AquaPi - Aquariumsteuerung mit dem Raspberry

  • Hallo zusammen,

    neben meinem "All-in-One Gehäuse" bin ich seit ein paar Wochen an einem neuen Projekt.

    Ziel ist es aktuelle Messwerte zur Überwachung anzuzeiten, im Notfall Alarm zu geben und bei der Wartung (Wasserwechsel, ph-Kalibrierung) zu unterstützen. D.h. eine Übersicht zu geben wann zB der letzte Wasserwechsel durchgeführt wurde und wann der nächste fällig sein wird.
    Die Aquaristiker unter euch kennen evtl den ph-Controller von JBL um die co2 zufuhr anhand des pH-Wertes zu kontrollieren und den aktuellen pH-Wert auszugeben.
    (Diesen hier: http://www.jbl.de/de/aquaristik-…lora-ph-control)

    Da der bei mir Zicken macht und die aktuelle Temperatur nicht mehr anzeigen will und sowieso pi begeistert bin dachte ich mir, da bastel ich mir doch einfach selbst was :thumbs1:

    Was bisher geschah:
    Ich habe mir so allerlei Sensoren bestellt.


    Der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit sind fürs Projekt zwar nicht relevant, aber wenn man schonmal sowas baut, kann man die Werte doch auch gleich anzeigen lassen ;)

    Desweiteren habe ich mir noch folgende Hardware zugelegt:

    Inzwischen ist einiges an Material angekommen und ich habe schon mal angefangen zu basteln.
    Leider habe ich nicht von allen Schritten Bilder gemacht (würde denke ich auch den Thread sprengen), daher hier mal einige Zwischenschritte:
    Gehäusefront für's Display grob ausgeschnitten:

    Feinausschnitt mit abgeschrägten Kanten:

    HDMI Kabel kürzen (Fertig gekürzt dann auf den gesamtbildern ersichtlich):

    genauso da USB Kabel (Fertig gekürzt dann auf den gesamtbildern ersichtlich):

    USB Anschluss nach außen gelegt (Später evtl zum debuggen und ggf Tastatur o.Ä. mal anzuschließen:

    Zwischenschritt mit eingebautem Pi:

    Die Hardware fürs Display (Links Steuerplatine; oben mitte die Displaytasten für Helligkeit etc; ganz rechts die Touchsteuerung;):

    Displaytasten nach Außen gelegt:

    Stromanschluss nach Außen gelegt:

    Neue Zwischenschritt mit eingebauter Hardware:

    3-Pin Anschlüsse nach Außen gelegt (sind später die Temperatursensoren):

    Temperatursensoren (sicherheitshalber) besser abgedichtet mit Schrumpfschlauch mit intigriertem Kleber:

    LAN Anschluss nach Außen gelegt:

    Aktueller Stand des Innenlebens:
    Habe aus platzgründen und um Kabel besser verlegen zu können noch die RCA und Audio Buchse ausgelötet... Wird im Projekt eh nicht gebraucht!

    Gewinde des Wasserdurchflussmessers entfernt (kommt später direkt der Schlauch drauf und wird durch eine Schlauchschelle gesichert):

    [FORTSETZUNG FOLGT!]

  • Die Software:
    Die Software, sprich die Bedienoberfläche, wird in PHP, MySQL, Javascript, jquery geschrieben (Html / Css brauche ich ja nicht erwähnen.

    Der aktuelle Stand:
    Login mit Pin Eingabe:

    Die "Messwerte" ist bisher nur Dummy Platzhalter!

    Die Seite 3 (Setup) ist aktuell noch leer.

    Videos in Action:
    Am Touchscreen mit Autostart vom Pi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und die aktuelle Version (vom Notebook aus bedient):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Fortsetzung folgt]

  • bei sonden die im aquarium im dauereinsatz sind, frag ich mich immer wie das mit der bildung aufwuchs auf selbigen ist. ich mein.. das messergebnis wird doch kontinierlich ganz langsam driftend in eine richtung verfälscht?

    Einmal editiert, zuletzt von demlak (8. Juli 2015 um 20:51)

  • An welche Sensoren denkst du da?
    Die ph Elektrode (weiß nicht ob du auch eine CO2 anlage drin hast) ist für den dauereinsatz gedacht und funktioniert auch problemlos.

    Leichte algenablagerungen kann man hin und wieder mal vorsichtig entfernen. Geht aber ohne Probleme.
    Die Elektrode muss sowieso ca 1 mal im Monat kalibriert werden um genaue Messwerte zu liefern. Alle 1-2 jahre wird diese auch ersetzt.

    Bei den Temperaturanstieg hab ich eigentlich wenig bedenken.. So viele Algen müssen da erstmal wachsen das davon die Temperatur beeinflusst werden würde... Und wenn haben die Sensoren ja ein metallgehäuse. Sollte gut zu reinigen gehen.

    Weitere Sensoren sind eigentlich nicht Unterwasser verbaut.
    Den wasserdurchflussmesser werde ich vermutlich zusammen mit den Schläuchen und dem CO2 diffusor (CO2 Zerstäuber) alle paar Monate mal reinigen.
    Den diffusor bekommt man mit duftstofffreiem chlorreiniger rückstandsfrei sauber. Genauso werde ich es auch beim durchflussmesser machen.

    Viele grüße

  • ne.. ich hab mitlerweile kaum noch technik im becken..
    hab insgesamt eh viel abgebaut.. ich hab nur noch zwei nanobecken mit sulawesi zwerggarnelen..
    früher gabs auch co2 anlage, druckluft ring-anlage, etc..

    dem temperatursensor machen die algen garnichts aus.. temperatur kommt ja überall durch.. ist immer nur eine frage der zeit.. und im becken ist nix, was das merklich verzögern könnte..

    jedoch leitwert und/oder pH Sensor würden mir sorgen machen.. aber wenn du da eh einmal im monat dran rumspielen musst.. dann haben sich meine bedenken ja erübrigt.. beim kalibieren kurz sauber zu machen is ja kein problem.. ich bin nur bei automatisierung eher auf dem tripp, dass etwas ewig laufen soll, ohne das ich einen finger krum machen muss =) sonst ist es für mich nicht wirklich eine automation =)

    ich bin gespannt auf die erfahrungswerte mit dem durchflusssensor.. in sachen messgenauigkeit und in sachen verdrecken.. und die umsetzung mit dem RPi..

  • Der durchflussmesser wird keinen genauen Messwert liefern.. Also nicht auf ein paar Liter genau.
    Viel wichtiger ist eine Hausnummer zu kennen ob die Pumpe noch die vollen zb 600 Liter pumpt, oder nur noch 200 pro stunde.

    Die ph Sensoren muss man immer kalibrieren, gibt auch keine wartungsfreien.. Aber das hält sich in grenzen. Reinigen muss man den eigentlich auch nicht öfters als 2mal im jahr. Das reicht aus.

    Leitwert Ansich messe ich (bisher zumindest) nicht.


    Ein eigenes Aquarium hab ich selbst ehrlich gesagt noch gar nicht lange.. Aber kümmere mich schon eine weile im das Geschäftsaquarium und habe mich eine ganze menge eingelesen.. :)

  • leitwert ist eigentlich mit temperatur zusammen das einzige was mich an messwerten interessiert...
    ob meine pumpe noch rennt, wäre auch interessant zu wissen.. ist aber etwas komplizierter.. in dem einen becken ist es eine interne umwälzpumpe.. und im anderen ein luftheber der von einer externen membran-luftpumpe gespeist wird..
    hatte dazu auch mal einen thread aufgemacht:
    Druck am Luftschlauch

    die dortige lösung war allerdings kein dauerbrenner.. die membrane des drucksensors hats nicht lange durchgehalten..

  • Aktuell nutze ich noch eine original jbl aquariumsonde. Wenn die mal hin ist werde ich aber auch eine billigsonde für ~30€ nehmen.

    Das mit der Oberfläche ist nicht so einfach..
    Das ist nen Haufen html, php, javascript(+jquery) und CSS code.

    So auf die schnelle lässt sich das nicht anpassen. Zumal nur ph ja auch nur ein minimaler Bruchteil davon wäre.

    Die Oberfläche ist auch erst noch in den Kinderschuhen.. Da wird sich noch einiges tun.
    Ob ich den kompletten Code am ende offen lege weiß ich an der Stelle noch nicht, aber das HTML / CSS könntest du dir ja so oder so auslesen :)

    Im Moment bin ich in erster Linie noch am Hardware basteln. Da mir der pi abgeraucht ist habe ich heute einen pi 2 b eingebaut und diesmal so, dass die sd karte von außen erreichbar ist (kleiner Schlitz im Gehäuse).

    EDIT:
    Achja, der ph controller. Hast du auch so einen?
    Der python Code um damit den ph wert zu ermitteln ist auf der händlerseite offenlegt.
    Allerdings werde ich den vermutlich noch optimieren damit er die Temperatur mit einberechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!