Meine EiLeWoMiSa Projekt Idee

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    da unsere Fritzbox eine recht zähe Performance als Fileserver hinlegt plane gerade mal mein Eier legendes Woll Milch Sau Projekt:

    Was ich will:

    -Multi Room Musikberieselung, sowohl mit eigener Musik als auch mit Streams
    Insgesamt sind 3 Zonen angedacht die überwiegend synchron laufen sollen

    - File Server für die Familie, Zugriff via Samba, evtl. auch via NFS

    - Ersatz für Dropbox, hier habe ich an Seafile gedacht.


    Als Server habe ich hier an ein Cubieboard gedacht, es hat einen SATA-Port und bietet insgesamt etwas mehr Dampf als ein Pi.
    Hierdrauf laufen alle Serverdienste und ein Squeezebox Client damit ist die Versorgung der Küche erledigt.

    2 Pi befeuern mit Squeezelite den Brüllwürfel im Wohnzimmer und die Berieselung im Bad. Um die Ausgangsqualität zu verbessern sollen 2 USB-Soundkarten die Ausgabe übernehmen.

    Gibt es hier schon Erfahrungen mit so einem Setup?

    -teddy

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy (29. Oktober 2013 um 00:24)

  • Wie kommstn du auf den Freaky namen, wenn ich fragen darf? :p

    Ein sehr guter ersatz fürt DropBox ist zb Owncloud.

  • Hi!

    OwnCloud auf dem Cubie läuft in "angenehmer" Geschwindig Langsamkeit. Etwas besser wird es, wenn man in den Admin-Setting die Seitengenerierung auf Crontab umstellt.

    Solltest Du Dein Projekt mittels Cubie (1, 2 oder 3) umsetzen, dann schau doch im Schwester-Forum vorbei... http://www.forum-cubieboard.de/

  • OwnCloud ist der letzte Mist auf dem Raspi.
    Auch mit allen PHP Cache Modulen, Umstellung auf Crontab, etc etc.
    ist die Geschwindigkeit sehr mässig. Zumindest im Webbrowser.

    Dazu kommen elend viele Dateikonflikte, nicht synchronisierte Daten, plötzlich verschwindende Files.
    OwnCloud ist total mit irgendwelchem Modules überfrachtet.
    Die sollten mal am Grund arbeiten.
    Wer sich mal die Mühe macht, den Quellcode ein wenig zu durchforsten wird auf super viele "GOTO's" treffen. So hat man in den frühen 80er mal in Basic programmiert.


    Seafile läuft absolut stabil
    Schnell
    Und vor allem Zuverlässig.
    Braucht keinen Apache, etc. Bringt seinen eigenen Server mit.
    Hinzu kommt, wer es braucht, die Verschlüsselung findet Client/Server Seitig statt.
    In Owncloud nur auf dem Server. Die Daten werden dann umverschlüsselt auf den Client übertragen.

    Ich habe seit fast einem Jahr Seafile bei mir laufen.
    12 User, insgesamt 278 GB verschlüsselte Daten
    Uptime: 11 Monate, 13 Std, 18 Minuten

    Grüße
    Blaster


    P.S.
    In der nächsten Version soll auch WebDav möglich sein.
    Dann kann man auf dem iPad, Iphone, etc. z.B. auch die App "Dokuments" nutzen und braucht den Seafile Client nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaster (29. Oktober 2013 um 08:46)

  • Moin,

    nur zur Info 2 Raspis sind auf dem Weg zu mir, ein Verstärkermodul ist schon eingetroffen.
    Ich habe mein lange unbenutzt rumstehendes Schowcenter geplündert, in das Gehäuse kommt noch ein Netzteil für die Endstufe und eine Endstufe rein. Ein paar Buchsen für den Kontakt zur Außenwelt dürften auch morgen hier sein.

    Brüllwürfel 2 wird eine The Box, darin werden Raspi und Stromversorgung für den Raspi untergebracht, sowie ein USB-Hub und eine USB Soundkarte. Das Signal wird dann auf den eingebauten XLR-Stecker geleitet ( die internen Verbindungen werden getrennt ) und von dort per Patchkabel auf die XLR-Buchse geleitet. So kann ich jederzeit wieder mit einer externen Quelle arbeiten.

    -teddy

  • So, das erste Testsetup läuft:

    Cubie in der Küche und das ausgeschlachtete und neu befüllte Showcenter im Bad via W-Lan.
    Als dritter Client dient momentan mein PC.
    Was mir noch nicht gefällt ist das synchrone Abspielen: Man hört immer mal wieder kurze Drops oder Aussetzter, die sind vermutlich nötig um alles synchron zu halten. Evtl. muss ich das Bad doch noch vernetzten, zumindest testweise um zu sehen ob die Latenzen im Lan ( also dann Lantenzen? :rolleyes:) das Übel sind.

    -teddy

  • Moin,

    habe soeben festgestellt, das die Anleitung für den LMS-Part nicht mehr online ist, hoffentlich nur ein Server-Error:wallbash:
    Gefunden habe ich das ganze dort: http://allthingspi.webspace.virginmedia.com/lms.php
    Hatte das ganze dann mal schnell zusammengepastet, funktioniert hier mit LMS 7.7.2 und iirc 7.7.3 unter Cubian auf den Cubieboard 2

    Den Download von lms-rpi-raspbian.tar.gz habe ich eben probiert, klappt noch!

    -teddy

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy (11. November 2013 um 15:25)

  • Moin,

    wollte noch mal eben einen imho perfekten Player für die Aktion kurz vorstellen: PiCorePlayer
    Konfiguration per Webinterface und Shell, im regulären Betrieb kein Schreibzugriff auf die SD-Karte, also kein Stress wenn einfach der Stecker gezogen wird.

    -teddy

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy (4. Juli 2014 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!