Klimaanlagen mit IR und Weboberfläche steuern

  • hallo forum,

    ich hab mich mal versucht in die ganze thematik raspberry einzulesen. mir schwebt ein projekt vor und ich bin mir nicht sicher ob es so machbar ist: ich möchte eine klimaanlage mit infrarotbefehlen steuern! ich dachte mir ich besorge mir erstmal einen rapberry pi3 mit wlan. dann ein netzteil und ein gehäuse. ab dann wirds schon schwammig :) grundsätzlich wollte ich auf dem rpi einen apache am laufen haben und da dann eine eigene kleine weboberfläche ansteuern können. ich gestalte mir eine kleine steuerungssoftware und nun möchte ich mit php ir befehle an die klimaanlage senden.

    soweit ich verstanden habe kauf ich mir einfach den nackten rpi. dazu müsste ich dann wohl noch einen infrarot sender kaufen UND einen empfänger. der empfänger ist wohl dazu da dass ich die befehle der original klimaanlagenfernbedienung lernen kann, sehe ich das richtig? und mit "lirc", ich glaube das brauch ich, kann ich dann die gelernten befehle mit sudo kommandos an die klimaanlage schicken. diese befehle starte ich mit php exec.

    ist das alles theoretisch so richtig und möglich? kann mir jemand einen guten IR sender UND einen IR empfänger empfehlen? so leistungsstark wie möglich...

    bin offen für kritik und anregungen und ideen, ich danke euch

    lg mirko

  • Einen RPI3 zu kaufen ist eine gute Idee. Eine KLimaanlage damit steuern - welche Klimaanlage ist es denn? Hat diese ein Interface? Sie hat wohl einen IR Empfänger? Aber egal.

    Hast du dich mal mit Hausautomation beschäftigt? Könnte z.B. Homematic sein. Oder IoBroker ist vielleicht sogar besser geeignet. Der geht auch mit dem Pi.

    Normalerweise hat doch eine Klimaanlage schon ein Steuergerät. Für was willst du dann noch was draufsetzen? Wenn du viele Geräte, z.B. Rolläden, Lichter, Garagentore, Heizung, Gartenbewässerung, Hifianlage, TV, Infotainment, Kinoleinwand, usw. steuern möchtest, bist du an der Stelle Hausautomatisierung dann richtig. Wie gesagt: Homematic wäre ein Anfang - da geht dann vielleicht auch die Klima...

  • Um was für eine Art Klimaanlage handelt es sich?
    Split? Multi-Splitanlage?
    Oder um eine Teil-/Vollklimaanlage?

    Neuere (Multi-) Splitklimas haben ihre eigenen Protokoll zur Steuerung. Jeder Hersteller geht anders vor, oft gibt es unterschiede von Modell zu Modell.
    Hier eingreifen wird recht kompliziert, selbst als Service-Techniker bekommt man keine Informationen darüber, wie die Protokolle aussehen.

    Bei Teil-/Vollklimas ist es nicht besser.
    Man kann zwar einfach die Steuerung rauswerfen und ne neue bauen, braucht aber dafür das Fachwissen, was wann und wie passieren/schalten muss.
    Dazu kommt noch: Kein Eingriff in den Kältekreis und Sicherheitsschalter OHNE das passende Fachwissen!
    Wenn wegen falscher Ansteuerung ein Verdichter explodiert, wirds gefährlich!

  • Schiesst ihr da nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen?

    Ich verstehe die Anfrage so, dass sich die "Steuerung" auf ON - OFF - SET TEMP beschränkt. Eben das, was auch die IR-Fernbedienung machen kann. Das habe ich bei mir auch schon realisiert:
    Auf einem Pi lirc installiert, die IR-Codes angelernt und die sende ich dann mittels Web-Interface an die IR-Empfänger der Geräte.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Ich schließe mich hier an diesen alten Thread mal an, weil ich genau das gleiche vorhabe.

    Ich habe allerdings eine Multi-Split Klimaanlage mit 5 Innengeräten, die ich gerne mit fhem über LIRC steuern würde. Software-seitig steige ich langsam durch, aber welche Hardware benutzt ihr zum empfangen und senden von IR-Befehlen? Insbesondere würde mich interessieren ob es einfach zu handhabende Möglichkeiten gibt um 5 IR-Sender getrennt ansprechen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!