Gewitterwarner schickt E-Mail-Warnung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich bin ziemlich neu bei der Sache und habe schon mein erstes Projekt mit dem Raspberry.

    Ich habe den Gewittermelder GW1 von ELV àn den Raspberry angeschlossen, damit er mich per Mail warnt wenn ein Gewitter aufzieht und natürlich entwarnt wenn es vorbei ist.

    Hier erstmal der Mailcode in Python:


    Dann noch das Script zur Abfrage des Gewittermelders und Übergabe an das Mailprogramm:


    Der Gewitterwarner wird über die 5V vom Raspberry versorgt. GPio4 wird an den Warnausgang mit einer kleinen Widerstandsschaltung angeschlossen.


    Weiteres ( Schaltplan, Einstellungen ) folgt ;)

    Hier schonmal der Anschlußplan:

    Bin gerne für Fragen oder Anregungen offen.

    Einmal editiert, zuletzt von 13th733 (14. Juni 2014 um 17:46)

  • oder man abonniert für seine Region den offiziellen Newsletter vom DWD:
    http://www.dwd.de/bvbw/appmanage…461164705491487

  • Ich finde die Idee sehr gut. Zum einen ist ein beim DWD abonierter Landkreis mitunter sehr groß und zum anderen kann man, wenn ich es richtig verstanden habe, die Empfindlichkeit am Gerät einstellen, so dass man es wirklich sehr lokal begrenzen kann.

    Eine Frage an diejenigen, die das Gerät im Einsatz haben: Funktioniert das wirklich zuverlässig oder sind das mitunter eher Zufallstreffer?

  • Moin

    Geil! das ist genau was ich auch vorhabe, ich habe mir das Teil gerade gekauft und zusammengebaut. Ob es fuktioniert wie es soll kann ich noch nicht sagen.(ist gerade kein Gewitter).
    Ich bekomme einige Warnungen rein, diese muss ich mal mit dem DWD vergleichen.
    Mein Plan ist es, diesen mit eingen anderen Sensoren an den Raspi zu klemmen. Einzelne Abfragen der Sensoren (Temp, Luftfeuchte und Druck).funzen schon. Nur der GW1 fehlt mir noch. Danke für den Code und die Schaltung :) Was in der Schaltung ist der T1 bzw. kannst Du die genae Bezeichnung mal nennen? Das wäre super.

    Ich habe mir die Airpi Platine bestellt und die Sensoren über die eBucht bestellt.

    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    T1 soll den Transistorausgang vom Gewitterwarner darstellen. Das sind die Anschlußklemmen auf der Oberseite des GW1. Warnung Klemme 1, Masseanschluß (Gnd) Klemme 4. Das Gerät arbeitet nach ein paar Einstellungen über die DIP-Schalter sehr gut. Hab es bei mir im Keller stehen. Manchmal gibt es auch Fehlalarme, so ca. 1x im Monat. Die Quelle hab ich noch nicht gefunden, aber es ist auch ganz praktisch als Funktionskontrolle ;)


    P.S.: Den DWD-Warn-Newsletter hab ich auch aboniert, aber selber gemacht ist doch viel interessanter! ;)

    Das Script hab ich in crontab als Autostart laufen:

    export EDITOR=gedit && sudo crontab -e


    so zum Beispiel einfügen:

    Code
    @reboot /home/pi/Desktop/Autostart/skript

    Einmal editiert, zuletzt von 13th733 (17. Juni 2014 um 20:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!