Temperatursensoren und Highcharts

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nach dieser "https://github.com/meigrafd/HighCharts" Anleitung habe ich installiert (Readme.md). Die geforderten Eintragungen vorgenommen und die dann notwendigen Ergänzungen wegen Kernel > 3.18. Dann noch Apache2 und MySQL.
    Die Abfrage mit

    Zitat

    sudo /usr/local/sbin/1wire.py

    liefert die aktuellen Temperaturen der angeschlossenen Sensoren DS18S20.
    Der crontab misst 1/min. Bis hierhin scheint alles zu passen.
    Eine Abfrage mit Localhost, oder 127.0.0.1 ergibt: Seiten-Ladefehler. Frage ich über die IP des Raspi kommt

    Zitat

    It works!
    This is the default web page for this server.
    The web server software is running but no content has been added, yet.


    MySQL-Abfragen ergeben: "->" ??????
    Den in der o.g. Anleitung erwähnten Port 3306 habe ich mal in 80 umbenannt, bringt nichts.
    Ziel ist eine grafische Darstellung der gemessenen Temperaturen.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von ponzelar (18. Februar 2016 um 13:05)

  • Hilfe habe ich leider nicht bekommen. Aber eshat alles von Anfang an funktioniert. Ich konnte nur die Charts nicht sichtbar machen. Irgendwie waren sie Heute da. Aus optischen Gründen würde ich gerne den Platzhalter für Luftfeuchte entfernen. Geht das?

  • towi, entschuldige meine Abwesenheit. Ich musste mich um vieles Anders kümmern.
    Aus verschiedenen Gründen musste ich mit Highcharts auf einen anderen Raspi (P2) umziehen. Betriebssystem jetzt Jessi.
    Die Temperaturen werden wieder korrekt angezeigt.
    Wenn ich die Charts Abfrage mit:

    Zitat

    http://192.168.*.*/charts/highcharts/

    kommt:

    Zitat

    Index of /charts/highcharts
    [ICO] Name Last modified Size Description
    [PARENTDIR] Parent Directory -
    [DIR] js/ 2016-03-01 12:45 -
    Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.*.* Port 80


    Es ist vermutlich ganz simpel, aber ich weiß mir keinen Rat.

  • Hi [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]ponzelar,[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]mach doch mal einen Screenshoot![/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Läuft der Pi als Remote-Desktop? Dann sollte nach Anmeldung http://localhost beim ansurfen ausreichen.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Mfg - towi[/font]

  • towi es läuft inzwischen. Das Problem war, das weder wheezy noch jessi Pakete laden wollten. Hier also Apache2 und Midnight Commander. Nach 3tägigem Suchen hab ich dann ein Forum mit einer Lösung für Apache2 gefunden. Zum Design: Ich würde gerne das Feuchte-Chart eliminieren, da esnicht benötigt wird, und das Temperatur-Chart in der Höhe reduzieren, damit es zu 100 % auf dem RaspiDiplay angezeigt wird. Ich habe einiges in den php's probiert, aber noch keine Lösung gefunden.


  • Zum Design: Ich würde gerne das Feuchte-Chart eliminieren, da esnicht benötigt wird, und das Temperatur-Chart in der Höhe reduzieren, damit es zu 100 % auf dem RaspiDiplay angezeigt wird. Ich habe einiges in den php's probiert, aber noch keine Lösung gefunden.

    Schmeiß einfach die Erstellung des "Chart: Humidity" aus der index.php raus (javascript)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!