Schneefall/Regen erkennen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich möchte eine Steuerung bauen, die die Aussentemperatur misst und abhängig von Temperatur und Schneefall eine Heizung im Regenmesser der Wetterstation aktiviert.
    Hintergrund: Schnee getaut wird dann als Niederschlag gemessen.

    Frage,
    1. wie kann ich erkennen, ob es schneit. Lichtschranke mit Temperaturvergleich?
    oder Motiondetection mit Temperaturvergleich.

    hier würde ich gerne ein paar Tipps haben.

    Die Erfassung der Temperatur ist bereits geklärt und ausführlich im Netz beschrieben.
    Das würde ich als abgehakt betrachten.
    Nur die Schneeerkennung ist noch offen...

    Danke
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fvt (24. Januar 2014 um 09:50)

  • Moin zusammen,

    danke für die Tipps.
    Ich hatte auch an eine Lichtschranke gedacht, die ja unterbrochen wird, wenn es schneit.
    Evtl stört Regen nicht.

    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!