Daten von Netatmo über den Raspi3 auf einem Kindle bereitstellen

  • Hallo,

    ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich angesiedelt bin. Das Projekt gibt es schon
    http://www.stephank383.de/tutorials/netatmo-kindle/ ( ist nicht meine Page! )

    Allerdings wird hier weniger auf die Einrichtung des Raspberry Pi eingegangen. Ich bin seit einer Woche an diesem Projekt dran und habe mit 0 Ahnung von Linux und PHP angefangen. Bei Fragen zu diesem Projekt helfe ich gerne weiter, zumindest bis zu den Punkt wo ich jetzt angelangt bin.
    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die Erstellung der .png mit den Daten, die von Netatmo geliefert werden, hinbekommen ( siehe Anhang )
    Die meisten Probleme hatte ich mit der Ausrichtung der Daten und auch mit dem Cronjob ( per Firefox ausgeführt funktionierte das Script, per Cronjob nicht ). Hier war ein Fehler in der PHP Datei, der den Cronjob nicht laufen ließ. Komischerweise ging es über das manuelle anstarten des Scripts. Bis ich herausgefunden habe das man das Script ja auch über die Konsole starten kann, anstatt die php zu debuggen, gingen 2 Tage ins Land :)

    Nun möchte ich noch die Batterieanzeige hinzufügen und auch ein Wettersymbol. Meine Fragen stelle ich aber nun im nächsten Beitrag.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nachdem ich nun also gestern herausgefunden habe das man nicht extra das Script debuggen muss um Fehler zu finden, sondern auch einfach mal das Script in der Konsole ausführen kann, bin ich etwas weiter gekommen.

    Nun habe ich das Problem das ich gerne die Batterieanzeige mit einbauen möchte. Dafür will ich per lftp eine Datei vom Kindle holen.

    Das Script hierfür nehme ich von der Seite

    [code=php]// Zugangsdaten Kindle
       
    $url = "lokale ip oder dyndns";
    $user = "root";
    $password = "euer passwort für den kindle
       
       
    // Variablen
       
    $local = "/pfad/battery.txt";
    $remote = "/sys/devices/system/yoshi_battery/yoshi_battery0/battery_capacity";
       
       
    // Datei vom Kindle laden
       
    unlink($local);
    exec('lftp sftp://'. $user .':'. $password .'@'. $url .' -e "get '. $remote .' -o '. $local .'; bye"');
       
       
    // Lokale Datei öffnen
       
    $battery = file($local);
    $battery = str_replace("%", "", $battery[0]);
    [/php]


    Wie bekomme ich jetzt den SSH Key auf dem einfachsten Wege auf meinen Server? Daran scheitert es nämlich zur Zeit?
    Kann ich mich hier 1x manuell mit der Konsole verbinden? Wenn ja, was muss ich dort eingeben?

  • Daten von Netatmo über den Raspi3 auf einem Kindle bereitstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wie bekomme ich jetzt den SSH Key auf dem einfachsten Wege auf meinen Server? Daran scheitert es nämlich zur Zeit?
    Kann ich mich hier 1x manuell mit der Konsole verbinden? Wenn ja, was muss ich dort eingeben?

    Bitte noch mal langsam zum Mitschreiben: Welchen SSH-Key möchtest Du warum von wo nach wo bekommen? So ganz ist mir das aus Deinem Post nicht klar geworden.

  • Hallo Manul,

    ich wollte den SSH Key vom Kindle in meine Host Datei auf dem Raspberry bekommen, damit ich die Datei "battery_capacity " von dort über sftp laden kann. Dies habe ich jetzt mit dem Befehl
    ssh root@192.168.0.63 [ IP vom Kindle ] über die Konsole geschafft .
    Ich wurde auf der Konsole nach dem speichern gefragt und habe dies mit einem "yes" beantwortet.
    Die Datei wird nunmehr auch auf den Server geladen.


    Jetzt habe ich aber das nächste Problem...

    // Lokale Datei öffnen
       
    $battery = file($local);
    $battery = str_replace("%", "", $battery[0]);

    Dieser Befehl soll eigentlich bewirken das die geladene Battery.txt jetzt geöffnet, gelesen und als Variable $battery zur Verfügung steht. Hier bekomme ich jetzt aber den Fehler "Undefined variable:"


    // das habe ich jetzt auch irgendwie hinbekommen. Ich lasse mir jetzt erst einmal die Batterieanzeige in % anzeigen. Nach 8 Tagen jeden Abend basteln brauche ich mal eine Pause... Falls aber jemand fragen haben sollte zum Projekt oder zur Umsetzung bis jetzt, immer her damit :) Ab nächster Woche fange ich dann an die Symbole für Akkuanzeige und ein Wettersymbol einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotbird_FFM (2. August 2016 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!