LED Strip Steuerung mit Raspberry Pi 3

  • Moin, moin,

    zu allererst erstmal Guten, und schönen Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr blickt durch mein geschriebenes durch.

    Ich muss gleich dazu sagen, ich bin absoluter Neuling auf RasPi-Gebiet.

    Ich hab das von nem Kumpel übernommen und wollte mal schauen, ob ich mich zurecht finde.

    Folgende Komponente hab ich bereits zur Hand.

    Raspberry Pi 3 (Ich glaube das B-Model)
    einen Haufen Jumperkabel
    ein Breadboard 400 Loch
    Schaltnetzteil (12Volt)
    LED Streifen ich gleuch 2 oder 3 Meter (150 LED´s) mit folgenden Kabelbezeichungen (12V, G, R, B)
    LED (SMD 5050) 5 Meter gleiche anschlüsse, beide funktionstüchtig

    ... natürlich ne Mini-SD für Betriebssystem und ein kleinen durchsichtiges Gehäuse.


    kann man die jetzt irgendwie mit dem Pi steuern?

    Ich hab jetzt mehrere Tuts gefunden im Internet, allerdings haben die alle andere Bezeichnungen als meine LED-Strips, da lese ich etwas von 5V und GRD, oder DI und SI Leitung...

    allerdings lese ich nichts von einem 12V, einem G, einem R, einem B - - Kabelchen ....
    kann ich damit das starten? oder nicht...

    Wenn ja bitte ich um Verständnis, wenn ich viel nachfrage.... wie gesagt, Anfänger. Aber zum lernen soll man ja nie zu alt sein.

    Danke schonmal im Voraus.

    Der Onkel.


    Ach so, kleiner Edit: Sollte sich dieses Thema im falschen Bereich befinden, bitte einfach mal richtig schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelFief (14. Januar 2017 um 13:57)

  • Hallo,

    als erstes sollte eins geklärt sein, der Raspberry Pi 3 verträgt nur 5 V ! Das 12 V Netzteil ist gut für die LED aber bitte niemals damit den Raspberry Pi betreiben.

    bei den LED Streifen gibt es verschiedene Typen.

    Da ist zu ersten der Typ mit 2 Anschlüssen. (meistens weiß und SMD 5050) Dieser wird meistens über 12 V versorgt. zum Einschalten benötigst Du einen elektronischen Schalter, den Du mit dem Pi ansteuern kannst.