[Projekt] Abfüllmaschine mittels elektr. Schlauchdruckventile im ml-Bereich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich habe bereits seit Monaten eine Idee und nun habe ich den Entschluss gefunden diese umzusetzen.

    Ich möchte mittels meines RPi eine Abfüllmaschine für 3 verschiedene Medien gestalten. Überlegt habe ich mir die Verwedung eines elektrischen Schlauchdruckventils, welches ich mittels Zeitsteuerung steuere. Problematisch ist es bei dem Preis, denn ich weiß nicht wie teuer solch ein Ventil ist, da ich u.a. überhaupt nicht die Durchflussmenge einschätzen kann.

    Das wären die Behältnisse:
    Liquid-Flaschen_Aufsatz_spitz_8.png

    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen und ggf. mit mir ein Budget setzen, welches ich dafür brauche.

    Mit freundlichen Grüßen
    Halfbax

  • [Projekt] Abfüllmaschine mittels elektr. Schlauchdruckventile im ml-Bereich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Halfbax,

    ich will Dich jetzt nicht entmutigen. Aber Dein Projekt wird so nicht so leicht zu machen sein.

    Bedenke mal:

    • Das Volumen einer Flüssigkeit, die durch einen Schlauch läuft, und über ein unterschiedlich lange geöffnetes Schlauchventil gesteuert werden soll, hängt u.a. von der Visikosität ab.
    • Aber auch von der Zeit selber (denke mal daran, dass der Schlauch nach Öffnen des Ventils eine gewisse Zeit braucht, um den vollen Durchmesser freizugeben (wenn überhaupt). Das heißt: Kleine Zeit, kleines Volumen; lange Zeit, größeres Volumen. Aber ohne Proportionalitätsfaktor von Zeit und Volumen!
    • Aber auch vom Schlauchinnendurchmesser, Schlauchdicke, ...
    • Du kannst nur eine Tabelle aufstellen: Volumen in Abhhängigkeit der Zeit. Diese Tabelle ist aber nicht konstant sondern wechselt in Abhängigkeit von der Flexibilität & Alter & Häufigkeit der Nutzung & ... ab.
    • Kannst Du das Volumen (ggf. Masse) hinreichend genau bestimmen?
    • Welche Flüssigkeiten willst Du einsetzen? Wenn diese unterschiedliche Viskoitäten aufweisen, dann wird's noch ein wenig komplizierter...

    Meiner Meinung nach wirst Du um eine Lösung mit einer Art Kolbenhub-Pipette nicht herumkommen. Diese entnimmt in Abhängigkeit des Kolbenhubs und des bekannten Durchmesserss eine definierte Flpüssigkeitsmenge und gibt diese wieder vollständig frei. Aber auch hier spielt die Viskosität eine ganz entscheidende Rolle. Du musst der Flüssigkeit beim Aufziehen auch die Zeit geben, das aufgezogene Volumen zu füllen. Nicht jede Pipette ist für jede Viskosität geeignet.

    Den Kolbenhub kannst Du prinzipiell vorgeben und über geeignete Motoren einstellen. Den einzustellenden Hub kannst Du messtechnisch relativ leicht erfassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!