Aquariumsteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich möchte mein Projekt für mein Aquarium verstellen.
    Wir haben ein Kaltwasserbecken mit Axolotl, die mögen am liebsten kaltes Wasser unter 20 Grad.

    Also kühle ich über Verdunstung und Ventilatoren das Aquarium, dass funktionert schon ganz gut. Die Ventilatoren möchte ich abhängig von Raumtemperatur und Wassertemparatur per PWM regeln.

    Außerdem möchte ich per PWM verschiedene LEDs schalten und regeln.

    Wenn der Wasserstand im Aquarium wegen hoher Verdunstung zu gering wird, soll es automatisch aufgefüllt werden. Den Wasserstand wollte ich mit Ultraschall überwachen.

    Per Webcam möchte ich die Fische im Urlaub betrachten. Und Temperaturen, Wasserstand kontrollieren per App/Server
    Per Smartphone die bunten LEDs der Aquariums steuern.

    Zur Hardware:


    Raspberry Pi B+
    DS18B20 für die Wassertemperatur
    DHT22 für Raumtemperatur
    PCA9685 Adafruit
    Mosfet Treiber RB-4 4x 100W
    Relais
    HC-SRO4 für Wasserstandüberwachung
    RaspiCam

    Zur Software:

    Rasbian
    wiringPi
    Adafruit-Raspberry-Pi-Pyhton-Code
    lol_dht22
    Fhem
    RPII2C

    Was schon alles funktioniert:


    - Per Smartphone/Pc ist FHEM erreichbar
    - Die Relais z.B Pumpe können per FHEM geschaltet werden
    - GPIO 18 PWM funktioniert
    - 1wire DS18B20 zeigt die Wassertemperatur in FHEM an
    - unter python läuft die Servo_Example.py für PCA9685 Adafruit
    - DHT22 kann per "sudo ./loldht 3" ausgelesen werden
    - In FHEM kann ich PCA9685 Adafruit Befehle geben, die ich nicht verstehe


    Was nicht klappt:

    Die PWM vom PCA9865 per FHEM zu steuern
    DHT22 in FHEM anzuzeigen
    Gleichzeitig die Kamera und die GPIOs richtig zu betreiben, da gibt es wohl einen Konflikt, nur wenn die Kamera deaktivert ist funktioniert z.B 1wire

    Noch nicht versucht:

    Die Wasserstandskontrolle einzurichten
    Programme für die Steuerung zu schreiben

    Wichtige Fragen zum Projekt:


    Ist FHEM die beste Software für dieses Projekt? (Ich habe keine Programmierkenntnisse in C, Python, etc)
    Können die Kamera und die GPIOs zu 100% gleichzeitig funktioneren?
    Wie programiere ich das Ganze am einfachsten?

    Und noch einige mehr die mir jetzt nicht einfallen.

    Freue mich über jede Hilfe!

    Gruß Thorben

  • das mit dem HC-SRO4 würd ich mir nochmal genau überlegen.. von der ungenauigkeit mal abgesehen, kommt hier die problematik ins spiel, dass ultraschall bei diversen tieren eine sehr sehr schlechte idee ist.. z.b. fische.. stichwort: seitenlinienorgan

    zumindest wird das immer wieder an vielen stellen diskutiert.. ich selbst hab nur zwerggarnelen und bin bei fischen nicht so bewandert...

  • Danke für den Tipp,
    über den Effekt von Ultraschall auf die Fische hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für den Hinweis. Ist für mich auch vom Programmieren sehr viel einfacher. Sieht im Aquarium natürlich nicht so schön aus.
    real_Napster
    Dein Projekt habe ich auch schon bewundert. Ich habe mich bewußt gegen ein Display entschieden. Wegen den Kosten, der Optik (passt nirgens an unser schwarzes Juwel Aquarium) und der Möglichkeit der Fernüberwachung. Warum ziehst du das Display vor?

    viele Grüße

  • Warum Display? Weil ich sonst die Werte nicht ablesen kann.. :D und die 30€ Mehrkosten sind vertretbar.

    Die nix mit Display kommt bei mir übers Juwel Aquarium. Dort hängt gerade noch der jbl pH Controller, aber der kann ja dann eh weg ^^

    Was meinst du mit Möglichkeit der Fernbedienung? Ob du ein Display dran hast oder nicht ändert ja nix daran ob du das ganze fernbedienen kannst oder eben nicht ;)

    Viele grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!