merkwürdiges Netzwerkphänomen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    hab seit einigen tagen mein Raspi Modell B mit Xbian und Rasbian am laufen alles klappt auch das netzwerk funzt soweit sowohl statisch als auch über DHCP, wenn ich direkt an den Router gehe!

    Probleme macht es nur wenn ich über WLAN einen zweiten Router mit WDS verbinden möchte folgedene aufstellung:

    ISP -> Router -WLAN-> Zweiter Router -PATCHKABEL-> Raspberry

    Interner Ping klappt aber sobald ich ping auf google.de zB absetze kommt garnichts, nicht einma ein "Host ist nicht erreichbar" es hängt sich nur auf.

    Es kommt so etwas:
    root@xbian:~# ping google.de
    PING google.de (173.194.112.87) 56(84) bytes of data.


    Sobald ich ein:

    Code
    dhclient
    ifdown eth0
    ifup eth0
    dhclient

    mache geht es komsicherweise auch mit dem ping auf das Internet

    kann mir hier jemand erklären wie das kommt?

    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von trashtalk (1. Juli 2013 um 10:34)


  • Wie sieht denn Deine /etc/network/interfaces aus?


  • Hallo trashtalk,

    du hast eine statische IP-Adresse für eth0 konfiguriert. Diese ist nicht vollständig. Es fehlt vor allem der DNS-Server. Diesen besorgt sich der Raspberry Pi wenn du "dhclient" aufrufst.

    Gruß Georg


    Das muß nicht in der /etc/network/interfaces stehen.
    Der DNS-Server kann auch in der /etc/resolv.conf stehen ( nameserver x.x.x.x ).

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (1. Juli 2013 um 19:16)

  • Hallo Der_Imperator,

    Zitat

    Das muß nicht in der /etc/network/interfaces stehen.
    Der DNS-Server kann auch in der /etc/resolv.conf stehen ( nameserver x.x.x.x ).

    Das ist wohl war, allerdings wird die "/etc/resolv.conf" sehr gerne vergessen und wird auch automatisch aktualisiert wodurch die eigenen Einstellungen auch mal verloren gehen. Daher würde ich persönlich die Einstellung in die "/etc/network/interfaces" eintragen damit alle Einstellungen an einer Stelle gesammelt vorliegen.

    trashtalk:
    Hast du den DNS-Server überhaupt angegeben?

    Gruß Georg


  • Das ist wohl war, allerdings wird die "/etc/resolv.conf" sehr gerne vergessen und wird auch automatisch aktualisiert wodurch die eigenen Einstellungen auch mal verloren gehen. Daher würde ich persönlich die Einstellung in die "/etc/network/interfaces" eintragen damit alle Einstellungen an einer Stelle gesammelt vorliegen.

    Genau meine Meinung. Dann hat man genau eine Stelle wo alles definiert ist.

    trashtalk: Zeige doch mal die Ausgabe von

    Code
    grep -i nameserver /etc/resolv.conf

    Wenn Du den dhclient ins Spiel bringst liefert Dir Dein lokaler DHCP Server sämtliche Netzwerkinfos und u.A. auch den in der statischen Definition fehlenden DNS Server. Warum benutzt Du nicht gleich dhcp? Ist doch viel einfacher zu konfigurieren und auch wesentlich weniger fehlerträchtig.

  • Der Nameserver dürfte der falsche Weg sein da bei

    Zitat


    root@xbian:~# ping google.de
    PING google.de (173.194.112.87) 56(84) bytes of data.


    die Namensauflösung schon funktioniert hat.

    Sieh Dir mal die Routen an.
    Wie sehen die Einträge vor und nach dem ifdown-ifup aus?
    Ich denke, das Defaultgateway wird falsch gesetzt und durch die dhcp-Abfrage nach dem ifup korrigiert.

    Hast Du vielleicht bei Deinem WDS-Router auch noch den dhcp-Server an?

  • route ist auf 192.168.22.1 gesetzt.

    ich weiss nicht ob ich vllt im zweiten router die IP auf zB 192.168.22.2 setzen sollte damit es da keine konflikte gibt?

    kenn mich bzgl WDS nicht so sehr aus.

    DHCP, Firewall etc is aus. wie schaut es mit einem wlan Mixed Mode aus oder QoS Dienst? beides ausstellen?

    PS: Habe nun den ping mal so 2 Minuten hängen lassen un er springt dann um auf die externe IP also in etwa so:

    root@xbian:~# ping google.de
    PING google.de (173.194.112.87) 56(84) bytes of data.
    (... 2 Minuten später...)
    From dslb-81.45.54.4-pools.arcor-ip.net (81.45.54.4) icmp_seq=1 packet filtered

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!