Meinungen zu Sets und Zusammenstellungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Heute bräuchten wir mal Eure Unterstützung. Wir waren bisher immer der Meinung, das Sets so richtig nichts bringen, weil immer irgendwas dabei ist, was man dann gar nicht haben will. Ich habe an unserer Shopsoftware solange rumgefrickelt, bis es nun möglich ist, dass wir Sets als Vorschlag zusammenstellen können, die dann mit einem Klick in den Warenkorb oder die Wunschliste gelegt werden können, dort aber als Einzelteile (unter Umständen auch mit kleinen Rabatten auf das Paket) aufgelistet sind und diese, wenn man was nicht möchte einfach rausgelöscht werden können.
    Grund war eigentlich, dass wir ermöglichen wollten, aus unseren Anleitungen heraus alle benötigten Teile mit einem Klick in den Warenkorb legen zu können und wenn man was schon hat, dass einfach abzuwählen. Die Bauteillisten für unsere Anleitungen sind also schon mal klar.
    Aber bevor wir jetzt anfangen sinnlos Starterkits zusammenzustellen, würde ich gerne ein paar Meinungen und Wünsche als Anregung haben. Also wenn Ihr Ideen habt, was alles in so ein Kit für verschiedenen Anwendung reingehört, würden wir das gerne Umsetzen. Dabei bitte ich Euch dran zu denken, dass wir in unserem Shop Bastler bedienen wollen, also Multimediaanwendungen eigentlich nur am Rande betrachten. Da haben wir ehrlich gesagt auch nicht die Kompetenz und überlassen dieses Feld gerne anderen.

  • Moin,

    mein Raspi Einstieg liegt noch gar nicht so lange zurück. Sinnvoll für den Einstieg fand ich, das die essentielle Peripherie dabei war:
    1) (ordentliches) 2A Netzteil inklusive MirkoUSB Kabel
    2) Breadboard
    3) GPIO Breakout Board
    4) male-male Jumper
    5) LED (2 verschiedene Farben)
    6) Widerstände (eine Sorte als Vorwiderstand für die LED und eine Sorte als Pull-Down/Up)
    7) Class 10 Micro SD Karte

    was ich mir gewünscht hätte für ein 'Haussteuerungsstarterset':
    - male-female Jumper
    - Temperatursensor
    - 433Mhz Transceiver
    - Klingeldraht

    - eventuell die Option, Messgeräte zum 'Einstiegspreis' mit ins Paket zu packen. Also bspw. ein Multimeter oder so.
    - den Hinweis auf dieses Forum mit einer Anleitung zum Zeichnen von Schaltplänen :D :D

  • - eventuell die Option, Messgeräte zum 'Einstiegspreis' mit ins Paket zu packen. Also bspw. ein Multimeter oder so.
    - den Hinweis auf dieses Forum mit einer Anleitung zum Zeichnen von Schaltplänen :D :D

    Danke für die Anregungen. Wir wollen unsere "Werkzeugabteilung" sowieso etwas vergrößern, z.B. auch noch mit kleinen Lötkolben und tatsächlich schreiben wir auch an einer deutschen Anleitung zur Nutzung von fritzing, natürlich speziell auf den Raspberry Pi bezogen.

  • Hallo raspiprojekt,
    erst mal muss ich sagen, dass die Idee sehr gut finde, das sollte den Einstieg erleichtern.
    Als kits hätte ich folgende Vorschläge ( Raspberry Pi und Netzteil + SD-Karte sei mal bei allen vorausgesetzt)

    • Basispaket (z.B. für Kodi, aber auch als Basisausstattung Pi): Gehäuse + 2m HDMI (+Lankabel) (+ kleine Tastatus/Maus kombination)
    • Elektronik Grundlagen : 10 Leds mit Vorwiderständen (3 verschiedene Farben) + Steckbrett (mind. 10cm lang) + 20Male-Male Jumper + 20 Male-Female Jumper + 5 Taster mit PullUp Widerständen
    • Roboter Einsteiger: Elektronik Grundlagen + I2C Motortreiber (H-Brücke) + 6AA Akkuhalter + 2 Motoren + Reifen + Grundplatte um alles zu verbinden (ähnlich diesem hier http://www.linuxuser.co.uk/wp-content/upl….yFFlsJt5i3.png) + 3*2m Kabel (3 Farben) + DCDC-Wanlder um Pi an 6AA-Zellen zu betreiben
    • Roboter erweitert: Roboter Einsteiger + 4* HC-SR04 Sensoren (mit Elektronik zum auswerten) + Farbsensor (um einer Linie auf dem Boden zu folgen) + Kamera
    • Arduino kopplung: Levelshifter + Steckbrett + Jumper (Male-Male + Male-Female) (+Arduino Nano)
    • IoT Paket: Kamera + Sensoren (Bewegungsmelder, ... (Hier gehen mir gerade die Ideen aus) )
    • Pflanzen Bewässerungspaket:

    Gruß
    Chris

    PS: Vllt. noch Kühlkörper für die CPU bei allen Paketen dazu

    PS2: Vllt. den Leuten die Möglichkeit geben einen Einkaufkorb unter einem bestimmten Namen/Projekt abzuspeichern und diesen Link auch zu teilen, dann können alle, die ihr Spezialprojekt auf basis eures Shops gebaut haben, den Link zu allen Teilen einfach weitergeben und ihr als Betreiber könnt bei Warenkörben, die mehr als 3 mal gekauft (50 mal aufgerufen) wurden z.B. mal einen Blick hineinwerfen, ob daraus nicht ein Set wird

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (12. August 2016 um 10:22)

  • Hallo Jörg,

    zu Sets jeglicher Art habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis.

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich die meisten meiner Raspberry Pis inkl. Zubehör geschenkt bekommen habe. Da waren u.a. auch Sets zu Arduinos dabei, die ich aufgrund des Inhalts zu den Umfangreicheren ihrer Art zählen möchte.

    Da ist jede Menge drin. Wie Du schon sagtest, manches davon probiert man mal aus. Manches rührt man auch nicht an. Vieles davon bleibt letztlich unbeachtet liegen.

    Andererseits kann ein Einsteiger meines Erachtens gar nicht überblicken, was er wirklich benötigt oder irgendwann mal benötigen könnte. Ihm fehlt es einfach an Kenntnissen.

    Wenn Du beliebig zusammenstellbare Sets anbieten möchtest, dann empfinde ich folgende Gedanken sinnvoll:
    - Eine Tabelle, welche Komponenten für welche Eurer Anleitungen benötigt werden, sorgt für einen Überblick, was man wofür nutzen kann
    - Dann bekommt auch der Laie ein Gefühl dafür, welche Komponenten allgemein von Bedeutung sind und welche nur für wenige Einsatzmöglichkeiten gedacht sind
    - Attraktiv wird das Ganze durch eine Art Rabattsystem (z.B. ab jeweils 10 Komponenten gibt's das eine oder andere Prozent Nachlass - ist ja auch für Dich einfacher, mehr Komponenten zusammenzustellen und zu verschicken als einzeln)

    Auf diese Weise würde der Anwender nur die Sachen bestellen, die er gerade wirklich braucht. Und sammelt kein unnützes Material an.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!