Modularer Lade Tower mit Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag Zusammen,

    Kurz Zu mir,
    Ich bin Heiko und bin 23 Jahre alt. Arbeite als Informatiker und bin leidenschaftlicher Modellbauer.

    Da es mich als Modellbauer anscheisst alles einzeln oder in Kisten rum zu schleppen, möchte ich einen Modularen Lade Tower bauen. Hier soll Netzteil, Ladegeräte und Zubehör drinne Platz Finden.

    Zu dem Tower:
    Dieser Tower soll zum schluss aus etwa 5 Ebenen Bestehen.
    die Unterste Ebene beherbergt das Netzteil.
    Die Ebene Drüber Beinhaltet die beiden Lade geräte.
    Die 3 Ebene soll ein Heizmodul zum Akkus wärmen beinhalten.
    Die 4 Ebene soll Das Zubehör behinhalten(werkzeug Fernsteuerung usw. usw.)
    Auf der obersten Ebene also Ebene 5 soll dann die Steuereinheit sitzen.

    Alle Ebenen Sollen Modular werden. Das heisst benötige ich zb einmal die Ebene 3 mit der Heiz einheit drinne nicht kann ich diese aus dem Tower ausbauen, so das es nur noch 4 Ebenen sind.

    Was ich jetzt mit dem Raspberry Pi realisieren bzw steuern möchte sind folgendes.

    in der untersten Ebene sollen 4 80mm PC Fans rein. Dazu 2 Temperatur fühler zum messen der Temperatur.
    in der 2 Ebene soll das gleiche rein.
    In Eben 3 soll eine Heizung und Temperatur Fühler rein.

    Auf die Ebene 5 soll dann ein grosser Touchscreen drauf mit dem ich die Temperatur aller Module überwachen kann, die 80mm Fans Steuern kann und die Temperatur der Heizung steuern kann. Dazu möchte ich des weiteren einen Fingerabdruck Sensor auf der Eben 5 Installieren um den Tower bzw die Benutzung vor unbefugten zu schützen. Um Das Etwas Bequemer zu gestalten, möchte ich eine Webseite Programmieren die auf dem Pi läuft und ich alles auf einem Blick habe. Da ich als Modellbauer auch ab und zu mal Fahren soll die Webseite mit Hilfe eines WLAN Repeaters auch auf einem Tablet ein Paar 100m entfernt steuerbar sein.

    Ich habe mich bereits langsam anfangen einzulesen, habe aber noch keine Hardware die ich für das Projekt benötige.

    Ist das Projekt so überhaupt Realisierbar? Wenn ja, was für Hardware würde man dafür benötigen?

    Besten Dank

    Gruss Heiko

  • Danke Mathias,

    Hier mal ein Bild zu so nem Heiz Koffer.

    LiPo%20Heizkoffer%20Regelung.JPG

    attachment.php?attachmentid=739432&stc=1&d=1322949418

    Die SInd meistens So aufgebaut, Das unten drinne eine Wärme Platte drin ligt die Regelbar die Akkus langsam auf 50 grad Aufwärmt.

    Zu den Tower selber,

    Da ich lange Zeit erst nach den richtigen Bauteilen bzw der richtigen Idee gesucht habe wie ich das VErwirklichen will, ist der die Unterste Ebene am enstehen. In der Mitte schon mit eingezeichnet ist das Netzteil.
    Die Hülle wird aus Kohlefaserplatten bestehen also wird man am ende ncihst mehr shen von innen.
    Die Anderen Module sollen eine ausziehabre Schublade bekommen. Aber als erster Eindruck reicht die unterste Ebene

    Alle anderen Ebeben sollen gleich aussehen udn dann einfach aufeinander gestäckt werden.


    Gruss HEiko

  • Hallo,

    Sorry mir muss man alles aus der nase ziehen:D

    Di unterste ebene is 50cm breit rund 30 tief und ca 25cm hoch.

    Alles in allem wird der tower zwisch nem meter und 1.30m


    Danke

    Gruss heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!