Brutmaschine/ Inkubator für Hühnereier

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Name ist Mehmet Onbasi und bin 14 Jahre alt. Schon immer fand ich Computer etc. ziemlich spannend. Deshalb möchte ich mein derzeitiges Hobby mit dem berindruckenden Raspberry Pi verknüpfen. Mein Vorhaben ist sehr zeitintensiv, doch icv möchte, dass es ein Hightech Inkubator wird. Das Geld für einen Gamer-Pc, ein Smartphone und für eine Playstation musste ich in die Spardose schmeißen.

    Der Schlupf von Küken ist am interessantesten und die Entwicklung eigentlich auch. Zunächst einmal, gibt es jemanden, der dasselbe Vorhaben schon abgeschlossen hat oder so etwas ebenfalls bauen möchte.

    Ich weiß noch nicht welches Raspberry Pi-Modell am besten zu mir passt, deswegen sage ich euch als erstes, was ich überhaupt mit dem Raspberry Pi anfangen möchte. Dieser soll das leistungsstärkste Modell sein.

    Ich möchte eine 3-4 Zonen Temperatur- und Luftfeuchtigleitskontrolle und Regelung. D.h., der Mikrocontroller soll funktionieren, wie drei Thermostate und drei Hygrostate. Ich möchte, dass ein ,,Thermostat" zwei Relais hat, ich möchte also zwei Heizquellen anschließen. Der Raspberry Pi soll in den ersten 18 Tagen zwischen 37,5 und 37,°C regeln. In den letzten drei Tagen zwischen 37,3 und 37,5°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt in den ersten 18 Tagen 40-55%. In den letzen drei Tagen 65-80%. So viel zur Temperatur und Luftfeuchtigleit
    Was brauche ich. Von vornherein: ich kann NOCH nicht programmieren. Ich brauche deshalb einen engagierten Benutzer, der mir hilft.

    Der Raspberry Pi soll im Grunde genommen auch wie ein Dimmer für die PC-Lüfter im Brüter funktionieren.

    ,,NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung mit Touch-Screen".
    Den Linktext konnte ich irgendwie nicht kopieren. Gibt das mal bei conrad.de ein. Dieses Gerät hat ein Touchscreen und man kann 5 Lüfter anschließen. Könnte man auch irgendetwas wie ein Adapter abschließen. Eigentlich könnte das obengenannte Gerät dasselbe tun. Ich möchte aber nicht zwei Bildschirme haben. Eins reicht: und zwar dieser:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OD…I_VGA_CVBS.html

    Der Raspberry Pi soll an 6-8 Kameras angeschlossen werden.

    Für die Wendung muss der Raspberry auch als Zeitschaltuhr funktionieren. Die Temperatur und Luftfeuchtigleit muss im bestimmten Rhytmus (1s) gemessen und protokolliert werden die Luftfeuchtigkeit ebenfalls. Auch die Wendung (Zeitschaltuhr) muss alle durchgeführten, ,Kommandos" protokollieren. Das habe ich noch vergessen: Die Uhrzeiten müssen auch angegeben, das Datum auch.
    Ich möchte von meinem Tablet, Handy und PC aus auf den Inkubator zugreifen.

    Brauche ich noch ein PC-Netzteil? Könnt ihr mir sagen, was ich alles brauche?
    Gruß
    Mehmet

  • Moin,

    Erstmal mein Respekt, dass du in deinem alter deine zeit in so ein Projekt investieren willst und nicht nur ans zocken denkst :thumbs1:

    Bei den temperatursensoren musst du vorallem danach schauen, dass die auch wirklich die Genauigkeit liefern die du erreichen willst. Denke das Düfte schon was schwer werden, die mir bekannten sind zu ungenau.

    Die lüfter kannst du im Grunde auch über den pi steuern (Stichwort pwm Signal).

    Wenn dir ein 7" touchscreen reicht und etwas Geld sparen willst kannst du dir auch mal diesen anschauen: http://www.aliexpress.com/item/Tontec-7-…2342066895.html (Kostenpunkt hier ca 36€)
    EDIT: hier sogar noch günstiger: http://www.aliexpress.com/item/Tontec-7-…2378531015.html (ca 29€)
    Kreditkarte allerdings vorausgesetzt, musst du also mit deinen Eltern reden ;)
    Ich hab das selbe auch in Betrieb und bin zufrieden :)

    Wie es mit den vielen Kameras ist, kann ich dir leider nicht helfen, denke aber da wirst du erweiterungsmodule brauchen oder evtl mit usb hub und usb Kameras arbeiten?

    Als Netzteil würde ich aufjedenfall KEIN pc Netzteil nutzen.
    Kauf dir einfach ein normales 5V Netzteil das entsprechend genug Ampere liefert.

    Ob du den 1s Intervall einhalten kannst zum Temperatur, etc. messen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Manche Sensoren brauchen so an die 2 sekunden um Messwerte zu liefern.

    Viel erfolg beim Projekt und viele Grüße.

    EDIT:
    Achja zum Thema Programmierung. Les dich mal ein bisschen in die Programmiersprache deiner wahl ein (zb Python). Wenn du dann fragen hast wird dir hier sicher immer jemand weiter helfen. Vorausgesetzt du erwartest nicht, dass jemand für dich das fertige Programm schreibt.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Noch etwas sehr wichtiges : mein Zwillingsbruder, der nicht so wirklich in meine Hühnerzucht mit involviert ist, möchte mir dabei helfen, meinen Brutapparat zu bauen. D.h. ,ich habe jetzt eine motivierte Rechtehand.
    .2s sind zotal in Ordnung. Mit 1s meinte ich nur, dass ich keinen Wert habe, der schon zig Sekunden, alt' ist. Welches Raspberry Pi-Modell könnt ihr mir helfen. Ich brauche das leistungsstärkste Modell mit den meisten Anschlüßen für Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren.


    Programmieren möchten wir mit Python, da muss ich mich wohl einb7sschen einlesen. Dass mir jemand amders hilft, möchte ich sehr gerne, aber die Arbeit anderen machen lassen? Neee, da lerne ich doch selber nichts.


    Ich hätte nich Anregungen von ganz vielen anderen Usern.
    Ich habe ja nur den Tiuchscreen für die Bedienung, deshalb spieöt das Geld keien so große Rolle. Je größer desto besser.

    LG Mehmet

  • Wegen dem Modell:
    Der neue Pi2 bzw. Generell das neuste Modell ist meistens das Leistungsstärkste unter den PiS raspberry.org hilft dir weiter.
    Wegen der Anschlüsse solltest du dir sowieso den Pi2 zu holen da dieser schon mehr GPIO Pins hat für verschiedene Dinge.

    Mfg

  • Hi
    Sehr gut das du dich dafür interessierst
    Ich hab selber zuhause Wachteln. Und demnächst ein Brutautomat
    Kaufen kann ja jeder, aber bauen ist sehr viel interessanter.

    Was für dich als Software genau passt, das ist die Pimatic. auf der Seite pimatic.org

    Ist zwar alles in Englisch. Aber für mich der kein Englisch versteht wahr alles zu Verstehen
    Dazu gibts paar Plugins
    für Temperatursensoren und Gpios ansteuern
    Und es besitzt viel an Möglichkeiten verschiedene Steuerungen einzurichten

  • Es gibt inzwischen preiswerte HDMI Touchscreenmonitore, die schließt man einfach nur über USB und natürlich HDMI an. Wie groß soll der Screen denn sein? Ich kenne mich zwar nicht mit Hühnern so gut aus, aber ich nehme an, Du willst durch die Programmierung auch erreichen, was Hahn und Huhn wird, oder? Wie genau muss die Temperatur da passen? Ich bin mir nicht sicher, ob die DS18B20 in der Praxis dafür geeignet sind, gem. Datenblatt schon. Aber Theorie und Praxis ist ja immer so ne Sache. Luftfeuchte so genau zu bestimmen ist auch eine Herausforderung. Vielleicht musst Du bei beiden auf AD-Wandler setzten. Willst Du mit IR heizen? Ist nach meiner Meinung am effektivsten und lässt sich gut steuern.

  • Hallo,
    man kann nicht beeinflussen in welchem Verhältnis Hähne und Hennen schlüpfen. Das geht nur bei Reptilien. Das Problem ist nur, dass es eine Hypothese gibt, dass weibliche Küken viel empfindlicher für höhere Temperaturen sind. Die Temperatur darf eine Ungenauigkeit von max. 0,1°C haben. Die Luftfeuchtigkeit max. 5%. Und dies nur, weil die Luftfeuchtigkeit sekundär ist. Aber trotzdem sollte die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt werden.
    Automatisch zusammengefügt:
    Da ich absoluter Neuling bin : was ist ein AD-Wandler und was ist IR

  • Vielen Dank, kann mir jemand sagen, was man mit diesem AD Wandler anfangen kann?

    Heizen will ich mit 3 Ringrohrheizungen à 100-150 Watt. Darüber kommen noch die PC-Lüfter, die die erwärmte Luft nach unten drücken...

    Entschuldigt bitte, dass ich in euren Augen vllt. so blöde Fragen stelle. Was brauche ich jetzt alles? 1 Raspberry Pi 2 mit gaaaaaaaaanz vielen GPIO Pins. Temperatur und LF Sensoren.

    Wozu nützen diesd Teile?: http://www.amazon.de/Aukru-female-female-male-female-Steckbrücken-Drahtbrücken/dp/B00PXBVRZS/ref=pd_sim_23_4?ie=UTF8&refRID=047NCXPXBQYCAJVABH3R [Anzeige]

    http://www.amazon.de/Neuftech-Breadboard-Steckbrett-Laborsteckboard-Experimentierboard-400-Kontakte/dp/B00PQC72ZS/ref=pd_bxgy_23_text_y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    http://www.amazon.de/Aukru-Superregeneration-Transmitter-Modul-receiver-module-433M-Empfänger-Modul/dp/B00OLI93IC/ref=pd_bxgy_23_text_z [Anzeige]

    LG Mehmet

  • Hallo Mehmet,

    ein A/D-Wandler wandelt Dir analoge Werte (Spannung, Strom, ...) in digitale Informationen. Deswegen A und D...

    Mit den Jumperkabeln kannst Du Stecker miteinander verbinden (in der Bauform Buchse-Buchse) oder Buchsen miteinander (in der Bauform Stecker-Stecker) oder derartige Verbindungen verlängern bzw. Stecker mit Buchsen verbinden in der Bauform Buchse-Stecker).

    Auf dem Steckbrett kannst Du Schaltungen aufbauen und insbesondere die Jumperkabel einsetzen - auch wenn die Jumperkabel, die Du verlinkt hast, dafür ein wenig arg lang sind. Hierfür eignen sich kürzere (auch gern selbstgemachte) Jumperkabel deutlich besser.

    Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann schaue doch mal in das Icon-Tutorial Teil 24. Dort werden Themen wie Steckbretter und und Jumperkabel (letztere inkl. Herstellung beschrieben) sowie GPIO-Kabel etc. behandelt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo IncubationManiac,

    Hut ab vor den Gedanken, welche Du Dir vor Beginn des Projektes machst, selbst wenn der Weg zum fertigen Produkt sicher noch sehr weit sein wird...
    Eine Sache geht mir nicht ais dem Kopf. Du forderst eine Temperaturmeßgenauigkeit von 0,1°C (Willst Du nur so genau messen oder mußt Du so genau regeln?). Wenn die Eier wirklich so genau temperiert werden müssen, dann würde ich mir zunächst Gedanken über das Gehäuse (und/oder die Temperierung des Aufstellortes) sowie den Ort der Anbringung des/der Sensoren machen, anstelle über Leistungsstärke der CPU zu tüfteln. Temperaturregelungen tragen PT2 Charakter. D.h. sie sind in der Regel extrem träge. Insofern muß auch die Leistung der Heizung an diese Ansprüche angepaßt sein. Ist sie zu hoch, dann kommst Du schnell in's Schwingen bzw. dann ist die gleichmäßige Verteilung der Temperatur problematisch. Ist sie zu niedrig, dann können Störgrößen durch das Gehäuse (Abkühlung) nicht ausgeglichen werden.

    Besteht die Chance, ein doppelwandiges Gehäuse zu entwickeln? Der Gedanke dahinter ist der, den Außenbereich "grob" vorzuregeln und dann im Inneren nur noch mit minimaler Leistung nachregeln zu müssen?!
    Alternative - die Eier einzeln in einer Art Becher thermostatisieren. Nachdem hier das Volumen kleiner ausfällt und der Wärmeübergang zum Ei besser sein dürfte als bei einer global thermostatisierten "Kiste", dürfte diese Art der Rgelung möglicherweise besser, weil "näher am Objekt" gemessen funktionieren. Die Temperaturregelung der Kiste wäre dann quasi das "äußere Gehäuse".

    Viel Erfolg und schöne Grüße...

    schnasseldag


  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] Du forderst eine Temperaturmeßgenauigkeit von 0,1°C (Willst Du nur so genau messen oder mußt Du so genau regeln?).[/font]

    Bei Huehnern weiss ich es nicht, aber bei Enten und Gaensen ist das ganz sicher nicht noetig,
    Die gehen ganze Stunden vom Nest (das wird bei der Kunstbrut sogar nachgemacht)

    Aber auch wenn das Tier drauf sitzt, bezweifle ich die 0.1 Grad. Die Brueterin ist zwar gut
    geregelt, aber die Eier werden ja dauernd bewegt und kommmen mal aussen hin und mal
    innen.

    Bei Wasservoegeln wuerde eine sehr langsame Integralregelung vollkommen genuegen.

  • Also, so genau muss das nicht sein. Ich muss das aber nur kalibrieren können. Es geht nur darum, dass ich keine so großen Temperaturschwankungen habe. Ich kann das alles ja mit einem präzisen Brutthermometer (Messgenauigkeit : +/- 0,1°C) abgleichen.

    Was für Zubehör brauche ich denn noch für den Raspberry Pi. Geräte wie den A/D Wandler kann ich ja nicht im Vornherein in meine Liste packen, weil ich das nicht kannte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!