen (vorzugsweise mit laaaaaaanger Haltbarkeit), denn ich will nicht extra dorthin einen Stromanschluss legen.

    Ich habe beim Stöbern usw gesehen, dass es die vielfältigsten Möglichkeiten gibt.
    Bin mir aber unschlüssig, was ich genau nehmen soll.

    Wegen der Stromgeschichte denke ich, dass ein Modell A hier richtig wäre.

    Leider bin ich ein blutiger Anfänger, was Raspberry angeht, Linux als Anwender einigermaßen erfahren. DOS/Windows sehr erfahren (ja, auch DOS, bin also schon etwas älter... :) )

    Ein wenig Programmier-Erfahrung habe ich auch. (Perl/SQL)

    Wie würdet Ihr das bewerkstelligen bzw. wozu würdet Ihr mir raten???

    Liebe vorweihnachtliche Grüße

    Aqua Chris

  • mein privates Projekt: Auslesung von Wasserzählern? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn du dort nicht mal Strom hast, wie baust du dann eine Verbindung zum Internet auf? Vor kurzem, hab ich hier über so ein ähnliches Projekt gelessen, nur wollte da einer den Wasserstand eines Flusses überprüfen. Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber da hilft ja bekanntlich die Suchfunktion.

  • ah, da werde ich gleich mal nach suchen. Danke Dir.

    nun, wie bereits geschrieben, ist geplant, das Gerätchen dann komplett über Akklu laufen zu lassen.
    Das Modell A soll dazu ja prädestiniert sein, weil geringe Stromaufnahme. Die Kamera liefe dann auch nur, wenn benötigt, sagen wir, nur einmal die Woche. Dazu würde es vom Raspberry Pi "aufgeweckt" werden und die macht dann den Schnappschuss. Der Pi gibt dann die Daten via GSM-Modul oder sowas weiter.

    So meine Idee... grins

  • Zitat


    Das Ganze soll auch schön über Akku laufen (vorzugsweise mit laaaaaaanger Haltbarkeit), denn ich will nicht extra dorthin einen Stromanschluss legen.

    Naja...
    Ein Autoakku mit 44Ah würde ca 110 Stunden durchhalten.
    (Mehrverbrauch der Kamera nicht eingerechnet)

    spruch.png


  • ah, da werde ich gleich mal nach suchen. Danke Dir.

    nun, wie bereits geschrieben, ist geplant, das Gerätchen dann komplett über Akklu laufen zu lassen.
    Das Modell A soll dazu ja prädestiniert sein, weil geringe Stromaufnahme. Die Kamera liefe dann auch nur, wenn benötigt, sagen wir, nur einmal die Woche. Dazu würde es vom Raspberry Pi "aufgeweckt" werden und die macht dann den Schnappschuss. Der Pi gibt dann die Daten via GSM-Modul oder sowas weiter.

    So meine Idee... grins

    Meines Wissens, hat der Pi keinen wirklichen Standby Zustand, ausdem man ihn einfach wiederaufwecken kann. Zumindest soweit ich weiß. Und wenn das ganze ein Schacht ist, geh ich mal davon aus, das er sich unter der erde befindet, und da ist der GSM Empfang wahrscheinlich nicht immer gewährleitet. Kann man ja aber relativ einfach mit einem Handy überprüfen.

  • hmmm... nicht ganz falsch, was Du da sagst... das würde sich theoretisch nicht recht lohnen...
    *überleg*


    ...und da ist der GSM Empfang wahrscheinlich nicht immer gewährleitet. Kann man ja aber relativ einfach mit einem Handy überprüfen.


    Das mit dem Empfang würde schon hinhauen. Das hab ich bereits versucht. War mal am überlegen, mir einfach nur so eine Outdoorkamera mit integriertem GSM.Modul hinzuhängen. Aber das wäre ja viel zu einfach... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua Chris (21. Dezember 2013 um 13:47)

  • Um das Ganze sparsamer zu machen könnte sich RBPi nach dem Schnappschuss selbst herunterfahren.
    Das Hochfahren könnte dann ein Zeitschalter an der Spannungsversorgung erledigen.

    "Ein jeder, weil er spicht, glaubt auch über die Sprache sprechen zu können."
    J.W. Goethe

  • Meines Wissens, gibt es irgendwo beim Micro Usb eine Lötstelle, an die man inen Schalter zum wiedereinschalten löten kann, dann brauchtest du nur noch irgendwas, was diesen Schalter auslöst. VLT ja einen Arduino, der ist auch relativ energiesparend.

  • Das stimmt natürlich. Hab mich jetzt aber auch noch nicht so wirklich schlau gemacht, was das Thema angeht. Müsste aber natürlich noch Stromsparender sein, als der Pi was dem Thema Ersteller sicherlich gelegen kommt.

  • Zu allererst mal vielen herzlichen Dank, dass Ihr Euch meiner annehmt! Danke sehr!
    Nun denke ich, ich sollte wohl ersteinmal einen Schritt nach dem anderen gehen und
    den ganzen Stromspar-Aktivismus bremsen. Notfalls kann ich ja doch noch ein Kabel legen, muss halt nur schauen, dass alles Dicht ist. Evtl. durch ein größeres Gehäuse, wo der Stecker noch mit eingebaut ist. :)

    Viel wichtiger ist ja, ob und wie das so einfach realisiert werden kann.

    Unten im Schacht sind für jede Etage eine Wasseruhr. Mein Vater meinte, dass man das ja dann verbinden kann. Wenn man schon mal mit dabei ist...

    Also: ich muss nun sehen, dass ich zwei Wasseruhren, die nebeneinander liegen, "abfotografiert" bekomme.
    Dazu gäbe es wohl zwei Möglichkeiten, mal abgesehen von der Dritten, alles sein zu lassen... hihi:

    1. zwei Kameras - was sicherlich teuerer wäre als eine gute, die
    2. schwenkbar ist oder per Weitwinkel beide Zähler mitaufnimmt. Dazu müsste sie aber so gut sein, dass man sowohl die Zählernummern auf dem Rand als auch die Ziffern auf den Rollen, also dem Zählwerk, lesen kann.

    Schwenkbar wäre wohl besser, denn dann habe ich mit Timestamp jedes Bild einzeln, was eher als Beleg dienen könnte.

    Und wie gesagt, habe mal in meinem "Zeugs-Keller geschaut, da habe ich noch eine GSM-Antenne gefunden, mit Halter für an die Wand. (wohnte mal in einer Kellerwohnung). Da ist genug Kabel dran, um bis an den Schacht und die Zähler zu kommen.

    Somit wäre der Empfang für die GSM-Lösung gesichert...

  • Also die Pi kameras sind meines wissens nach nicht so teuer, und sicherlich günstiger, als eine die Weitwinkel hat. Schwenken könntest du das ganze ja Eventuell über einen Motor, was aber wieder den Stromverbrauch erhöhen würde. Nur so nebenbei. Deswegen würde ich an deiner Stelle zwei Raspi Cams benutzen.

  • ok, das wäre kein Problem.

    da sich mein Vater nun auch mit einklinkt, spielt Geld, grins, eher die untergeordnete Rolle... hehe
    Ok, also zwei IR-Cams. Haben die eigentlich auch die passenden IR-LED's zum Beläuchten? Oder geht das mit den Cams auch so bei Dunkelheit?

    (Wie gesagt, hier bin ich der Laie...)

    Mit fällt gerade auch ein: Wenn ich die Kabel der Cams einfach verlängere, und die GSM-Antenne einfach mitsamt RPI draussen hinbastele, dann komm ich da auch immer leicht dran, was vor allem das Aufbauen vermutlich massivst vereinfacht. Denn da hab ich ja auf jeden Fall Stromanschluss.

    Ja, ich denke, das wäre besser... Also: 2 Laaaaange Kabel für 2 IR-Cams, jede an einem Wasserzähler.


  • ok, das wäre kein Problem.

    da sich mein Vater nun auch mit einklinkt, spielt Geld, grins, eher die untergeordnete Rolle... hehe
    Ok, also zwei IR-Cams. Haben die eigentlich auch die passenden IR-LED's zum Beläuchten? Oder geht das mit den Cams auch so bei Dunkelheit?

    (Wie gesagt, hier bin ich der Laie...)

    Mit fällt gerade auch ein: Wenn ich die Kabel der Cams einfach verlängere, und die GSM-Antenne einfach mitsamt RPI draussen hinbastele, dann komm ich da auch immer leicht dran, was vor allem das Aufbauen vermutlich massivst vereinfacht. Denn da hab ich ja auf jeden Fall Stromanschluss.

    Ja, ich denke, das wäre besser... Also: 2 Laaaaange Kabel für 2 IR-Cams, jede an einem Wasserzähler.

    Also, die Pi Cams sind keine IR Cams, aber du kannst ja einfach einige IR Leds zur Beleuchtung anbringen. Die Kabel der Cams, sind Flachbandkabel. Da musst du schauen, wie du die verlängern kannst.

  • ok, dann schau ich mal, ob ich alles so richtig zusammenstelle, was ich dazu brauche...

    1x Netzteil [Anzeige]
    1x Raspberry Pi [Anzeige]
    1x nen kleinen Monitor [Anzeige]
    2x NoIR Infrarot Kamera Module [Anzeige]
    1x Raspberry Pi Piface Digital Erweiterungskarte [Anzeige] (vielleicht für Temperatur oder mit Reedkontakt die Zählerstände mitprotokollieren... hehe (ein anderes Projekt vielleicht) oder lieber:
    1x GPOI Erweiterungsplatine [Anzeige] (oder ist das das selbe?)


    Was mir auffällt: wo und wie mach ich das denn mit dem GSM.Modul? Habe keines gefunden... :((auf die schnelle)

    Fehlt noch was oder ist etwas unnütz?


    Tante €dit:
    Habe gerade etwas gefunden, das erscheint mir nicht schlecht. Aber das funktioniert mit der externen GSM-Antenne nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua Chris (22. Dezember 2013 um 19:26)

  • Also PiFace und die Erweiterungsmodule, unterstützen halt unter. Funktionen, sind aber ansonsten gleich. Wenn ich aber du wäre würde ich mir da was selber zusmamen löten. Noch eine kurze Zwischenfrage. Wozu brauchst du den Monitor? Infrarot Leds benötigst du auch noch, zumindest habe ich keine direkt am Kamermodul erkannt. Wie meinst du das mit dem GSM Modulß Du suchst dir halt einen Surfstick, der mit dem PI Kompatibel ist.

  • Kein GSM-Modul gefunden ??

    Reicht das: GSM-Module bei Autronic

    Und es gibt auch Module von SIMCOM, Nokia hat mal gemacht, und es gibt welche die Teltonic oder so aehnlich heissen.

    - - - - - -

    Aber wenn ich mir die Posts so durchlese, frage ich mich ob das der richtige Weg ist.

    Eine billige Webcam mit einer Speisung ueber das Ethernet-Kabel waere SEHR VIEL einfacher.
    Einmal die Woche anstecken, Zaehler ablesen, fertig ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!