Benachrichtigungs-Email bei Einschalten

  • Der RPi3 soll mir eine Benachrichtigungs-Email zusenden, wenn er eingeschaltet wird, also direkt nach dem Hochfahren.

    Dazu muss die Software, die die Email versendet, die Email selbsttätig versenden.

    Mit welcher Software geht das am einfachsten?

    Außerdem muss die Software, die die Email erzeugt und dann versendet, direkt nach dem Hochfahren selbsttätig gestartet werden.

    Mit welcher Software geht das am einfachsten?

  • Hallo r123,

    z.B. so wie hier.

    Du brauchst lediglich einen ssmtp-Server installieren und konfigurieren. Tutorials dazu ergibt die gezielte Befragung von Suchmaschinen.

    Wie Du Programme in den Autostart bekommst, steht z.B. in den FAQ dieses Forums.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. Oktober 2017 um 21:52)

  • Zitat von "r123" pid='298508' dateline='1504609857'


    Mit welcher Software geht das am einfachsten?

    Das geht z. B. mit sendemail:

    Code
    apt-cache policy sendemail


    Ein eigener ssmtp-Server ist nicht zwingend erforderlich. Ein (oder zwei, für Redundanz) email-Provider ist ausreichend.

    Mit einer timer-unit und einem Script kannst Du nach dem Hochfahren, den Internetzugang bzw. den Zugang zum email-Provider des PI3 prüfen und wenn alles OK, dann mit sendemail die email versenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn es nicht unbedingt Email sein muss: Mit einem Telegram-Bot kannst Du einfach mit curl Nachrichten absetzen. Die Syntax dazu ist:

    curl -X POST "https://api.telegram.org/bot<deinBotToken>/sendMessage?chat_id=<deinechatid>&parse_mode=html&text=<deinText>"

    Anleitungen, wie Du den Bot anlegest findest Du zuhauf im Internet oder direkt bei Telegram, dabei bekommst Du das BotToken und die ChatID. DeinText sollte utf-8-codiert sein für Umlaute und Leerzeichen sollten durch %20 ersetzt sein.

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298513' dateline='1504612325'

    Das geht z. B. mit sendemail:


    Müssen bei sendemail alle Befehlsparameter in einen Befehl gepackt werden? Oder darf für jeden Parameter ein eigener sendemail-Befehl verwendet werden. Und zum Schluss so eine Art sendemail.execute ?

  • Zitat von &quot;r123&quot; pid='298538' dateline='1504633429'


    Müssen bei sendemail alle Befehlsparameter in einen Befehl gepackt werden? Oder darf für jeden Parameter ein eigener sendemail-Befehl verwendet werden. Und zum Schluss so eine Art sendemail.execute ?

    Du kannst sendemail in der Kommandozeile verwenden oder in einem Script. Für deinen Fall (service-/timer-unit; prüfen der Verbindungen, ...) solltest Du ein Script verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;rpi444&quot; pid='298542' dateline='1504637093'


    Du kannst sendemail in der Kommandozeile verwenden oder in einem Script. Für deinen Fall (service-/timer-unit; prüfen der Verbindungen, ...) solltest Du ein Script verwenden.


    Danke für die Antworten soweit! Zu Testzwecken habe ich inzwischen SendEmail unter Win7 installiert und konnte damit eine Email aus der cmd.exe versenden. Mit Scripten unter Linux oder Windows habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Ich stelle mir das so vor, dass ich den Script inklusive SendEmail-Befehl in eine Textdatei packe und diese Textdatei bei Starten zur Ausführung bringen lasse.

    Fragen:
    Wie lautet der Befehl zur Ausführung so einer Textdatei, die den Script enthält?
    Was muss ich machen, damit dieser Befehl zur Ausführung der Textdatei, die den Script enthält, nach dem Hochfahren des RPi3 selbsttätig ausgeführt wird?

  • Zitat von &quot;r123&quot; pid='298546' dateline='1504639940'


    Mit Scripten unter Linux ...

    Siehe z. B.: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/

    (oder gleichwertig im Internet).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat von &quot;linusg&quot; pid='298549' dateline='1504640305'


    Den zweiten Beitrag in diesem Thread hast du aber schon gelesen?! Tatsache ist jedenfalls, dass du auch Eigeninitiative zeigen solltest, ...


    Klar! Eigeninitiative habe ich aber doch schon gezeigt, indem ich den dritten Beitrag (d.h. den mit dem Hinweis von rpi444) aufgegriffen habe.
    So habe ich SendEmail nun schon auf Einzelkommandoebene im RPi3 und auch unter Win7 zur Ausführung gebracht. Außerdem habe ich inzwischen in der Systemsteuerung von Win7 die Oberfläche zur Aufgabenplanung entdeckt und damit eine .cmd Datei, die den SendEmail-Befehl enthält, zur Ausführung gebracht. Dort kann man mit einem Häkchen einen Trigger für Ausführen "beim Systemstart" setzen.

    Das Entsprechende will ich nun auch beim RPi3 machen. Gibt es beim RPi3 eine Oberfläche für Aufgabenplanung. Trifft die Vermutung zu, dass das unter Linux Cron Jobs oder so heißt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!