Feuchtigkeitsabhängige GPIO Steuerung - erste Schritte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Das Projekt:

    Was soll passieren?

    Autostart Script beim Start des Pi - nicht enthalten
    WENN - Sensor1 Wert größer X -> GPIO X EIN = Lüfter1 EIN
    WENN - Sensor1 Wert kleiner X -> GPIO X AUS = Lüfter1 AUS
    WENN - Sensor1 und Sensor2 Wert different größer X -> GPIO X EIN = Lüfter2 EIN - nicht enthalten
    WENN - Sensor1 und Sensor2 Wert different kleiner X -> GPIO X AUS = Lüfter2 AUS - nicht enthalten
    reboot Pi alle 24h um abstürze zu vermeiden - nicht enthalten

    Welche Bauteile werden verwendet?

    -Raspberry Pi Model B + Zubehör
    -2x Temp und Feuchtigkeitssensor DHT22 / AM2303 auf Platine inkl. Widerstand
    -5V 4-Kanal Relais Modul
    -2x 12V PC Lüfter
    -12V Steckernetzteil

    Wie sind die Bauteile verdrahtet?

    siehe Anhang...

    Wie wird der Pi kontrolliert?

    Adafruit_DHT Sensor Treiber - https://learn.adafruit.com/dht-humidity-s…ogging/overview
    Raspbian Debian Wheezy - http://www.raspberrypi.org/downloads/
    PuTTy - http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe
    Remotedesktop über Windows - http://startapp.de/raspberry-pi-remote-desktop/
    wiringpi GPIO Steuerung - http://www.sweetpi.de/blog/436/luftf…berry-pi-messen

    Python Script:


    Soweit von mir.

    Grüße

  • Feuchtigkeitsabhängige GPIO Steuerung - erste Schritte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • > wiringpi GPIO Steuerung

    In diesem Projekt gibt es das File dht22.c. Auf Zeile 91 sind die Temperatur und die
    Feuchtigkeit bestimmt (h ist die Feuchte, t die Temperatur)

    Jetzt die Regeln:
    WENN - Sensor1 Wert größer X -> GPIO X EIN = Lüfter1 EIN

    Code
    if( h > x )
       digitalWrite( pin, 1 ) ;

    Vorher natuerlich den Pin als Ausgang schalten !

    Und nochmals das Gleiche fuer Regel 2.
    Dann Regel 3.
    Regel 4 ...

  • Danke für deine Hilfe, leider versteh ich echt nur Bahnhof...

    Ich bin jetzt in einem anderen Thread auf folgenden Code gestoßen:

    Den Code führe ich als root aus und hab noch die Adafruit DHT Treiber installiert. Die test.py wird im Adafruit_Python_DHT Ordner ausgeführt.

    Beim ausführen kommt dann der Fehler:

    Code
    File "/home/pi/Adafruit_Python_DHT/Adafruit_DHT/Raspberry_Pi.py", line 22, in <module>
        import Raspberry_Pi_Driver as driver
    ImportError: No module named Raspberry_Pi_Driver
  • Code
    File "/home/pi/Adafruit_Python_DHT/Adafruit_DHT/Raspberry_Pi.py", line 22, in <module>
        import Raspberry_Pi_Driver as driver
    ImportError: No module named Raspberry_Pi_Driver

    Führe das Skript mal im Adafruit_DHT Ordner aus, da funktioniert es bei mir.

    Code
    /Adafruit_Python_DHT/Adafruit_DHT/Raspberry_Pi.py

    Einmal editiert, zuletzt von kes (5. Oktober 2014 um 23:29)

  • Hallo,

    ich habe kürzlich eine feuchtigkeitsabhängige GPIO-Steuerung für ein Gewächshaus programmiert. Ganz klein gehalten, ein recht übersichtliches Bash-Skript.


    In einer while-Schleife wird alle x Sekunden die Feuchtigkeit gemessen (DHT11, aber das geht genauso mit dem 22er).
    Je nach Feuchtigkeitswert werden verschiedene LED's an den GPIO's geschaltet.

    Habe den Code gerade nicht hier, da ich von hier aus keinen Zugriff auf den Raspberry dort habe.
    Wenn ich mal wieder dort vorbeikomme, kann ich dir gerne das Programm zukommen lassen. Das anzupassen ist kein Problem.
    Mit dem obigen Code bist du aber auch schon fast am Ziel.

  • Danke kes für den Tipp, dass war das Problem. Julian du kannst dein Script gern trotzdem hier posten.

    Ich hab das Script im ersten Post eingefügt.

    Wie kann ich den gemessenen Wert per print ausgeben lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von winson (4. Oktober 2014 um 12:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!