Modularer Lade Tower mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Zusammen,

    Kurz Zu mir,
    Ich bin Heiko und bin 23 Jahre alt. Arbeite als Informatiker und bin leidenschaftlicher Modellbauer.

    Da es mich als Modellbauer anscheisst alles einzeln oder in Kisten rum zu schleppen, möchte ich einen Modularen Lade Tower bauen. Hier soll Netzteil, Ladegeräte und Zubehör drinne Platz Finden.

    Zu dem Tower:
    Dieser Tower soll zum schluss aus etwa 5 Ebenen Bestehen.
    die Unterste Ebene beherbergt das Netzteil.
    Die Ebene Drüber Beinhaltet die beiden Lade geräte.
    Die 3 Ebene soll ein Heizmodul zum Akkus wärmen beinhalten.
    Die 4 Ebene soll Das Zubehör behinhalten(werkzeug Fernsteuerung usw. usw.)
    Auf der obersten Ebene also Ebene 5 soll dann die Steuereinheit sitzen.

    Alle Ebenen Sollen Modular werden. Das heisst benötige ich zb einmal die Ebene 3 mit der Heiz einheit drinne nicht kann ich diese aus dem Tower ausbauen, so das es nur noch 4 Ebenen sind.

    Was ich jetzt mit dem Raspberry Pi realisieren bzw steuern möchte sind folgendes.

    in der untersten Ebene sollen 4 80mm PC Fans rein. Dazu 2 Temperatur fühler zum messen der Temperatur.
    in der 2 Ebene soll das gleiche rein.
    In Eben 3 soll eine Heizung und Temperatur Fühler rein.