Merkwürdiges Verhalten bei externer Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meiner externen Festplatte festgestellt.

    Mein df -h gibt folgendes aus:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       1,8T    142G  1,6T    9% /mnt/extWD

    Von meiner 2 Terrabyte-Festplatte fallen bei ext4-Formatierung 200 GB weg. FInde ich komisch.

    Ist es immer so viel, was wegfällt?


    Gruß

  • Hallo Xerion,

    da fällt nichts weg - so wie Du das siehst.

    Es liegt an der unterschiedlichen Interpretation von TB, GB, MB und kB.

    1kB = 1 kilo-Byte sind 1024 Byte - oder 1000 Byte
    1MB = 1024 kB oder 1000 kB. Wie viel Byte sind da jetzt? Eben entweder 1024 oder 1000 mal soviel. Also 1024*1024 oder 1000*1000.
    Das gleiche Spielchen kannst Du noch mit GB und TB treiben.

    Der Hersteller sagt, ein TB = 1000 * 1000 * 1000 * 1000 Byte

    Dein df-Kommando interpertiert 1024 * 1024 * 1024 * 1024 Byte.

    Daraus resultiert dann ein Teil des Unterschiedes. Der andere Teil wird intern für "Verwaltungsdaten" benötigt. Wenn Du mal mit den Parametern des df-Kommandos spielst (man df), dann kannst Du die Speicherkapazität bis auf das letzte Byte anzeigen lassen (nicht nur 1,8 T).

    Wenn Du dies für "gleiche" Medien machst (z.B. USB-Sticks des gleichen Herstellers und demselben Artikel), dann erhlätst Du hier je nach Qualität enorme Unterschiede.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. August 2014 um 11:47)


  • Mein df -h gibt folgendes aus:

    Code
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/sda1       1,8T    142G  1,6T    9% /mnt/extWD

    Von meiner 2 Terrabyte-Festplatte fallen bei ext4-Formatierung 200 GB weg. FInde ich komisch.

    Ist es immer so viel, was wegfällt?

    Das ist normal.

    Beispiel:
    Ich verwende eine 1TB am Windows7 Rechner mit einer einzigen Partition im NTFS Format. Nach Formatierung kann ich noch 931GB nutzen.
    Als Speicherkapazität werden mir 1.000.202.039.296 Bytes angezeigt.

    Taschenrechner gezückt und 1000202039296 Bytes / 1024 = 976759804 kB / 1024 = 953866 MB / 1024 = 931 GB
    (Nachkommastellen hab ich jetzt mal weggeschnitten)

    Das Dateisystem belegt/benötigt auch Speicher bzw Informationen. Es wird auch ein gewisser Teil für Systemrelevante Dinge reserviert (standardmäßig 5%) um im Fall eines Volllaufens der Festplatten dem Systemadministrator noch die Anmeldung und das Korrigieren des Zustands zu ermöglichen.
    Nach Formatierung kann man nie die volle/aufgedruckte Kapazität nutzen, egal ob die Festplatte am PC, MAC, PI oder sonst wo dran angeschlossen ist, oder ob man ext2/3/4 oder FAT/FAT32 oder NTFS und was es sonst noch so gibt, nutzt

    Lies dir dazu auch mal folgenden Artikel durch: http://linuxundich.de/gnu-linux/fest…angegeben-ext3/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!