AquaPi - Aquariumssteuerung

  • Hallo allerseits,

    ich möchte euch mein Projekt an dem ich gerade arbeite ein Mal vorstellen:

    AquaPi
    AquaPi ist eine Aquariumssteureung mit der die Lichtsituation gesteuert, Die Temperatur und die Aquarienbewohner überwacht werden können.

    Features

    • Lichtsimulation über den ganzen Tag mit Mondlicht
    • Temperatursensoren für Aquarium, AquaPi und Umgebung
    • Überwachung per Kamera
    • Webinterface zum Steuern der Lichtsituation
    • Grafische Darstellung des Temperaturverlaufs von 3 Stunde - 1 Jahr
    • Livestream der Kamera
    • Backup auf ein Dropbox-Konto
    • Farbwahl für die LEDs mit einem Color Picker

    ToDo

    • Gehäuse für den AquaPi
    • eventuell Display für Temperatur im Aquarium
    • Wolkensimulation in den Tagphasen
    • Kamera ist soweit schon eingebunden aber derzeit nicht angeschlossen, da das Kabel zu kurz ist und ich noch kein passendes Gehäuse habe

    2015-03-12_1598IMAG1361.jpg

    2015-03-14_9762Screenshot_2015-03-14-15-02-38.png

    2015-03-12_5079Screenshot_2015-03-12-15-52-47.png

    2015-03-12_9718Screenshot_2015-03-12-22-02-31.png

    Einmal editiert, zuletzt von JizzY (14. März 2015 um 15:06)

  • Hallo,

    sehr schönes Projekt.
    Ich selber habe eine Wasserschildkörte, welche jetzt ein neues Aquarum bekommt. Ich hab auch schob überlegt den Pi zum steuern/überwachen von diversen Parametern zu nutzen. Licht an/aus. Temperatur auslesen und eventuell prüfen ob das Aquarium noch dicht ist :D
    Hast du eine genauere Aufstellung, welche Sensoren und Software du verwendest?

    MfG

    Burnz

  • Hallo Burnz,

    Temperatursensoren sind 18B20 wovon einer Wasserdicht sein sollte. :)
    Für den LED-Strip kommen 3 Tip120 Transistoren zum Einsatz.
    Für die Lichtsteuerung verwende ich pi-blaster und zur Temperaturaufzeichnung rrdtool.
    Das ganze wird dann als xml exportiert und mit Highchart visualisiert.
    Für die Kamera verwende ich motion.

    Gruß
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von JizzY (13. März 2015 um 11:16)

  • Hallo Erdna1281,

    ich habe ganz normale Stripes verwendet. http://www.amazon.de/gp/product/B00NTT6DSW?psc=1&amp%3Bredirect=true&amp%3Bref_=oh_aui_detailpage_o03_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Je nachdem wie hell es werden soll nimmt man 30 / 60 oder 120 LEDs pro Meter.

    Eine App soll eventuell noch folgen, allerdings muss ich mich in die Java-Programmierung erst einarbeiten. Was du siehst ist eine Internetseite die auf jQuery basiert. Hier habe ich viel im Internet gesucht bis ich die passenden Code-Zeilen gefunden habe und es auf meine bedürfnisse angepasst habe.

    Die "Schaltung" habe ich von hier übernommen http://mitchtech.net/raspberry-pi-pwm-rgb-led-strip/

    Ich über für den Tagesablauf mehrere Scripts geshrieben. Das erste ist das Anschalten der Mondbeleuchtung, beim zweiten Script gehen die Farben Rot und Grün mit an.....usw.
    Jedes einzelne Script wird dann zweitlich per crontab gesteuert.
    Ich hatte erst alles in einem aber das war denn zu unflexibel und zu unübersichtlich.

    Grüße
    Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!