Drehmomentmessung (Signal eines Drehmomentsensors und Drehzahl einlesen)

  • Hallo,

    ist es mit nem raspy möglich, mittels eines Drehmomentsensors (welcher mir 0-5 V liefert) und einem Drehzahlsensor (Hall, Lichtschranke...?) eine Drehmomentkurve wie besispielsweise bei einem Motorrad-Leistungsprüfstand aufzuzeichnen?

    Mir würde es auch reichen, wenn die Werte nur in eine Datei geschrieben werden, auswerten kann ich dann mit Excel...

    Hier noch ein paar Infos was ich vorhab:
    ich fahre zum Spaß immer wieder mal Mofacross (die Zeit als ich das Mofa zur Fortbewegung genutzt habe ist ca. 30 Jahre her...;-))
    Da hier immer wieder mal was am Motor optimiert wird, hab ich bereits vor über 10 Jahren einen Rollenprüfstand gebaut, mit dem ich das Drehmoment abhängig zur Drehzahl messen wollte.
    Aufgrund mangelnder Elektronikkenntnisse scheiterte das ganze aber damals.

    Mittlerweile hab ich nen Raspy, mit welchem ich auch schon div. kleinere Projekte geschafft hab, auch mit Python hab ich mich etwas beschäftigt (rudimentär).
    So kam die Idee auf, dass das ganze ja vielleicht mit nem Raspy gehen könnte...?

    Also hab ich den ganzen Kram wieder ausm Schuppen geholt, und hoffe nun mit eurer Hilfe das Projekt nochmals angehen und diesmal hoffentlich auch zuende bringen zu können :)

    Vorhanden ist der Rollenprüfstand, an welchem das Drehmoment mittels eines Sensors gemessen wird. Der Sensor liefert mir beispielsweise bei 50 Nm ein Signal von 5V.
    Zwei Raspy sind vorhanden, sowie div. Elekronikbauteile, Experimentierplatinen, Lötkolben...
    Was noch fehlt, ist die Drehzahlmessung.
    Die könnte z.B. via Reflektoren auf der Felge, direkt am Ritzel, an ner Welle, oder aber auch induktiv am Zündkabel abgenommen werden.
    Leider fehlt mit hier absolut die Erfahrung, so dass ich auf Hilfe von euch hoffe :)

    So, dass war jetzt viel Text, sollten noch Infos fehlen, lasst es mich wissen.

    All mein Dank ist euch jetzt schon Gewiss
    Und sollte ich mit eurer Hilfe hier wirklich weiterkommen, werde ich euch mit virtuellem Bier/Schokolade/Blumen oder was auch immer ihr euch wünscht, nur so überschütten ;)

    Und wer weiß, vielleicht kann ich ja mauch mal nen Stein in eure Gärten werfen...

    Gruß
    Micha

  • Drehmomentmessung (Signal eines Drehmomentsensors und Drehzahl einlesen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Nullehoppe,

    prinzipiell kannst Du beides messen, also Drehzahl und Drehmoment. Allerdings ist der Raspi aufgrund seines (i.d.R. nicht echtzeitfähigen) Betriebssystems nicht ideal, um dauerhaft ein exaktes Timing zu garantieren. Für zeitkritische Aufgaben würde ich auf einem µC abstellen. Aber mit etwas Überlegung geht's auch mit dem Raspi. Einen Thread findest Du >>> hier <<< und >>> hier <<< gibt's noch weitere Hintergrundinfos und Meßreihen.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!