Interface via RS232 ansprechen.

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebes Forum,

    (bitte entschuldigt... ich habe schon einen Beitrag zum gleichen Thema geschrieben, aber in der falschen Rubrik)

    ich bin ein absoluter Neuling für Raspberry Pi und Python aber ich arbeite mich mit wachsender Begeisterung in das Thema ein.

    Tolles Ding, finde ich.

    Ich habe ein konkretes Projekt und möchte ein bestimmtes Interface über den RS232 Port mit dem Raspberry ansteuern. Das Manual des Interfaces findet Ihr im Anhang und hier wäre auch noch ein Link.

    http://www.comestero-shop.de/komponenten...face?c=115

    Ich bin auf der Suche nach erfahrenen Programmierern, die mit mir zusammen ein Python-Modul für diese Interface erstellen. (Natürlich, um mir, dem NOOB, auch zu zeigen, wie man so etwas macht).

    Das Interface ist für den Automatenbau entwickelt worden und dient Entwicklern dazu die teilweise komplex anzusteuernden Zahlungssysteme (serielle Kommuikation, nicht parallel) auf eine einfachere und schnellere Weise ansprechen zu können.


    Neben der dafür implementierten Protokollkonverter-Funktion hat das Interface eine Reihe von Inputs und Outputs.

    Ich brauche Hilfe bei der Erstellung Software und beir der Auswahl etwaiger weiterer Hardware, falls diese benötigt werden sollte, wie z.B. ein RaspberryCom.

    Wer mitmachen möchte (natürlich nicht unbgrenzt viele) erhält von mir kostenlos ein Interface und je nach Interessenslage könnte ich mir auch einen kleinen Wettberwerb vorstellen mit einem kleinen Preis.

    Gibt es mutige die sich trauen einem NOOB etwas beizubringen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Ingo

  • Hallo.

    Über ein Interface RS232 mit Raspi zu kommunizieren, gibt es denke ich mehrere Möglichkeiten.
    Ich selbst benutz dazu ein DVK511 Modul, das hat u.A. eine RS232 Schnittstelle.
    Ich kommuniziere damit mit 'nem Wandler ... geht wunderbar.
    google mal nach dem Teil, und versuch Dir ein Bild davon zu machen.

    Mal so als Tipp.
    Gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (19. Mai 2014 um 06:46)

  • Hallo Root,

    danke für den Tip. Werde mir das gleich mal beschaffen. Habe bislang mit dem Raspicomm experemntiert, aber noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Die Beispiele zielen alle auf die RS485-Schnittstelle und die Beispielcodes erzeugen bei mir immer Fehlermeldungen.

    Für mich wäre es echt Hilfreich, wenn ich ein klares Setup mit allen benötigten Python-Modulen defenieren, und dann einen einfachen Beispielcode erstellen könnten mit dessen Hilfe die Grundlegende Kommunikation mit der Platine ausprobiert werden kann.

    Alles weitere finde ich schon raus...

    Vielen Dank

    Ingo

  • Hallo.

    Zitat

    Für mich wäre es echt Hilfreich, wenn ich ein klares Setup mit allen benötigten Python-Modulen defenieren, und dann einen einfachen Beispielcode erstellen könnten mit dessen Hilfe die Grundlegende Kommunikation mit der Platine ausprobiert werden kann.

    na , das denke ich wird sich machen lassen, dazu ist das Forum ja da.
    Berichte dann mal, ob und wie Du vorankommst .
    Gutes Gelingen.

    Gruß root

  • Hardware:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…max3232&_sop=15

    mit Nullmodemkabel kann man direkt mit einem PC üben (Hyperterminal, oder HTerm) und sich die "Kommandos" -> Texte hin und her schicken, auch zu Messgeräten natürlich.

    Für die grafische Oberfläche wheezy gibt es cute com, oder für das Terminal minicom.

    Der Rest ist Software das müssen andere erklären....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo Jar,
    cool. Danke! Das werde ich machen!
    Gruß
    Ingo

    MAX3232 (Wandlerchip auf Platine) ist aber wichtig weil der mit 3,3V am PI arbeiten kann ! nicht an 5V stecken !!!

    es gibt auch Module mit ST232 (Wandlerchip auf Platine) die arbeiten nur mit 5V und das verträgt der PI nicht am GPIO !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!