Formel 1 lenkrad für mein rennkart

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • guten abend,
    ich bin neu hier und besitze noch keine hardware.
    Ich bin kühlmaschinentechniker und rennkartfahrer ( nur hobby)

    Als glühender F1 Fan ( https://plus.google.com/u/0/118119696807919920849/posts)
    möchte ich mir für mein kart ein eigenes lenkrad konstruieren das als vorbild die lenkräder der laufenden sesion hat.

    w05-steering-wheel.jpg?w=625&h=416

    diese stellen alle daten wie tem. speed rpm time usw.
    am display dar . dazu könnten später noch eingabe elemente wie schaltwippe nund drehregler kommen. gangwechsel ( über Adduktoren gesteuert) zusatzeinspritzung ( Magnetventil) oder sogar die verarbeitung der einzelnen Räderumdrehungen zur verarbeitung in einen kleinen ABS system kommen.

    reifentemp via infrarotsensor
    reifendruck via RFIDsensor in reifen und lesespule an der aufhängung

    die möglichkeiten sind unendlich.
    sollte sich jemand dafür begeistern bitte meldet euch .

    sobald ich weis welche hardware geeignet ( raspberry xxx display ) beginne ich mit der Konstruktion der lenkers aus carbon. Modellerstellung ,negativform usw.

    wichtig wäre auch was kann so ein Raspberry leisten ( programmgrösse arbeitstakt )
    um abzusehen was alles realisierbar ist .
    liebe grüsse aus österreich eurer wranox.

  • Hallo,

    die Idee ist super. Soweit ich das übersehen kann ist der Raspberry Pi dafür eine absolut geeignete Plattform.
    Besonders die neue B+ Version mit den 40 GPIOs.
    Das sind ausreichend Pins für alle möglichen Sensoren/RFID/Ultraschall/Infrarot/Taster/LEDs...

    Das Problem mit dem Raspberry wird die dauerhafte Vibration sein. Er müsste sehr gut gepolstert und gelagert sein. Eventuell sogar aufgehängt. Das müsste man jedenfalls gut und durchdacht konstruieren.

    Es gibt da ein Projekt an unserer Hochschule, welches genau in diesem Bereich aktiv ist und dich eventuell interessiert: Das Bodensee-Racing Team

    Ca. 50 Studenten aus fast allen Fachbereichen (Informatik, Technik, Wirtschaft, Gestaltung) konstruieren von Grund auf selbstständig Karts.

    Es werden Kart-Teile modelliert, gedruckt, verbaut und am Ende eines Zyklus gibts immer ein besseres Kart, das ordentlich lärmt.

    Es gibt auch eine Art internationalen Vergleich mit anderen Universitäten und Hochschulen.

    Eventuell tut sich da ja bald was in die Richtung :thumbs1: Motivierte Informatiker gibts da genug!

    Viel Spaß mit deinem Projekt

  • Danke mal für die Antwort.

    Ja vibrieren wird das ding sicher aber gut gelagert sollte das in griff zu bekommen sein.
    über das Display mach ich mir noch sorgen . OUTdoor und sonne uhhhh.
    ich hat heute ein E Paper Display gesehen.

    http://www.embeddedartists.com/sites/default/…d_to_pi_250.png


    Die frage ist nur die Wiederholungrate um flüssig Messdaten darzustellen.

    Das Projekt vom Bodensee hat das einen Namen ,ich würd mir das gerne anschauen .
    Lg Wranox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!