Temperatur anzeigen und Heizung steuern

  • Hallo ...

    ... ich hab seit nem guten Jahr einen Pi als Mediaserver im Einsatz und versuche mich jetzt an etwas komplizierterem.

    Der zweite Pi soll die Temperatur des Pools überwachen und erst mal nur anzeigen.

    Wollte mich an diese Anleitung halten:

    http://www.tutorials-raspberrypi.de/gpio/temperatu…-sensor-messen/


    Aus den Messdaten soll dann eine simple HTML-Datei generiert werden, die entweder lokal oder auf der eigenen Homepage die Temperatur des Pools (oder einen Temperaturverlauf) anzeigt.

    Wie kriege ich die Daten in eine HTML-Datei? Wie verschiebe ich die Datei dann auf den Server des Hosters?

    Ich kann ein wenig programmieren (hab früher auch mal Scripte in Perl geschrieben) und hab auch kein Problem damit Neues zu lernen. Perl sollte laufen? Muss ich noch irgendwas beachten? Linux ist bisher nicht mein Ding.

    Per WLAN soll der Pi Zugriff aufs Netz erhalten.

    Ich hab noch einen alten digitalen Bilderrahmen hier rumliegen und würd das Ding auch dazu benutzen wollen um die Temperatur anzuzeigen. Wenn ich zu dem Bilderrahmen keine Anleitung im Netz finde, ist das aussichtlos ihn als Monitor nutzen zu können oder gibts irgendwelche Tricks? Handelt sich um einen Transcend PF730.

    Würde mir alternativ auch n Display kaufen. Allerdings brauch ich die GPIO-Leiste ja für die Sensoren. Könnt ihr ein Display empfehlen (möglichst kein Touch)?

    Später ist angedacht die Poolheizung anzuschmeissen, wenn die Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt. Das sollte man über eine Funksteckdose problemlos hinkriegen?!


    Seht ihr ein Problem damit den Pi im Freien zu betreiben? Spritzwassergeschützt wird er. Im Winter kann ich ihn natürlich abbauen. Ist die Luftfeuchtigkeit ein Problem? Klar kann ich ihn relativ dicht in irgendeine Kiste packen, aber 100% dicht wird man das nicht kriegen, oder? Zumal die Kabel der Sensoren und Stromversorgung reinmüssen und die WLAN-Antenne irgendwie rausgucken soll.

    Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Hinweise bevor ich anfange?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von thirsty13 (4. Mai 2015 um 10:53)

  • Habe letzthin ein Projekt gesehen, dort hat man den Pi in eine Tupperware Box neben einem Teich platziert. Die Öffnungen für die Sensoren und die Stromversorgung kann man mit Silikon oder einer anderen Dichtmasse abdichten. Eine externe Wlan Antenne solltest Du nicht benötigen. Ich persönlich halte nicht viel von Wlan, da es doch immer mal wieder zu Abbrüchen kommt.

    Ich habe so etwas ähnliches gemacht. Bei mir sieht es aber so aus, dass ich in einer Entfernung von ca. 10 Meter zum Pool eine Außensauna und ein Gerätehäuschen habe. In dem Gerätehäuschen sitzt ein Raspi, welcher die Temperatur und Luftfeuchte der Sauna misst und mit 2 DS18B20 die Temperatur vom Pool an zwei Stellen. Ausserdem schaltet er noch die Filteranlage und ein Magnetventil vom Rasensprenger. Zwei weitere Steckdosen zum schalten sind auch vorhanden. Dafür habe ich eine 8 adriges Telefonkabel zur Poolstation verlegt und dort eine Spritzwasser geschützte Box als Anschlussterminal mit der Relaisplatine.
    Zu guter letzt überwacht er auch das Gerätehäuschen und die Aussenküche gegen Einbrecher.

    Schön wäre es, wenn ich die Solarheizung des Pools noch steuern könnte. Dazu fehlt mir aber die Hardware in Form von zwei steuerbaren 3 Wegeventilen.

    Sonst würde das auch gehen.

    Das ganze habe ich mit dem SHC Smart Home Control Link ist unten verwirklicht.

    Eine Aufzeichnung der Sensordaten als Diagramm geht noch nicht, soll aber Ende des Jahres folgen. Ansonsten macht das alles was Du willst und ist nicht so überladen wie das FEHM.

    http://rpi-controlcenter.de/index.php

  • Hallo thirsty13,

    die Anleitung, welche Du Dir herausgesucht hast ist schon mal ein guter Einstieg. Wenn Du Dir nun noch einen Webserver (z.B. Apache) mit php installierst, dann hast Du Deine Temperatur relativ zügig im Web. Klar, geregelt ist damit noch lange nix aber der Erfolg des Unterfangens ist quasi "vorprogrammiert".
    Danach wirst Du sicherlich einige Erfahrungen sammeln wenn es gilt, die Temperatur über zig Meter Kabel einzulesen, Feuchtigkeit vom Sensor fernzuhalten, ...

    Schöne Grüße

    schnasseldag

  • Danke erst mal für den Link. Werd ich mir durchlesen.

    Wobei ich denke, dass das doch etwas "too much" für mich ist. Aber mal schaun wo es hinführt. :) WLAN ist eben die schnellste unkomplizierteste Lösung. Ansonsten müsste ein Kabel durch die Außenwand über unsere Terasse verlegt und dann im Rasen versenkt un dzum schluss ins Pumpenhäusschen. Und so kritisch ist das ganze dann doch nicht um einen evtl. Abbruch nicht doch verkraften zu können. Aber mal sehen ...

    Danke auch für die aufmunternden Worte. Ich hab schon gesehen, dass ich hier viel finde aus dem ich mir mein Projekt zusammenbasteln kann. Warte jetzt noch auf die Steckplatine und dann gehts los.

    Einmal editiert, zuletzt von thirsty13 (5. Mai 2015 um 06:25)

  • So ...

    ... Teil1 (Aufbau des Pi und Anschluß der Sensoren) und Teil2 (Basteln der HTML-Datei) sind abgeschlossen. :)

    Auf http://www.cleverless.de kann ich jetzt von überall schauen ob sichs lohnt früher nach Hause zu kommen um den Pool zu nutzen. Ein paar Schönheitsfehler hat die Seite noch. Hab gerade angefangen mich mit CSS und JavaScript zu beschäftigen ... Aber das wird noch. :)

    Ein wenig abdichten muss ich die Box, in der der Pi hängt, noch und dann schau ich mal wie lange er überlebt.

    Ich würde gerne noch Sensoren anbasteln, die den ph-Wert und Chlorgehalt messen. Aber da seh ich in den Weiten des Webs keine vernünftige erschwingliche Lösung. :(

    Die Steuerung der Heizung per Pi hat sich auch erledigt, da wir nun ne Heizung haben, die die Temperatur automatisch überwacht und ggf. anspringt.

    Bleibt noch die Temperatur am Pool selbst darzustellen. Werd mich in den nächsten Tagen mal nach nem geeigneten Display umschauen.


  • Die Steuerung der Heizung per Pi hat sich auch erledigt, da wir nun ne Heizung haben, die die Temperatur automatisch überwacht und ggf. anspringt.

    Hi, die

    das ist eine Funktionsweise, die jede Heizung im Endeffekt macht. Über Temperaturfühler wird der Messwert ermittelt, die Heizung wird ab einer bestimmten Temperatur geschaltet. Wenn man sich das in einem Programmierskript vorstellt, eine wahnsinnig leichte Anweisung.

    Um die Regelung etwas "intelligenter" zu machen, könnte man hier in künftigen Schritten die Heizung direkt über den Pi steuern. Falls Du da doch Lust zu hast, würde ich mir das ruhig überlegen. Man kann so'n Projekt ja schrittweise angehen.

    Mfg,

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • pH messen ist nicht einfach. Klassische Diaphragmen führen zu Innenwiderständen bis in den TOhm Bereich, sodaß eine Messung nicht einfach wird. Zudem müssen die Sensoren i.d.R. kalibriert werden. Dazu müßtest Du Dir Pufferlösung(en) besorgen. Die Messung ist auch temperaturabhängig und muß dahingehend kompensiert werden. Und am Ende des Tages sind pH Sensoren Verschleißteile, welche einer Alterung unterworfen sind...
    pH zu messen ist eine "undankbare Aufgabe". Da ist ein Lackmusstreifen wohl die einfachere Alternative.

    Aber trotzdem - schön, was Du da gemacht hast!


  • Auf http://www.cleverless.de kann ich jetzt von überall schauen ob sichs lohnt früher nach Hause zu kommen um den Pool zu nutzen.

    Ich hätte Angst, dass mich jetzt alle Leute wegen der Temperatur im Pool besuchen :lol:


    Ich würde gerne noch Sensoren anbasteln, die den ph-Wert und Chlorgehalt messen. Aber da seh ich in den Weiten des Webs keine vernünftige erschwingliche Lösung. :(

    Das wird schwierig, sowas ist als Bastelware nicht zu bekommen. Wir haben mal versucht einen relativ günstigen Sensor eines Anbieters für Koiteichzubehör zu nutzen, aber ohne die Software vom Hersteller kommt man nicht weiter.

  • Hi, die

    das ist eine Funktionsweise, die jede Heizung im Endeffekt macht. Über Temperaturfühler wird der Messwert ermittelt, die Heizung wird ab einer bestimmten Temperatur geschaltet. Wenn man sich das in einem Programmierskript vorstellt, eine wahnsinnig leichte Anweisung.

    Um die Regelung etwas "intelligenter" zu machen, könnte man hier in künftigen Schritten die Heizung direkt über den Pi steuern. Falls Du da doch Lust zu hast, würde ich mir das ruhig überlegen. Man kann so'n Projekt ja schrittweise angehen.

    Mfg,

    sls

    In die Hardware der Heizung einzugreifen trau ich mich aber nicht wirklich. Das ist son Teil:

    Waermepumpe_Zodiac_Z200_3_09_2013_l.jpg



    pH messen ist nicht einfach. Klassische Diaphragmen führen zu Innenwiderständen bis in den TOhm Bereich, sodaß eine Messung nicht einfach wird. Zudem müssen die Sensoren i.d.R. kalibriert werden. Dazu müßtest Du Dir Pufferlösung(en) besorgen. Die Messung ist auch temperaturabhängig und muß dahingehend kompensiert werden. Und am Ende des Tages sind pH Sensoren Verschleißteile, welche einer Alterung unterworfen sind...
    pH zu messen ist eine "undankbare Aufgabe". Da ist ein Lackmusstreifen wohl die einfachere Alternative.

    Ich denke auch, dass das vorerst nichts wird.

    Hier scheints aber zu funktionieren: http://www.lembi.de/pool/


    Aber trotzdem - schön, was Du da gemacht hast!

    Danke.


    Ich hätte Angst, dass mich jetzt alle Leute wegen der Temperatur im Pool besuchen :lol:

    :D

    Das wird schwierig, sowas ist als Bastelware nicht zu bekommen. Wir haben mal versucht einen relativ günstigen Sensor eines Anbieters für Koiteichzubehör zu nutzen, aber ohne die Software vom Hersteller kommt man nicht weiter.

    Schade dass das so schwierig/kompliziert/teuer ist.

    Jeden Monat den Sensor in ne entsprechende Lösung halten und per Befehl auf dem Raspberry eichen find ich jetzt nicht sooo problematisch. Aber da hängt ja doch ein wenig mehr dran.


    Man kommt ja ständig auf neue Ideen, was man noch basteln könnte. :)

    Ich will jetzt über nen Hall-Sensor rauskriegen wann die Heizung läuft und schauen welchen Einfluß sie auf die Temperatur hat. :)

    Dann soll die Poolbeleuchtung über den Pi geschaltet werden. Grundsätzlich erst in den Abendstunden, wenn die Helligkeit nachlässt ...

    Also muss da son Photosensor ran.


    Und ich merke, dass die WLAN-Verbindung nicht nur abreisst, sondern der Pi die nicht wieder neu aufbaut. Hab schon mehrere Varianten gefunden um ihm das abzugewöhnen .. Könnt ihr eine empfehlen?

    Es würde doch reichen den Router anzupingen und wenn nichts zurückkommt mit

    sudo ifdown wlan0
    sudo ifup wlan0

    das WLAN neu zu starten?!

    edit: momentan ist nicht der Pi schuld, sondern meine Frau hat ihm den Strom genommen, weil sie die Steckdose brauchte. und ich sitze auf Arbeit. Aaaaahhhh. :)

    Einmal editiert, zuletzt von thirsty13 (22. Mai 2015 um 13:01)


  • Frag' doch mal nach, welche pH Elektroden er im Einsatz hat und was die kosten (wer weis, wann ich das mal gebrauchen kann). Die mir über den Weg gelaufenen kommen entweder von Endress + Hauser oder Mettler und sind sicher nichts für den normalen Hausgebrauch...

    Jumo Glaselektroden werden wohl verwendet.

    http://www.poolpowershop.de/pool/poolwasse…ess-regelanlage

    gem. Anleitung braucht man dazu n Anschlußkabel.

    http://www.poolpowershop.de/media/pdf/Anschlusskabel.pdf

    Hab schon gelesen, dass man BNC über nen Umweg(?) an den Pi bekommt. So richtige Infos finde ich dazu im Netz aber nicht. ;(

    Die anderen Kabel sind nicht zu gebrauchen?

  • @ thirsty 13

    Habe mich in den letzten 10 Tagen mit den WLAN Abbrüchen beim Raspi beschäftigt und bin dabei auf dies für den EDIMAX 8192cu gestoßen. Danach hatte ich keine Abbrüche mehr.
    Mit
    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

    Einfügen:

    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    Danach testen ob das Powermanagment ausgeschaltet ist.

    Test:
    cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt muss 0 angezeigt werden

    Übrigens:

    Habe seit drei Wochen 2 18ds20 1 wire Tempsensoren, die fertig konfektionierten mit 3 Meter Anschlusskabel im Pool hängen. Einen am Boden und einen in ca. 90 cm Höhe.

    Bisher gab es keine Probleme bzw. Ausfälle, dass in die Metallhülsen mit den Sensoren Wasser eingedrungen ist. Bin aber noch skeptisch ob das so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!