Raspi als PC Watchdog

  • Moin

    Ich würde gern meinen (ständig laufenden) Raspi nutzen um meinen PC remote zu überwachen, starten und stoppen.
    Also den Raspi als 'Watchdog' für meinen Windows Desktopcomputer (und ggf Notebook) nutzen. Die Geräte müssen nicht unbedingt im gleichen Netzwerk hängen, stehen aber nebeneinander.

    (Wenn ich nach Raspi und Watchdog suche, geht es immer um den Hardware-Watchdog im Raspi. Falls mir jemand einen Link zu einem passenden Thema / Forum / Suchbegriff nennen kann, wäre ich dankbar.)

    Ein paar Beispielszenarien:

    - PC aus der Ferne booten.
    Raspi ist via Dyndns (o.Ä.) aus dem Web erreichbar, bietet eine Website mit Authentifizierung und der Funktion meinen daneben stehenden PC zu starten.
    > Entweder WOL (wake on lan) via 'Magic-Packet' auf Netzwerkkarte (falls im gleichen LAN), oder
    > der PC-Taster wird auf einen I/O Pin des Raspi gelegt. (Parallelschaltung zum originalen Taster am PC Gehäuse.)
    ? Frage dazu: Ich denke es wäre empfehlenswert beide Systeme elektrisch zu trennen. Dafür sollte man vermutlich ein Relais einsetzen? Ist mehr zu bedenken?

    - PC überwachen
    Wenn der große Rechner bootet wüsste ich dies gern, auch wenn ich aus der Ferne nur die Admin Website auf dem Raspi sehe. Ein VGA-USB Grabber ist irre teuer, also muss man andere Wege finden.
    ? Ob der PC unter Strom steht (an ist) lässt sich einfach überprüfen indem man ein 5V Kabel desen Netzteils an einen I/O Pin des Raspi führt. (Natürlich wieder über Relais)
    ? Ich vermute es ist in Windows nicht so einfach während des Bootens via LAN Nachrichten an den Raspi zu schicken. (Weil der Netzwerk-Stack noch nicht gestartet ist.) Aber wenn Windows gestartet ist, lässt sich eine Nachricht an den Raspi sicherlich mit den Windows Diensten einrichten.
    ? Windows kann Teamviewer o.Ä. zur Fernadministration automatisch starten - das sollte kein Problem sein.
    ? Gibt es weitere Tools mit dem man PCs 'tracken' kann? Es wäre nett, wenn der Raspi eine Logdatei mit erfolgten Rechner-Starts, Shutdowns, (ggf Abstürzen,) usw erstellen könnte.
    ? Das Tool Prey kann gestohlene Notebooks oder Smartphones tracken. Gibt es etwas ähnliches, das man auf einem Raspi selbst hosten kann?

    - PC herunterfahren
    Per Teamviewer kann man einen entfernten Rechner anweisen sich runterzufahren.
    ? Wenn man aber Teamviewer gar nicht gestartet hat (weil dies zu viel Aufwand ist oder misslang), gibt es eine Möglichkeit vom Raspi aus einem PC zum geordneten Shutdown zu bewegen?

    - Weitere Ideen?
    Wenn jemand Vorschläge für weitere Features hat, gern her damit.
    Gibt es nicht (open source) System-Admin Tools? So dass ein Admin (am Linux Rechner) feststellen kann, ob alle Windows PCs in seinem Unternehmen gesund sind? (Boot Logs, SMART Werte sammeln, installierte Upates, ...)

    Kennt jemand ein derartiges Projekt, auf das man aufsetzen könnte?

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!