MCP3008 und Thermistor

  • Hallo Raspi-Freunde,

    seit kurzen bin ich über den MCP3008 gestolpert. Ich möchte diverse Thermistoren (der hier) auslesen und später sogar wegloggen. Nun habe ich aber schon Probleme diese Thermistoren mit dem MCP3008 zu vereinen. Da ich auch noch Neuling bin in der Thematik wollte ich mal Nachfragen ob nicht irgendjemand eine Tutorial für mich hat? Ich selber habe leider keins mit Thermistoren gefunden.

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Hilfe geben könnte.

  • Du hast dein Projekt leider nicht beschrieben, aber wäre es nicht viel einfacher einen Onewire Temperatursensor anzuschließen?
    Den deinen Thermistor müsstest du noch genau einstellen und der ist vielleicht weniger genau als ein Digitaler Sensor.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • die Thermistoren sind schon da! um die komme ich leider nicht herum. mit Onewire und einen digitalen Temperaturfühler habe ich es schon hinbekommen. aber eben nicht mit einem Thermistor und einen mcp3008.

  • Ein NTC/PTC Widerstand ändert mit seiner Temperatur seinen Wert...somit kannst du den
    Spannungsabfall an ihm messen bzw. einem Channel des MCP3008 zuführen. (Spannungsteiler beachten bei Spannungen über 3.3V)

    Tutorials zu Spannungsmessung mcp3008 gibt es jede Menge

  • Hallo Tutter,

    schau mal hier nach.

    Dort habe ich den MCP 3208 CI/P verwendet, um analoge Größen auszulesen.

    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. Oktober 2017 um 14:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!